Weshalb gilt das neue Gewährleistungsrecht nicht für Akkus?

• Auf die Frage bin ich heute früh gestoßen: Ein Notebook-Akku, der 8 Monate alt ist und mittlerweile keine (ausreichende) Spannung mehr abgibt, fällt nicht unter die 24-monatige Gewährleistung?
    Wie kann das sein? Ich dachte, die gilt für alle technischen Geräte. Oder wo und wie grenze ich solche Dinge wie Akku davon ab? Gibt es noch mehr technische Teile, die nicht darunter fallen und auch nur 6 Monate haben?

Wenn man sich ein neues Notebook zum arbeiten ohne Steckdose kauft, kann es doch nicht wahr sein, dass man im Extremfall alle 8 Monate einen neuen Akku kaufen muss :confused:

Weiß einer, wie das bei Leasing-Geräten ausschaut?

Thanx

• Akkus sind keine technischen Geräte sondern im groben "Verschleißteile". Deswegen werden die immer ausgeschlossen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• wobei 8 Monate Haltbarkeit kein normaler Verschleiß ist!
    Vorausgesetzt das Geräte wurde normal benutzt, also nicht im 3-Schicht-Modell mit 5 Akkzyklen täglich.

8 Monate wären 240 Tage, da müssten IMHO täglich schon mindestens 2 volle Zyklen gefahren werden (eher 4) damit das normal ist

Viele Grüße
    Martin

• Ausserdem gehen die Leute mit ihren Akkus unterschiedlich um, siehe die diversen Akku-Threads :D

Bei Mignons habe ich noch keinen erlebt, der 100 Ladungen erreicht hat - und versprochen werden immer 1000...

Gleiches Problem bei Energiesparlampen:
    Versprochen werden meistens 8000h. Bei unrealistischen 10h/d hatte man schon bei der alten 6-Monats-"Garantie" keine Chance, dann waren noch keine 2000h rum.
    Da schon 5h/d kaum erreicht werden und sie damit über 4 Jahre halten müsste, griffe auch die 2-Jahresgarantie nicht :rolleyes:
    Und im Zweifelsfall kann man unsachgemässen Umgang kaum widerlegen (zB Stösse, dauerndes Ein- und Ausschalten...)

• Die meisten Hersteller geben auf ihre Akkus eine Garantie von 6 Monaten. Darüber hinaus wird Dir kein Hersteller eine bestimmte Lebensdauer garantieren.
    Genausowenig wird Dir bei Autoreifen auch kein Hersteller eine bestimmte Laufleistung zusichern da dies immer davon abhängt wie damit umgegangen wird. Alles eine Sache des Verschleißes.

• Ich wüsste nicht, warum auf Akkus eine andere Gewährleistung stehen sollte, als auf andere Ware.

Von den gesetzlichen 24 Monaten Gew. darf gar nicht zum Nachteil des Verbrauchers abgewichen werden.
    (BTW: Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Garantie wird im wesentlichen ohne gesetzliche Regelung vom Hersteller bestimmt, Gewährleistung wird gesetzlich geregelt)

Das war die gute Nachricht.
    Ich habe aber auch eine schlechte.
    Die Gewährleistung gilt natürlich nur für *Mängel*, die *bei Gefahrübergang* vorlagen.
    Ein Mangel ist aber nicht der normale zu erwartende Verschleiß, der sich aus der Nutzung ergibt. Also etwa ein Akku, der mit der Zeit an Leistung verliert ist nicht zwangsläufig mangelhaft. Und selbst wenn ein Mangel vorliegt, muss dieser bei Gefahrübergang vorliegen. Dafür musst du nach Ablau der ersten sechs Monate Beweis führen.

Im Ergebnis wird es also darauf hinauslaufen, dass du nach Ablauf der ersten sechs Monate nahezu keine Chance hast, etwas herauszuholen, wenn der Händler/ Hersteller nicht kulant ist.

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Der Händler hat nur Gewährleistung dafür zu bieten, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs mängelfrei ist. Auch ein Akku, der mängelfrei übergeben wurde, wird kaum 2 Jahre halten, insofern greift hier die Gewährleistung nicht, wenn der Akku nach 1-1,5 Jahren hinüber ist, das ist eine normale Lebensdauer für einen Akku. Das Problem ist außerdem, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt, d.h. wenn der Akku nach 7 Monaten kapputgeht, müsstest du dem Händler beweisen, dass er von Anfang an fehlerhaft war, was wohl kaum gelingen wird.

• Daran können die Hersteller ja auch nochmal richtig schön verdienen.
    So ein Notebook Akku kostet i.d.R. auch um die 200 - 300 ?, von Kulanz oder Garantie sieht man da eher selten was... :rolleyes:

• Hallöchen,

ich könnte fast wetten das es sich um ein gerät von Gericom handelt ohne Mobileprozessor. Diese Dinger verbraten geradezu einen Akku nach dem Anderen durch die hohe Prozessorlast. Normal sollte sowas gar nicht verbaut werden, hilft dir aber leider auch in keiner Weise weiter.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!