Handyflaute: Wird Siemens ein Gemeinschaftsunternehmen?

• gefunden auf teltarif.de:

LG Electronics und NEC als Partner im Gespräch

Der harte Kampf um Marktanteile auf dem Markt für Mobiltelefone bereitet den Verantwortlichen von Siemens zunehmend Sorgen. Siemens mobile schrieb zuletzt rote Zahlen. Wie das Handelsblatt berichtet, werden im Siemens-Vorstand nun verschiedene Optionen geprüft, um das Handy-Geschäft wieder flott zu bekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass Siemens zuletzt im Vergleich zur Konkurrenz Anteile auf dem Weltmarkt verloren hat. Ursprünglich war von Bereichschef Rudi Lamprecht als Ziel ausgegeben worden, die Nummer drei auf dem Weltmarkt zu werden. Der derzeit drittplatzierte Samsung-Konzern eilt den Münchenern allerdings davon. Und auch die Lifestyle-Marke Xelibri läuft längst nicht so gut wie die Münchner erhofft hatten. Wie die Zeitung unter Berufung auf Branchenkreise weiter schreibt, gibt es "Überlegungen zur Aufstellung der Sparte". Zwar sei es noch nicht zu Verhandlungen gekommen, allerdings würden diverse Planspiele durchdacht. Am wahrscheinlichsten sei derzeit die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens, bei denen als Partner der koreanische Hersteller LG Electronics oder NEC aus Japan gehandelt werden. Aus Unternehmenskreisen heißt es hierzu: "Das wäre für Siemens ein gesichtswahrender Ausstieg durch die Hintertür". Die Handy-Marke Siemens soll nach Angaben des Handelsblatt durch den möglichen Zusammenschluss erhalten bleiben. Bei der Fertigung und in der Entwicklung sehen die Siemensleute aber Möglichkeiten, von Synergien zu profitieren. Konkret wollte man sich bei Siemens zu derartigen Planungen nicht äußern, solche Überlegungen hätten aber nach den Worten der Verantwortlichen durchaus Charme.

Bereits in der Vergangenheit waren bei Siemens Verhandlungen gescheitert. Wie das Handelsblatt weiter berichtet, sollte die Handy-Sparte offenbar an den US-Konzern Motorola im Tausch gegen das Netzgeschäft verkauft werden. Nach dem Wechsel in der Motorola-Chefetage wird spekuliert, dass jetzt ein neuer Anlauf gestartet werden könnte. Auch Gespräche mit Ericsson führten nicht zum Durchbruch, worauf die Schweden ihre Handysparte mit dem Hersteller Sony zusammenlegten.

• Das war's dann wohl endgültig mit "made in Germany".
    Lieber entlässt Siemens zigtausend Leute und fahren rote Zahlen ein, als dass sie mal auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen:rolleyes:

• Mehr Modellvielfalt auf den jeweiligen Plattformen, denn es gibt kein Einheitsdesign, dass alle potentiellen Kunden anspricht. Das gilt auch für die Verarbeitung. Das S55 könnte schon längst mit einem vernünftigen Display und anderen Tasten, ansprechenderer GUI und einem anderen Design in den Regalen stehen (z.B. als S55 Silver Edition); ein T610-Konkurrent könnte so langsam mal gelauncht werden; die low-end-Geräte könnten mal etwas wertiger aussehen; und Innovationen wie dopplete Simkarten (gleichzeitiges Einbuchen) etc. könnten mal von Siemens kommen...

• Vielleicht sollten wir mit diesem Thread die Gelegenheit nutzen, darüber zu diskutieren, ob das ein guter Weg für Siemens wäre, näher an die mobile Spitze zu rücken, anstatt zu diskutieren, was bisher falsch gelaufen ist.

Fakt ist, Siemens hat einiges getan, um den eigenen Marktstand zu verbessern. Fakt ist aber auch, das nicht alles so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat. Warum also nicht der Versuch mit neuen Partnern? Wenn ich SE als Beispiel nehme, kann ich nur sagen, das es funktionieren kann. Die SE Geräte gefallen mir wesentlich besser als das, was sowohl S als auch E vorher alleine gemacht haben.

