Hallo Forum!
Ich nutze seit April den eplus imode Tarif mit dem Datenpaket s. Heute habe ich durch Zufall in der Cost Control einen hohen Preis von EUR 19,13 für den GPRS Verkehr des laufenden Monats festgestellt. Sehr überraschend!
Also habe ich gleich in dem Protokoll meines Nokia 3650 nachgesehen, denn ich war mir sicher, nicht öfter als 5-6 mal imode genutzt zu haben- das Datenpaket habe ich in letzter Zeit noch nie aufgebraucht und die 5 MB aus den ersten Monaten habe ich bei weitem nicht erreicht, obwohl ich da sehr viel getestet habe. Und ich bin fündig geworden: das Nokia zeigt mir für den 18.09.03 eine Verbindung an, die 14 Minuten 45 gedauert hat und, jetzt kommts, 1764 MB an Daten verschlungen haben soll!:confused:
Ich weiß genau, was für eine Verbindung das war: ich war auf dem Weg zu einem Termin, etwas spät dran und zwar mit ÖPNV in HH. Im Bus (klar entsteht da mehr traffic, weil man die Funkzellen wechselt) habe ich nach einer schnelleren Verbindung gesucht auf der imode Seite der Bahn. Ich habe mich über die langsame Verbindung gewundert und diese dann deshalb beim Umsteigen beendet (deswegen die fast 15 min). Das alles fand im Umkreis von ca. 4 km statt.
Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass eplus oder die Bahn über imode auf HTML Seiten routet?
Oder liege ich da vollkommen falsch?
Ist mir noch nie passiert, und die Bahnseite war mir eigentlich immer die nützlichste- bis jetzt.
Zahlen werde ich wohl müssen, oder gibt es da Chance auf Kulanz?
Schönen Abend noch
Schnecke 030
Erhöhter GPRS-traffic bei Imode Seiten?
-
-
-
Nepp?
Ich bins nochmal!
Ich habe mich durch mehrere Anrufe bei der Hotline "unbeliebt" gemacht- je nach Kompetenz. Ich habe eben noch einmal den Link zu der BAHNSEITEvon der Hauptseite aus dem Imode Portal getestet. Das Ergebnis:
Innerhalb von nicht mal zwei Minuten habe ich über 250 KB verbraucht. Kann das nicht einmal jemand testen?? Aber Vorsicht, ich vermute da einen falschen Link, oder eine falsche Route.Der Stand bei der Hotline ist also folgender:
1. Letzten Monat konnte ich noch nichts erreichen- klar Cost Control ist keine rechtliche Grundlage. Ich soll also die Rechnung abwarten.
2. Da mir ein kompetenter Mitarbeiter glaubt, dass mein Handy den Traffic richtig gezählt hat, meinte er, ich könne damit vielleicht der Tech- Hotline helfen, falls es eben ein Problem mit der Imode Seite ist.
3. An der Tech- Hotline gruselt es mich wieder, weil da überhaupt keine Kompetenz mehr zu erreichen ist :flop: Der Kommentar- Rechnung abwarten, dann beschweren, bei Imode gibt es keine Probleme, den Datenverkehr habe ich schließlich zu verantworten. Ach ja, ich könne mich ja mal bei der Cost Control im Internet anmelden, um die Daten zu kontrollieren- genau das habe ich schon vor Jahren getan.
Richtig, bezweifel ich auch nicht. Bin ja bereit aus meinen Fehlern zu lernen und für die Technik "Lehrgeld" zu bezahlen. -
Um bei einer einzigen Seite innerhalb kurzer Zeit auf ein derartiges Datenvolumen zu kommen, muß der Browser entweder ständig die Seite neu abrufen oder von der Anbieterseite her ständig Daten gepusht worden sein.
Die i-mode - Fahrplanauskunft ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur ein Frontend für die Verbindungen-Datenbank der Bahn, genauso wie die entsprechende WWW-Seite. Denkbar wäre nun, daß aufgrund einer schlechten GPRS-Verbindung zusammen mit Funkzellenwechseln dazu geführt hat, daß die Verbindungsauskunft mehrfach, aber immer unvollständig an Dein Nokia geschickt wurde.
An Deiner Stelle würde ich das Problem in einem Mail an Kundenservice@eplus.de schildern. Vom Kundenservice kann es dann an die Leute weitergeleitet werden, die für die i-mode Content-Anbieter zuständig sind. Ja, Du solltest vielleicht in so einem Mail explizit fordern, daß sich die Content Partner - Betreuer mit dem Problem befassen.
-
Warn. . .
Vielen Dank für den Tip.
Hab gerade eine Mail rausgeschickt- kann aber länger mit der Antwort dauern, da eine technische Störung vorliegt. Hm.
Bleibt mir also zunächst nur, davor zu warnen, die Bahnseite aufzurufen.
