Feiertag teilt Deutschland

  • Also morgen ist bei uns in Süddeutschland ja Feiertag. In den nördlichen Bundesländern muss aber gearbeitet werden. Das finde ich ziemlich ungerecht. OK, offiziell deshalb, weil in Süddeutschland die Bevölkerung überwiegend katholisch ist und in Norddeutschland protestantisch. Und es ist nunmal ein katholischer Feiertag. Aber inzwischen hat sich das ja wohl mehr als vermischt !


    Oder findet Ihr das ok?

  • Der Feiertag ist nicht nur bei uns in Süddeutschland, sondern auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen, und in Teilen Sachsens und Thüringens wenn ich mich nicht irre.

    Mir Schwoba send halt Kerle

  • Sorry,
    ich komme aus einem der südlicheren Bundesländer und habe frei, finde es also völlig o.k ;)


    Nein, nun mal im Ernst, besser fände ich auch eine bundeseinheitliche Regelung, da die "Nordlichter" ja doch ziemlich benachteiligt sind was die freien Feiertage angeht, im Osten gibt es zumindest noch einen freien Reformationstag, zumindest in einigen Bundesländern, oder :rolleyes: Es ist schon o.k auf regionale Mehrheiten einzugehen (kath/evg.) und daher auch Feiertage nur in den entsprechenden Bundesländern frei zu geben, aber zumindest die Gesamtanzahl im Jahr sollte bundesweit gleich sein, wäre auf jeden Fall gerechter.


    Tschüss, Kathrin

  • Zitat

    Original geschrieben von grufti
    Der Feiertag ist nicht nur bei uns in Süddeutschland, sondern auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen, und in Teilen Sachsens und Thüringens wenn ich mich nicht irre.


    Ich bin da tolerant mit Nord und Süd. ;)


    Die "Feiertagsgrenze" läuft so ziemlich nördlich von Hessen. Alle drunter sind dabei, alle drüber nicht.

  • bei uns war heute kein feiertag und ich komme aus thüringen. schade; hätte mich heute vor einer kursarbeit in mathe geschützt... :(

  • Zitat

    Original geschrieben von grufti
    Der Feiertag ist nicht nur bei uns in Süddeutschland, sondern auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen, und in Teilen Sachsens und Thüringens wenn ich mich nicht irre.


    Hi,


    leider irrst du dich, den wir als Sachsen dürfen morgen genau so ran wie an jedem anderen Donnerstag in der Woche.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"


  • wir in Schleswig-Holstein auch, ich finde es sch**ße, sind wir in einem Land oder sind wir in Süd/Nord und West/Ost gespalten, Lidl verkauft im Osten andere Rechner als im Westen, Aldi Nord und Aldi Süd haben auch anderen Angebote, also IMHO ist das :confused: :confused:
    CU
    Pumi :)


  • Zumindest nicht alle Sachsen müssen morgen arbeiten, zumindest laut dieser Erläuterung.


    "Fronleichnam ist gesetzlicher Feiertag nur in den vom Staatsministerium des Inneren durch Rechtsverordnung bestimmten Gemeinden im Landkreis Bautzen und im Westlausitzkreis."


    Demnach ist Fronleichnam Feiertag in folgenden Bundesländern:
    - Baden Württemberg
    - Bayern
    - Hessen
    - NRW
    - Rheinland Pfalz
    - Saarland
    - und in wenigen Teilen Thüringens (ähnlich Sachsen)


  • Was? Nur einmal in der Woche dürft ihr "ran" (An wen auch immer...)?? :D :D :D


    SCNR ;)


    Der Stefan...

  • Manchmal finde ich es schon ganz schön ungerecht, das die "Katholischen" Bundesländer frei haben, während wir schaffen müssen. Entweder ist es überall Feiertag oder nicht.:(


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!