Hilfe beim Kauf einer Digitalkamera

  • Benötige Eure Hilfe beim Kauf einer Digitalkamera, da ich bei dem
    Riesenangebot nicht mehr durchblicke...


    Folgende Voraussetzungen:


    1. mind. 2 Mio Pixel
    2. Akku sollte möglichst lange durchhalten
    3. Guter Blitz
    4. Software für den PC sollte folgende Eigenschaft haben:
    Alle Fotos, die man zB an einem Abend gemacht hat, sollten
    möglichst einfach auf einmal (nicht jedes Foto extra) per
    email weitergeleitet werden können (bzw. auf CD gebrannt werden
    können). Diese Funktion ist extrem wichtig, da ich sie soweit ich weiß
    bei meiner bisherigen Cam nicht hatte.
    5. Kamera soll möglichst klein und kompakt sein. Wäre cool, wenn sie in
    die Hemd bzw. Hosentasche passt.



    Bis jetzt hatte ich eine Casio Exilim (die aller erste).
    Es werden vorallem Partyfotos bzw. Fotos von größeren Veranstaltungen
    gemacht, die dann im Netz bzw. in der Zeitung/Magazinen erscheinen.
    Deshalb ist auch die Beleuchtung nicht immer optimal, bei Tageslicht wird
    eigentlich fast nie fotografiert.


    Kann mir jemand helfen?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • also zur PC-Software kann ich da nix sagen, da ich das beiliegende meiner Kamera nicht nutze, aber:


    Mein Tip: Panasonic DMC-FZ1.
    Immer noch ein feines Teil in der 2-Megapixel-Klasse (ich brauch derzeit nicht mehr). Irrer Zoom (entspr. 35-420mm), das macht sich gerade auch auf Parties gut, weil man weit entfernte Leute so nahe ran kriegt, als ständen sie vor der Linse. Dazu eine extrem lichtstarke Optik (Leica-Objektiv, durchgehend 2,8), damit braucht man den Blitz erst bei sehr wenig Licht. Blitz ist natürlich vorhanden und leuchtet normal grosse Räume gut aus. Rotaugen-Vorblitz und Slow-Blitzen (über Nachtporträt-Funktion) geht auch. Zudem hat die Kamera einen optischen Bildstabilisator, der Verwacklungen zuverlässig eliminiert. Gerade bei diesem Extrem-Zoom ist das ein wichtiger Punkt. Akku hält relativ lange, 400-500 Bilder ohne Blitz sind locker drin, mit Blitz sollten aber immer noch einige hundert gehen. Einziges Manko: das Teil ist nicht gerade klein. Mich stört das nicht, aber für den beschriebenen Einsatzzweck könnte das ein Killer-Kriterium sein. Für mich immer noch DIE Digicam, da eine gute Optik (nicht das Aussehen, sondern das Objektiv ;) ) eben mehr zählen als immer mehr Megapixel!
    Daten kriegt man per USB-Kabel auf den PC, brennen kann jedes Brennprogramm und Dateianhänge kann jedes eMail-Programm versenden. Warum soll das über die Kamera-Software gemacht werden?


    d@niel

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Hast Du Dich nicht mit der Rubrik vertan? :rolleyes: ;)


    Alex. :)


    Wo soll´s denn Deiner Meinung nach rein?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wo soll´s denn Deiner Meinung nach rein?

    Hardware
    Probleme mit dem PC, Notebook oder der Peripherie? Auch Fragen zu DigiCams sollten hier rein.


    Gruss,


    Alex. :)

  • Hab mir im Saturn die Pentax Optio 33L für 199€ gekauft. 3.2MP und als Energiespender dient entweder das mitgelieferte Akkupack oder stinknormale LiIon- oder NiMH-Mignons. Dafür verzichtet man auf den optischen Sucher, den ich aber bei ner Digitalkamera noch nie benutzt habe...!


    Kann später mal ein paar Beispielbilder onstellen :)


    -Andi-


    Edit:


    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).


  • @ d@niel:


    Ist das ein optisches oder ein digitales Zoom?

    noki777

  • noki777: das ist ein optisches Zoom, das "grösste", was derzeit in einer Digicam verbaut wird. Dazu nicht irgendwas, sondern ein Leica-Objektiv. Wer auch nur minimale Foto-Ahnung hat, weiss mit dem Namen Leica was anzufangen ;)
    Hier nochmal (abgelesen) die Daten vom Objektiv: Leica DC Vario Elmarit. 1:2,8/ 4.6-55.2 mm. Das entspricht in Kleinbild-Brennweite 35-420mm, echter optischer Zoom, nix digital! Dazu hat das Objektiv echte asphärische Glaslinsen. Eine bessere Optik gibt´s derzeit in bezahlbaren Digicams wohl kaum. Und der optische (nicht digitale!) Bildstabilisator funktioniert bestens. 420mm Brennweite aus der Hand gehalten und ohne Verwackelung.
    Imho die beste derzeit käufliche Digicam, wenn einem Optik und Qualität mehr wert sind als "nur" Megapixel. Naja, ok, eine Nikon D100 oder sowas ist um Welten besser, aber auch um Welten teurer. Schade ist nur, dass man an der DMC-FZ1 fast nix manuell einstellen kann. Was Belichtung (Blende/Zeit) angeht muss man komplett auf die Automatik vertrauen, die Dank Motivprogrammen aber recht brauchbar ist. Also nochmal: feines Teil! :top:


    d@niel

  • Re: Hilfe beim Kauf einer Digitalkamera



    Bei deiner Entscheidung solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass deine neue Digicam auch Nimh akkus nimmt, denn sonst wirds teuer mit der langen akkulaufzeit!


    Ich habe die Ricoh caplio rr30 und da kann ich auch normale Nimh Akkus nutzen. Ich benutze Nimh akkus mit über 1600 mah und du solltest auch nicht weniger nehmen, denn dann macht es keinen Spass.
    ich kann dir von meinem Freund erzählen, bei seiner Digicam kommen nur die viereckigen Lithium ionen akkus reiner hat ganze 650 mah:D . Er macht die kamera an und läuft los, weil eine Digicam viel energie verbraucht und nach 40 max 50 Fotos(bei benutzung des Displays und blitz) ist auch Schluss. Das macht wirklich kein Spass, da solltest du auf jedenfall eine nehmen, welche auch normale Akkus nimmt(Kostenfaktor zwischen 5€ und 20€ je nachdem wieviel MAH und Marke)!!!
    Das ist mein Tip an dich und daran solltest du dich halten, es sei denn die viereckigen Spezialakkus sind genauso günstig zu erhalten(was ich imho nicht glaube).


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!