Lieferumfang
Die Handys C35i, M35i und S35i (und deren Varianten ohne i ), werden in einer recht bunten Verpackung geliefert.
In der Verpackung sind Handy, Akku, Akkudeckel Anleitung und ein Werbefaltblatt. Für Handys diesen alters also "normale" Ausstattung.
Maße
Die Geräte sind alle eigentlich gleich groß, die sie alle die gleiche Platine benutzen (P35). Einzig die Antenne des C35 ragte hinaus. Die Geräte sind ca 12 x 4,5 x 2 cm groß (gemessen am S35i) und laut Briefwage ca. 104 Gramm schwer (ebenfalls S35i).
Design und Qualität
Die Geräte sind recht gut Verarbeitet. Leider knarren sie bei Druck extrem. Laut Siemens Service muss dies aber so sein, da dies bei einem Sturz federn soll.
Leider ist die Tastatuer aber der größte Schwachpunkt dieser Geräte. Der Druckpunkt ist durch die Gummitasten zu schwammig und die Abriebfestigkeit lässt zu wünschen übrig. Die Tasten nutzen sich also extrem schnell ab. Sonst aber hier kein Manko. Die Geräte sind, aufjedenfall meiner Meinung nach, gut Designed und sehen gut aus. Heute wie vor 2 Jahren.
Leider konnte ich mir für diesen Testbericht nur die Silver Edition des S35i besorgen, allerdings gefiel mir diese recht gut. Das Gehäuse wurde Silber gefärbt, genauso wie die Tastaturmatte. Das Display leuchtete in Bernstein. Edel.
Display und Tastatur
Die Displays aller Geräte sind Monochromdisplays, wie zu ihrer Zeit üblich. Alle sehr gut ablesbar, wobei in Software-Version 05 noch die Kontrast Einstellung fehlte. Leider ist aber das Display des S35i zu dunkel beleuchtet. Nur 3 grüne Leds beleuchten das Display. Beim C/M35 beleuchten noch ganze 4 das Display. Warum Siemens hier gespart hat? Aufjedenfall ist ab der Silveredition auch dieses problem gelöst, dort ist das Display gut ausgeleuchtet.
Haptik
Wie von Siemens gewohnt, eine super Menüführung. Sie ist gegliedert in:
Internet (Bei den Versionen ohne i wurde dieser Menüpunkt durch "Spiele" ersetzt)
Büro und Freizeit
Meldungen
Ruflisten
Profile
Audio
Zeit/Gebühr
Rufumleitungen
Eintellungen
Tipps zum Gebrauch
Sie alle wurden durch ein kleines Icon visualisiert. Alle Menüpunkte wurden logisch positioniert und die Bedienung ist intuitiv. Keinerlei Probleme.
Features
In der heutigen Zeit nichts besonderes mehr, aber immernoch begehrenswert. SMS werden mit T9 geschreiben, welches lernfähig ist. Per Datenkabel gehts ins Internet, dank Softmodem. Am S35i sind ausserdem noch Infrarot und Diktiergerät vorhanden. Ein Wap Browser ist ebenfalls in den i Varianten enthalten. Ledier verfügten die Handys aber nur über CSD, also kein GPRS oder HSCSD.
Klang und Empfang
Trotz der inigrierten Antenne ist der Empfang doch recht gut. Beim C35(i) ist dieser meiner meinung nach noch ein Stück besser, wobei dieses Handy aber auch einen Antennenstummel hat. Akustik ist auch recht solide, aber leider ist der Gesprächspartner ein wenig zu leise.
Akkuleistung/Laufzeit
Das C35 und M35 besitzen von Werk aus einen NiMh, das S35 einen leichteren Li-Ion Akku. Allerding hat Siemens den C und M Modellen eine Akkupflegefunktion spendiert, die den Akku komplett entläd. Das ist echt Top. In der Standy Zeit schafft mein C35 bisher so ca. 160 Std, das S35i so ca. 180.
Fazit
Typisch Siemens. Immernoch super Geräte, wen auch etwas betagt. Für Einsteiger genau das Richtige, vor allem durch den geringen Preis und die Super Menüführung. Imemrnoch Empfehlenswert!
BTW: Bitte nicht schlagfen, hatte den mal fertig gemacht und hab keine verwendung mehr dafür, also damit die Zeit nicht umsonst war, stell ich ihn hier für euch rein...