Frage zum Mietecht: Fehlender Sicherheitsbeschlag an der Haustür

• Tach zusammen,

ich bin vor kurzem als Mieter in ein kleines Haus gezogen. An der Hauseingangstür ist nur ein ganz simpler Beschlag, der von außen verschraubt ist. Sicherheit also stark gegen null laufend.

Ist es nun meine Angelegenheit, wenn ich meine dieser Beschlag sei absolut unsicher und müsse durch einen Sicherheitsbeschlag ersetzt werden, oder kann ich dem Vermieter die Kosten tragen lassen?

Kleine weitere Frage: Ich muß eine Kaution von 2 KM bezahlen. Ich habe damit noch ein bischen gewartet, das noch ein paar Sachen vom Vermieter in Ordnung gebracht werden mussten.

Der fragt nun, was mit der Kaution sei, (Der Vermieter hat das Haus auch erst gerade gekauft) er sei auch auf das Geld angewiesen, da die Kreditabzahlungen ja nun auch laufen............Häää, aber dafür ist doch keine Kaution da :confused:

Ich denke, ich werde denen ein Sparbuch geben, das sollte doch dann ok sein, oder?

Verenbart ist eine Zahlung der Kaution in drei Raten, zusammen mit der Miete.

Wie sieht das aus?

Tobi

• Re: Frage zum Mietecht: Fehlender Sicherheitsbeschlag an der Haustür

Zitat

Original geschrieben von tobins
    Ist es nun meine Angelegenheit, wenn ich meine dieser Beschlag sei absolut unsicher und müsse durch einen Sicherheitsbeschlag ersetzt werden, oder kann ich dem Vermieter die Kosten tragen lassen?

Was Du meinst ist - mit Verlaub - im Schadensfall nicht so wichtig,
    wichtig wäre, was deine Hausratversicherung - die Du hoffentlich hast - dazu meint.
    Also zeige es Deinem Versicherungsvertreter, die Versicherung möge Stellung nehmen.
    So wie ich die Sache sehe, wird Dein Vermieter (aus Geldnot ?) nix freiwillig machen, wenn er die Kaution schon zum Hypothek-Abstottern braucht.

• die Kaution darf er aber nicht für seine Zwecke einfach verbraten! Dir stehen daraus resultierende Zinsen sehr wohl zu, also Sparbuch dem Vermieter geben

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!