Handyflaute: Wird Siemens ein Gemeinschaftsunternehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Das stimmt so nicht, genausowenig wie andreasf' Aussage in Bezug darauf.


    Arbeiten in der Forschung und Entwicklung von Siemens mobile noch genau so viele wie vor ca. 3 Jahren?




    Auch sollte Siemens Synergien mit anderen Unternehmensteilen nutzen.
    Fujitsu-Siemens --> PDA, Anbindung an Laptop
    Dect --> Sim-Leser an Handys, Dect-GSM Combi u.ä.
    EDIT: Infinion: Platinen, Flash-Speicher (siehe Disaster bei S45)


    In den letzten JAhren hätten die Forschungsausgaben im Mobile Bereich eher steigen müssen --> Stichwort UMTS, aber auch hier kauft Siemens eher zu als selber zu entwickeln.

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Zitat

    Original geschrieben von andreasf
    Arbeiten in der Forschung und Entwicklung von Siemens mobile noch genau so viele wie vor ca. 3 Jahren?


    Es sind nicht genau so viele, aber Siemens hat keine Entwicklungsarbeiten reduziert um Kosten zu sparen um damit auf die Flaute im Mobilfunkmarkt zu reagieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Es sind nicht genau so viele, aber Siemens hat keine Entwicklungsarbeiten reduziert um Kosten zu sparen um damit auf die Flaute im Mobilfunkmarkt zu reagieren.


    Warum dann?
    Ist eine ernstgemeinte Frage.

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • @hooligan: Warum hängt Siemens mobile denn dem Markt in so vielen Bereichen hinterher wenn es nicht am mangelnden Forschung- und Entwicklungsaufwand liegt?


    Ehrlich gesagt finde ich die derzeitige Flaute im Siemens Portfolio wirtschaftlich betrachtet sogar noch schlimmer wenn der F&E Aufwand in der Vergangenheit gleich gross geblieben ist. . .
    Weil dann hätte Siemens einen potentiellen hohen Kostenaufwand nicht in entsprechenden Produkten umgesetzt.


    gruss,
    altobelli

  • hm, was so auch nicht stimmt das Siemens dieses Jahr wenige Mobiltelefone verkauft.
    Es konnten dieses Jahr schon über 10% mehr Mobiles verkauft werden wie im im kompletten letzten Jahres.
    Für das Gesamtjahr rechnet Siemens gar mit 15-20% Steigerung.
    Noch dazu stehen 2 Neue handys an die ab sofort verkauft werden, und auf den Massenmarkt zielen, MC60 C60. Und bis ende des Jahres kommen noch SX1, A60 und C62 hinzu, welche die Palette komplettieren.
    Jetzt fehlt nur noch ein Siemens Commi, aber warten wir 2004 ab ;)

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

  • Seit der S/ME 45 Reihe ist Siemens immer mehr ins Hintertreffen geraten und von einem Leader zu einem Mitläufer (auf hohem Niveau im Businessbereich) geworden.
    Es war wohl ein Riesenfehler die Entwickler zu entlassen:mad:


    Ich persönlich fände eine Kooperation mit Motorola am besten, dann bekämen die endlich ein gescheites Menüsystem.

  • Mir fallen auf Anhieb einige Sachen ein, die Siemens besser machen könnte.


    Endlich das SX1 releasen
    - Das das aktuelle Debakel um das Flagschiff so nicht beabsichtigt war sollte jedem von uns klar sein. Die Informationspolitik im Vorhinein war ein Versuch es Nokia gleichzutun, die ihre Geräte öfter weit vor dem Release ankündigen.
    Ob der Otttonormalkunde von den Schwierigkeiten soviel mitkriegt wie wir wage ich zu beweifeln aber er wird sich fragen wo das langersehnte Gerät bleibt. Nichts kann den Entwicklungsprozess jetzt noch beschleunigen. Wir müssen warten.
    Es ist kurzum dumm gelaufen.


    Vermeindliche Innovationen vermeiden
    - Das ist mein voller Ernst. Angesichts der Tatsache, dass ein 6600 in den Startlöchern steht sehe ich grade diese Zeit als äusserst unpassend für Tastatur-Experimente. Ich mag mich aber auch irren denn man sieht ja am 7600 wieder mal wie gut Nokia mal wieder klaut dass gewisse Konzepte doch erfolgversprechend scheinen. Ich kann mich an das Layout jedoch nicht so schnell gewöhnen. Und ich bin ein junger Kerl verdammt.
    Einen Pluspunkt auf diesem Gebiet kriegen allerdings die Xelibris die trotz des vermutlich hinter den Erwartungen zurückliegenden Erfolges eine super Idee sind neues, extravagantes (innovatives?) direkt am Kunden auszuprobieren.


    Versprechen einhalten
    - Oder einfach keine machen. Erinnert ihr euch wie lange wir auf das S55 in Sterling Silver warten mussten? Als die ersten nur in Arctic Blue rauskamen wollte ich ursprünglich auf das silberne warten, die Gier auf das Gerät hat mich dann aber doch das blaue kaufen lassen.


    Am Puls der Zeit bleiben
    - Ich weiss nicht wie fähig die Marktforschungsabteilung von Siemens ist. Vielleicht haben sie auch einfach kein Telefon um es den Entwicklern zu sagen... die Gründe mögen im Verborgenen bleiben aber Fakt ist, dass Siemens es in letzter Zeit nicht mehr geschafft hat ein State-Of-The-Art Produkt zu bringen. Das Letzte woran ich mich erinnern kann war das SL45. Das hat eingeschlagen wie eine Bombe. Ich wünsche mir, dass man sich in diese Zeiten zurückbesinnt. Ich will nicht leugnen, dass das S55 ein Erfolg war aber es kam angesichts der fortgeschrittenen technischen Entwicklung doch reichlich spät.


    Quality Control
    - Alle fristlos entlassen. Die Qualität mancher Siemens Handys ist unter aller Sau. Wenn sie wenigstens konsequent schlecht wäre könnte ich damit leben aber das ist sie nicht. Der Anteil an "Montagsproduktionen" ist viel zu hoch.


    Quality Control Part II
    - Ob Siemens es je nochmal schaffen wird die Tastaturen gleichmäßig zu beleuchten? Scheint wirklich ungeheuer schwer zu sein das sauber hinzubekommen. Schnauze, nachsitzen Siemens!


    Heute Abend im Bett fällt mir sicher noch mehr ein.
    I'm out...


    -SF³

  • Kann SiemensFreak nur beipflichten !


    Ich bin nun seit dem S3 dabei (S3, S3com, S25, S35, S45, ME45) und habe hier neben dem ME45 - das ich für das absolut Beste von Siemens bisher halte - noch ein 6310i (Schande über mich :) ) und ein S55 liegen.


    Trage mich nun ernsthaft mit dem Gedanken, das S55 wieder zu verkaufen .... irgendwie habe ich das Gefühl, Siemens hat mit dem ME45 verarbeitungstechnisch den Punkt erreicht, den Nokia mit dem 6310i markiert - danach kam einfach nix Gescheites mehr ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!