Datenanschluß beim Steuergerät HFU-2 aus CarKit 91?

  • Habe mir nun endlich das Carkit 91 ins Auto eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass es am Steuergerät HFU-2 einen Anschluß im Stil einer RJ45-Buchse gibt. Dieser ist mit Handset/Data beschriftet und hat im Unterschied zum RJ45-Standard 10 anstatt 8 Kontaktpins. Ich habe bisher herausgefungen, dass man einen zusätzlichen Telefonhörer von Nokia an diesen Anschluß klemmen kann. Welches Zubehör kann man da noch anschließen? Gibt es ein spezielles Datenkabel, damit man die Modemfunktion des Handys, welches im Gerätehalter steckt, nutzen kann ohne es zwecks Anschluß des normalen Datenkabels erst aus der Halterung zu nehmen?


    Wer weiß genaueres?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Re: Datenanschluß beim Steuergerät HFU-2 aus CarKit 91?


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Habe mir nun endlich das Carkit 91 ins Auto eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass es am Steuergerät HFU-2 einen Anschluß im Stil einer RJ45-Buchse gibt. Dieser ist mit Handset/Data beschriftet und hat im Unterschied zum RJ45-Standard 10 anstatt 8 Kontaktpins. Ich habe bisher herausgefungen, dass man einen zusätzlichen Telefonhörer von Nokia an diesen Anschluß klemmen kann. Welches Zubehör kann man da noch anschließen? Gibt es ein spezielles Datenkabel, damit man die Modemfunktion des Handys, welches im Gerätehalter steckt, nutzen kann ohne es zwecks Anschluß des normalen Datenkabels erst aus der Halterung zu nehmen?


    Wer weiß genaueres?


    Gruß herold


    Ja das Datenkabel gibt es. Heißt AFAIR DAC-2. Aber bitte nicht auf die Bezeichnung festnageln ;)


    Michl

  • Hi,


    Zitat

    Ja das Datenkabel gibt es. Heißt AFAIR DAC-2. Aber bitte nicht auf die Bezeichnung festnageln


    Die Bezeichnung stimmt, hab so ein Teil hier liegen.
    Es ist aber kein Datenkabel, sondern nur ein Adapterkabel.
    Man braucht immer noch das richtige Datenkabel zum Handy,
    also z.b. ein DLR-3 fürs Nokia 62xx/63xx.
    Diese wird dann mit diesem Adapter an die FSE angeschlossen.



    Thomas

  • Das heisst, man baut das Telefon aus dem Halter aus, um es ans Datenkabel anzuschließen? Welchen Sinn macht das denn? :confused:


    Das DAC-2 stellt also den COM-Port zu Verfügung (mal bildlich gesprochen), könnte man daran nicht das Notebook koppeln und dann über die Basiseinheit zum Handy in der Halterung eine Verbindung aufbauen? Das würde doch IMHO mehr Sinn machen, als ein Handy per Datenkabel an die FSE anzuschliessen, oder?


    Gruß
    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Also, wenn ich z.B. mein 6210 in der Halterung der Freisprechanlage habe und möchte z.B. mittels Notebook emails abrufen, muß ich dieses ominöse Kabel anschließen.
    Das wäre dann vermutlich eine Art DLR-3P Datenkabel mit einem anderen Gerätestecker, oder? Also ein Kabel mit dem komischen RJ45-Stecker an der einen und einem 9pol. Com-Stecker an der anderen Seite. Man würde also das Kabel an der Steuerbox und am Notebook anschließen und könnte das Handy in der Gerätehalterung lassen? Weshalb sollte man dann 2 Kabel miteinander verbinden, um den Anschluß zur Freisprechanlage herzustellen? Auf der Nokia-Homepage habe ich jedenfalls kein passendes Kabel gefunden. Ist das womöglich mangels Nachfrage eingestellt worden?:confused:



    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Aha, jetzt habe ich gerade verstanden, wie es laufen soll (glaube ich):


    An die RJ-45-ähnliche Buchse im Steuergerät wird das DAC-2 angeschlossen. Das DAC-2 hat also an einem Ende den RJ-45-ähnlichen Stecker, am anderen Ende stellt es die Anschlussleiste des 6210 dar, also so, als wenn man die Anschlussleiste aus dem 6210 ausbauen würde und in ein Kabel einbaut. An diese Anschlussleiste muss dann das DLR-3P für ein 6210/6310 oder ein DAU-9P für 5110/6110 angeschlossen werden, an das dann wiederum der Laptop mittels COM-Port angeschlossen wird.


    Das DAC-2 verlagert folglich den Datenanschluss des Telefons in der Halterung nach außen an ein Kabelende.


    Sehe ich das richtig? :confused:


    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

  • Wenn Alfa.Tiger richtig liegt, würde mich mal interessieren was passiert wenn man dann am dem Adapter ein Headset anschließt? Wird dann die FSE auf Stumm geschaltet? Quasi ein "Privacy-Mode"!?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Da man ja in die Buchse an der Basiseinheit auch einen Zusatzhörer (HFU-1) anschliessen kann, wäre dies durchaus im Bereich des Möglichen. Durch Anschluss eines HDC-9P an das DAC-2 könnte dann durchaus der HFU-1 simuliert werden, quasi ein Handhörer im Ohrstöpselformat.
    Ich farge mich nur, wie die FSE erkennen soll, ob der Hörer aufgelegt ist oder abgenommen hat. Geht das vielleicht mit dem Rufannahmeknopf am HDC-9P?


    Ob das so ist, muss wohl noch erst getestet werden :rolleyes:


    Lustig wärs :D


    Gruß
    AT

    Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub


    SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!