• Also *ich* würde mir zum jetztigen Zeitpunkt kein neues Handy kaufen. In 2..3 Monaten kommt die nächste Generation der Hersteller (z.B. S55, P800, 6610) - das lohnt sich dann mehr.

Nachdem die Geräte mit den internen Antennen so weit verbreitet sind kann man sich -finde ich- mit einer externen Antenne nicht mehr sehen lassen... zumal die interne besser geschützt ist und sich nicht in Taschen verhakt ;)

Zu den Features: email-Client, Triband, Bluetooth, MP3, HSCD, GPRS, Java - klingt alles toll, aber was braucht man auf die Dauer wirklich? Den email-Client in Z5/T39 habe ich selten genutzt - Minidisplay, lange Ladezeiten und HTML-Mails machen das Lesen zur Qual. Und seit es weder kostenlose SMS-Benachrichtigung noch einen Einwahlknoten zum Citytarif bei mir gibt ist das ganze auch zu teuer... In den USA mit Triband war ich nie, auch das Bluetooth habe ich noch nie genutzt - wozu auch. Für die seltenen Telefonate im Auto gebe ich keine 180 € für ein Headset aus und mein 8 € Selbstbau-Irda-Adapter syncroniert das Handy genau so gut. Eine 30 Cent CD ist unschlagbar billig, kompatibel, wechsel- und überschaubar - da kommt MP3 nicht ran. Und Java? Ernsthafte Anwendung?

Denkt mal drüber nach - ich habe meine Erfahrungen gemacht!

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Du widersprichst Dir aber:

Wenn man das alles nicht braucht (wo ich Dir zum Teil recht gebe), dann braucht man auch nicht ein Handy der nächsten Generation ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Denkt mal drüber nach - ich habe meine Erfahrungen gemacht!

Hab ich gemacht. Und bin zu dem Entschluss gekommen, dass deine Erfahrungen wohl nicht allgemeingültig sind.
    Ich jedenfalls vermisse beim SL45 ganz eindeutig BT, GPRS und einen E-Mail Client.

In Search of Sunrise

• Das S45i soll einen guten E-Mail Clienten haben. Also würde ich auf das S55 warten. Das hat dann einen gleichwertigen oder besseren E-Mail Clienten und damit die E-Mails mehr Spaß machen ein Hochauflösendes (Auslösung wie beim S45i) Farbdisplay. MMS hat es auch, Bluetooth und EMS sind auch drin. Wer jetzt sagt: "Ich brauch kein Farbdisplay" der hat vielleicht Recht, aber wer braucht T9? Alle! Weil es das SMSn vereinfacht und komfortabler macht. Das Farbdisplay macht die Bedienung einfacher und komfortabler. Auch der Kalender oder so ist damit übersichtlicher. Es hat auch irgend einen Sinn MMS, Farbdisplay, Bluetooth und was auch immer in ein Handy zu integrieren also sollte man nicht sagen, dass es nicht wichtig ist. Es ist z.B. bald möglich mit einer Kamera seinen Gesprächspartner zu sehen (Samsung). Das ist doch auch sinnvoll, also redet doch nicht immer, dass ihr es nicht braucht!

datmoe

• Also, ich hatte in den letzten Monaten folgende Handys:

Handy, jeweils pro (Grund, warum ich mir ausgerechnet das Gerät zugelegt habe) und contra (warum ich es schließlich wieder verkauft habe):

- Siemens ME45
    pro: Outdoor-Gehäuse, GPRS
    contra: Tastatur war schlecht, Design (hat es überhaupt eins?)

- Siemens SL45 (i)
    pro: Design (es hat "was"), mp3, Java
    contra: abstehende Antenne nicht zeitgemäß, langsame Datenverbindung,
    JAVA furchtbar langsam

- Ericsson T68m
    pro: Farbdisplay, GPRS, Bluetooth, "serienmäßiger" eMail-Client
    contra: Display bei heller Umgebung sehr schlecht ablesbar, furchtbare
    Empfangsempfindlichkeit, langsame T9-Eingabe /
    Menügeschwindigkeit

- Nokia 8310 (ist immer noch in meinem Besitz!)
    pro: kontraststarkes Display, Empfangsqualität, Menügeschwindigkeit,
    T9-Geschwindigkeit, DESIGN(!!)
    contra: Display etwas zu klein, kein eMail-Client

FAZIT: Outdoorgehäuse, mp3, Java, Farbdisplay alleine sind in Zukunft kein
    Grund mehr für mich, ein Handy zu kaufen. Deshalb bin ich nun
    wieder bei einem "simplen" Nokia. Das einzige was ich beim 8310
    wirklich vermisse ist der eMail-Client.
    Wesentlich wichtiger sind: Empfangsqualität, gute Tastatur,
    schnelle/s Menü-/Texteingabe, eMail-Client und schnelle
    Datenverbindung, integrierte und trotzdem gute (!!)
    Antenne, und natürlich auch Design (schließlich muss ichs jeden Tag
    anschaun)

MfG,
    Tom

PS: Auch ich würde wirklich noch bis Weihnachten warten, bis
    die "nächste" Generation der Handys aufn Markt ist.

... addicted to BlackBerry ...

• Hallo erstmal. Ist mein erstes Posting hier seit HK dichtgemacht hat (schnief).

Naja, also zum Thema:
    Bis vor kurzem war ich noch der Meinung, dass ich mir wenn ich mich jetzt entscheiden müßte wohl kein SL45i mehr kaufen würde (2-Farb-Display, externe Antenne kein GPRS etc ...)
    Hab dann meinem Vater (der nun mit Verlängerung bzw. Neuabschluß bei anderem Provider fällig war) dann zum so hoch gepriesenen "Wunderding" T68i geraten.
    Will jetzt hier keine Diskussion zwischen den Marken haben aber wir sind beide schon enttäuscht. Für Neue Dinge wie Bluetooth, MMS oder etwa dem teuren GPRS gibt es zumindest noch (bis auch die neuen Siemens Geräte draussen sind) sehr wenige Anwendungen. Das Farbdisplay ist super, hilft einem in den 2/3-Farb-Menüs aber auch nicht viel und die Bedienung ist im Vergleich zu Siemens grauenvoll. Sicher - für einen spezialisten wie wir ist das egal der arbeitet sich in alles ein. Aber intuitiv ist das ganze wirklich nicht.

Fazit: Ich bleibe gerne bei meinem SL45i. Mit MMC, Ladeschale mit PC-Verbindung, MP3-Player, hochwertigem Gehäuse, Java usw. wiegt es für mich die anderen Nachteile klar auf. Wenn Siemens jetzt schon einen SL45i-Nachfolger im Markt mit Farbdisplay, Bluetooth viel mehr (Java-)Speicher etc am Markt hätte, gäbe es keine Konkurrenz.

So hängt die Bewertung allerdings davon ab wie man die
    Vor/Nachteile des einen oder anderen gewichtet. Für andere wird das SL45i nicht mehr Zeitgemäß sein. Aber es generell nicht mehr in Erwägung zu ziehen würde ich nach diesen Erfahrungen nicht.

Allerdings bleibt natürlich die Frage ob man nicht auch auf die nächste Generation warten kann. Nur hoffe ich, dasss diesesmal das SL das letzte Gerät sein wird, welches auf den Markt kommt und dann nicht so wie bei der 45er-Generation einige Dinge der anderen Geräte fehlen (GPRS etc..).

• Ja das SL ist schon ein tolles Ding. Vor allem von den Funktionen, der Qualität, dem ZUBEHÖR und dem zur Zeit besten Design. Ich hoffe das SL55 wird genau so viel Zubehör haben. Weiß da schon jemand was drüber? ;)

datmoe

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Nachdem die Geräte mit den internen Antennen so weit verbreitet sind kann man sich -finde ich- mit einer externen Antenne nicht mehr sehen lassen...

Etwas OT:

Sorry, aber das ist IMHO ein Standard-Argument irgendwelcher Nokia-Kiddies, die zwar ohnehin keine Ahnung haben (womit ich Dich nicht meine - ist nur als Beispiel), aber mein R520m viel zu alt und doof finden (*loooool*).
    Manche Leute ziehen eine interne Antenne wegen der fehlenden "Verhakungsgefahr" vor (wie Du ja auch danach erwähnt hast), aber nur, um sich damit "besser sehen lassen zu können" ein Gerät mit interner Antenne zu kaufen, finde ich irgendwie etwas arm...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Eine interne Antenne ist einfach praktisch und verbessert das Design.

Ersteres bestreite ich nicht, über den zweiten Punkt könnte man durchaus streiten... ;)

Ich finde es nur etwas - ähm - seltsam, zu argumentieren, man könne sich mit einem Gerät mit externer Antenne nicht mehr sehen lassen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!