Hallo zusammen,
wie der ein oder andere vielleicht schon im Lidl-Notebook-Thread gelesen hat (oder auch nicht), such (auch) ich gerade einen Laptop. In die sehr enge Auswahl (von zur Zeit einem Gerät) ist dabei das folgende Teil gekommen: HP NX7000 (DG705T) >>Klick mich<<
Dabei bietet das Teil für etwas über 1700 Euro eine Menge:
- 1.5 GHz Centrino (also mit WLan)
- WSXGA 15" Display (16:10) mit hoher Auflösung (max. 1680 x 1050)
- 512 Mb Ram
- echte Grafikarte (Radeon 9200) mit 64 Mb
- DVD+CD-R/W
- hohe Akkulaufzeit
- Bluetooth (kein Muss)
Ein wenig irritiert mich die "langsame" Festplatte, oder sind 4200 U/min für Notebooks Standard?
Das Gerät wird vornehmlich als zweiter PC, aber auch als mobiler Computer im Einsatz sein, d.h. das recht hohe Gewicht ist ok und ein weiterer Desktop-PC fällt als Alternative aus.
Außerdem hab ich mich von "NoName"-Herstellern (wie z.B. dem Lidl-Angebot) verabschiedet, also bitte keine -sicher nett gemeinten- "Gericom-Vorschläge".
Da ich noch nicht genau weiß, mit welchen Programmen sich das Notebook einmal rumschlagen muss (die Investition hält hoffentlich eine zumindest kleine Weile), würd ich mir gern möglichst viel Türen offen halten. Auch habe ich mir inzwischen ein 15" Display mit einer Auflösung >1024 als Muss gesetzt.
Jetzt kommt Ihr: gibt es unter den gegebenen Randbedingungen Alternativen zum HP-Notebook, die den preislichen Rahmen nicht noch weiter ausreizen?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis. Gern nehme ich auch Hinweise an, warum ich das HP-Teil auf keinen Fall kaufen sollte, das sich meine Vorstellung von Leistung und Preis nicht sinnvoll kombinieren lassen.
Vielen Dank. Gruß Frank (der kann ja reimen... )