Siemens kann sich doch so genau das ins Boot holen, was im Moment halt noch fehlt. Die asiatischen Display- und Multimedia-Eigenschaften dürften ja bestens Bekannt sein. Das gepaart mit den besten erhältlichen Businessfunktionen, die meiner Meinung nach Siemens nun mal hat, und die hervorragende Menü Struktur (usw...) können doch nur das Beste an mobilen Telefonen hervorbringen...

Sehe ich das so falsch? Vielleicht kommt es für Siemens auf den Versuch an, sich mal zu paaren:D ?!?

• Siemens hatte auf die Flaute im Mobil Markt anscheinent mit der Reduzierung der Entwicklung reagiert. Nur so ist zu erklären, dass das S55 (etwas) veraltet oder anders gesagt ohne Inovation auf den Markt kam.
    Auch wenn der Consumermarkt auf den ersten Blick atraktiver erscheint, darf ein oder mehrere Imageträger im High-End Bereich nicht fehlen.

Siemens muss wieder zu einer ausgewogenen Produktpalette zurück finden.
    Das SX1 errinert mich etwas an die Probleme die Siemens mit dem SL45 hatte (in Bezug auf den Marktstart).

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Zitat

Original geschrieben von chironex
    Wenn ich SE als Beispiel nehme, kann ich nur sagen, das es funktionieren kann.

eben nicht... ok die Geräte mag mancher als schön empfinden. Technisch innovativ sind sie auf jeden Fall. Aber schau dir mal die Umsätze und Marktanteile von SE seit dem Zusammenschluss an. Da gings leider bergab.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de
    eben nicht... ok die Geräte mag mancher als schön empfinden. Technisch innovativ sind sie auf jeden Fall. Aber schau dir mal die Umsätze und Marktanteile von SE seit dem Zusammenschluss an. Da gings leider bergab.

Ist zwar jetzt etwas OffTopic...

Ich bin der Meinung, dass man SE erst jetzt beurteilen sollte, denn erst seit kurzem hat SE eine neue vollständige Produktpalette (P800, T610, T310, Z600, Z200 etc.). Es dauert also etwas, bis ein neues Konzept zum tragen kommt, es geht nicht von Heute auf Morgen, bis eine komplette Produktpalette - technisch und Design - entwickelt ist.

Man muss SE jetzt in den nächsten Monaten beobachten.

Diesem Umstand sollte sich Siemens auch Bewusst sein, wenn sie einen Zusammenschluss mit anderen Herstellern planen.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• andreasf: Ich glaube du hast mit deiner Vermutung recht, dass Siemens in der Forschung und Entwicklung eingespart hat und daher gerade wenig Innovatives bringt.

SiemensInfo.de:
    Die anfänglichen Umsatzeinbussen bei SE waren noch Nachläufer der alten Ericsson und Sony Produktreihen.
    Erst jetzt, seit dem zweiten Quartal diesen Jahres hat SE das erste mal eine komplett eigene und neue Produktpalette (T100, T230, T310, T610, P800, Z600, Z200, Zubehör) und seitdem herrscht bei SE wahre Goldgräberstimmung. Die Geräte verkaufen sich super und man ist bei allen Netzbetreibern wieder gross im Geschäft.
    2003 ist meines Erachtens das erste Jahr in dem SE die Synergieeffekte aus dem Firmenzusammenschluss nutzen und ein wenig Ernte einfahren kann. Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren noch viel deutlicher zeigen. Schon bei den jüngsten Quartalszahlen konnten sie zeigen dass sie im Vergleich zum Vorjahr um über 17% zugelegt haben. Siemens hat über den gleichen Zeitraum sogar 1% eingebüßt.

Am Anfang eines solchen Mergers gibt es ja immer eine gewisse Durststrecke von ein paar Jahren bis sich wirklich erste Ergebnisse präsentieren lassen. