Digicam Konica Revio C2 - Erfahrungen oder Alternativen?

• Hallo!

Da o.g. Modell nun schon unter € 100,- zu haben ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir diese Kamera zuzulegen.
    Hat jemand diese Kamera und kann mir über seine Erfahrungen berichten?
    Oder gibt es zur Zeit vielleicht ein noch besseres Modell am Markt, welches maximal (!) € 100,- neu kostet?

PS.: Für die richtig guten Photos nutze ich meine Spiegelreflex - die Revio wäre nur als eBay oder Schnappschußkamera gedacht. (auch bei Kunstlicht!)

Jetzt schon mal vielen Dank für die Infos! :)

• Für Schnappschüsse ist aus meiner Sicht eine möglichst geringe Auslöseverzögerung wichtig, diese ist für ebay-Fotos nicht wichtig.

Für Schnappschüsse ist ebenfalls von Vorteil, wenn die Kamera eine schnelle Speicherzeit anbieten kann.

Ansonsten 3 Megapixel-Auflösung, 3-fach optischer Zoom sollte vorhanden sein. Dann ist aus meiner Sicht ein halbwegs normales Arbeiten möglich. Denn der Rückschritt von der SLR sollte nicht zu gross sein.

Nochmals zu der 3 Megapixel-Auflösung. Sicherlich reicht für das Netz auch eine geringere Auflösung. Bei einer fast immer gewünschten Nachbearbeitung mit Bildprogrammen ist eine gewisse Resereve einfach gut. Ausschnitte können problemlos gemacht werden, Skalierungen sind möglich. Eine mit einer Bildbearbeitung auf 800*600 skalierte Aufnahme sieht einfach besser aus als eine 800 * 600 Aufnahme direkt aus der Cam.

• also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Bildschirm das beste Ergebnis erzielt, wenn man mit der Kamera das Bild schon in der Auflösung aufnimmt, die der Bildschirm darstellt. Bei allen anderen Lösungen muss ja irgendwie gerechnet (vergrössert/verkleinert) werden, was nie ein Verbesserung bringen kann, da Bildinformationen dazugerechnet oder weggenommen werden müssen!

Zur Revio C2. Ich hatte das Ding auch schon als billige "immer-dabei"-Kamera ins Auge gefasst. Die 1,2 Megapixel würden mich dabei weniger stören als der fehlende Zoom. Aber immerhin ist das Ding superkompakt und passt wirklich in jede Tasche. Über die optischen/elektrischen Qualitäten kann ich leider nix sagen. Für eBay-Bilder reichts sicher allemal, für Schnappschüsse würde mir - wie gesagt - der (optische) Zoom fehlen. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an. Beim M€#i@-markt gibts die ja zur zeit günstig und dort kann man meist auch wieder umtauschen, oft auch mit Geld-Zurück (unbedingt vorher fragen!!!). Daher mein Tip: Freitag kaufen, über´s Wochenende probieren und Montag freuen und behalten oder eben zurückbringen ;) Profi-Test´s mögen das Teil vielleicht verreisen, aber manch einem reicht die C2 völlig aus. ich finde, sowas muss man immer selber testen.

d@niel

• Hab meine Revio heute von Amazon bekommen (99 Euro!) und bin begeistert, schon die Bilder in der mittleren Auflösung sind echt in Ordnung, und das Design ist überphantastisch :-)
    Mal schauen, ich schreib in ein paar Tagen mal ein bisschen mehr dazu, bis jetzt ist noch ein bisschen früh...

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man am Bildschirm das beste Ergebnis erzielt, wenn man mit der Kamera das Bild schon in der Auflösung aufnimmt, die der Bildschirm darstellt. Bei allen anderen Lösungen muss ja irgendwie gerechnet (vergrössert/verkleinert) werden, was nie ein Verbesserung bringen kann, da Bildinformationen dazugerechnet oder weggenommen werden müssen!
    .....
    .....
    d@niel

dies kann ich so nicht bestätigen, runterrechnen und gegebenenfalls nachschärfen bringt für mich bessere Ergebnisse.
    Voraussetzung ist natürlich eine vernünftige Bildbearbeitungssoftware.

Die Auflösung höher rechnen, z.B. 640 * 480 auf 800 * 600 skalieren ist natürlich immer ein problem. Gerade bei Jpegs wird es da nicht ohne sichtbare Artefakte ablaufen.

• Okay, ich hatte ja wirklich keine hohen Qualitätsansprüche an die C2, aber das Teil taugt einfach nichts. Ich hab meine jetzt bei Amazon zurückgesendet und mir aus dem MediaMarkt die Minolta Dimage X für 222.- geholt. Ist zwar ein kleiner Batzen mehr Geld, aber dafür bekommt Mann auch eine schicke kleine 2,1MP DigiCam mit 3 fach optischem Zoom (Ohne Ausfahrbare Linse, die Technik steckt hochkant in der Cam...) die auch gute Bilder liefert.

Die C2 macht bei Tageslicht akzeptable Fotos, bei Kunstlicht ist schwarz auf einmal weinrot-grau melliert und ein Kriselfilter vermießt das Bild ;-(
    Ausserdem braucht man für XP Treiber, damit die Cam als Wechseldatenträger erkannt wird (also nichts mit die Bilder mal schnell bei einem Kumpel anschauen).

Also Finger weg von der Revio, und wer noch etwas mehr Geld übrig hat sollte sich mal die Dimage X anschauen, die bietet das, was man sich von der Revio wünscht.

• Hm - kann Deine Meinung nicht teilen, schicke aber voraus, dass ich absoluter Digicam-Newbee bin (mal abgesehen von der Medion-Webcam :D ).
    Ich konnte die Revio einer Kollegin nun mal testen und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis klasse! Gut - sie ist bei weitem nicht zu vergleichen mit einer IXUS oder einer EXILIM, aber machte bei mir auch mit Kunstlicht befriedigende Photos ohne Farbverfälschung.
    Einzig die Treiberinstallation war ein Chaos. WinME wollte die CAM zum Verrecken nicht erkennen. Nach einigen Versuchen wird Sie jetzt als Wechseldatenspeicher erkannt.
    Aber für € 96,- bei Amazon (mit € 5,- Gutschein ;) ) setzt ich meine Ansprüche auch nicht zu hoch. Und € 222,- sind nun mal doch mehr als das Doppelte.
    Hab sie also gestern bestellt - hoffentlich bekomme ich dann nicht Deine zurückgeschickte... :p

Bin mal gespannt, ob die Neue die gleichen guten Photos macht wie das Modell, dass ich getestet habe.

• mst-ton

mach ich gerne, wenn die Cam da ist, das Testgerät ist schon wieder zurück.
    Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wie man Bilder postet...:confused:
    Wie gesagt - Digicam-Newbee ... ;)
    Hab mal irgendwas gelesen, dass man webspace braucht - oder so...
    Gibts da irgendwo ne Anleitung für "Dumme" :D

• @dotwin

Bilder posten ist ganz einfach:

in der Maske in der Forumsnachrichten erstellt werden gibt es den Button "IMG".
    Dann braucht nur noch die komplette Url des Bildes in das POPUP eingetragen werden.

Webspace wird benötigt, das ist richtig.

Ich bin leider nicht der kostenlos Experte, weil ich genug Platz unter verschiedenen Domains habe.
    Bei den kostenlosen Anbietern ist tripod ganz gut.

Weitere Anbieter kannst du unter z.B. Kostenlos oder hier finden.

Wie der Upload der Bilder funktioniert wird auf den Hilfeseiten von tripod ganz gut erklärt.
    ___
    Demoposting von tripod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!