Aber vielleicht ist es ja wirklich nur mein Problem. . . Ich werde Euch auf jeden Fall berichten.
Schönes Wochenende!
Schnecke030 -
GELÖST
Hallo liebe Leute!
Habe eben einen Anruf von der E+ Technik bekommen, die mein Anliegen auf dem Tisch hatten. Der nette Mensch hat sich lange Zeit genommen, das nenne ich jetzt aber wirklich Service:top: :top:
Die Bahnseite funktioniert im Moment wieder einwandwandfrei, wie der Rest auch, also ca. 18 kb Traffic bis zur Startseite. Die genauen Ursachen lassen sich noch nicht einwandfrei feststellen, aber dafür gibt es ja auch eine Log- Datei irgendwo bei E+. Vielleicht können sie das Ganze dann genauer rekonstruieren. Es kann an der Häufigkeit der Anfragen liegen, die das Handy zum Aufbau gebraucht hat, das kann mal vorkommen. Oder daran, dass sie UMTS Masten aufbauen und dabei hin und wieder in das GPRS System des GSM Netzes eingreifen müssen (deswegen auch im Moment die Probleme überall).
Ich bekomme jedenfalls eine Gutschrift und kann beruhigt weiter Imode nutzen.:DJetzt noch zwei frische Infos, die hiermit nichts zu tun haben (Ich weiß es gibt da irgendwo die passenden Themen, vielleicht finde ich sie noch... )
1. der nette Mann, der den ganzen Tag an Handys herumspielen darf und dafür auch noch Geld bekommt, sagte etwas von mehreren neuen Imode Handys bei E+ noch in diesem Jahr: Siemens MC 60 (klar, gibt es doch schon), dann logisch Nokia 6600, noch zwei Nokia (welche?), ein NEC Nachfolger und das neue Mitsubishi, soll zwar billig sein, aber total Spaß machen.2. Er sprach von ca. 5000 BTS´n, die noch für GSM aufgestellt werden. Wer will schon so schnell UMTS?:p
Also in diesem Sinne, Danke noch mal für den Tip mit der Email, geht schneller als mit der Hotline, Danke fürs Zuhören und im Übrigen warte ich eh nur auf einen würdigen T 39m Nachfolger, vielleicht das Z1010 ohne UMTS, oder doch das Z600??? Am besten ein Z600 mit Symbian vom P800 drauf, aber das bekommt SE sowieso nicht hin:confused: :confused:
-
Hallo,
schön, daß sich Dein Problem zu Deiner Zufriedenheit gelöst hat!
Zitatdann logisch Nokia 6600, noch zwei Nokia (welche?)
Daß das 6600 als i-mode - Handy erscheinen soll, ist mir neu. Ich konnte auch nirgends eine Bestätigung für diese Aussage finden. Geplant ist, das 6220 und das 3200 mit i-mode zu vermarkten.
einen echten NEC-Nachfolger wird es auch nicht geben, sondern eine Ergänzung in der Palette: das N331i
Außerdem wird es noch ein Panasonic mit dem Namen P341i geben.
ZitatWer will schon so schnell UMTS?
Auch wenn's bei Licht betrachtet auch nur eine Trägertechnologie ist: ALLE!
-
Zitat
Daß das 6600 als i-mode - Handy erscheinen soll, ist mir neu.
Hat das 6600 nicht auch wie das 3650 Symbian drauf, so dass es schon an sich für imode prädestiniert ist, ohne dass da viel seintens eplus gemacht werden muss? Halt ein 3650 in anderem Gehäuse. .ZitatAuch wenn's bei Licht betrachtet auch nur eine Trägertechnologie ist: ALLE!
Stimmt, Du hast ja recht! Natürlich will ich auch so schnell wie möglich mit einer endlich akzeptablen Geschwindigkeit mobil surfen. Aber ich weiß nicht, ob mein Umsatz (und der der anderen Technikliebhaber) dafür ausreicht, dass UMTS möglichst schnell großflächig wächst.
Die Masse ist aber wohl doch noch sehr zufrieden mit SMS schreiben und Java Spiele "downloaden".Aber von mir aus: legt los Jungs!!:)
-
Zitat
Hat das 6600 nicht auch wie das 3650 Symbian drauf, so dass es schon an sich für imode prädestiniert ist, ohne dass da viel seintens eplus gemacht werden muss?
Sicher wird es dann zumindest möglich sein, einen Browser zu installieren, der das Ändern des User Agent String erlaubt. Dann kann sich das 6600 z.B. als 3650 ausgeben.
Der User Agent String des 3650 lautet:
Nokia3650/1.0 SymbianOS/6.1 Series60/1.2 Profile/MIDP-1.0
Configuration/CLDC-1.0Auf diese Art müßte es auch möglich sein, i-mode mit einem 7650 zu benutzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!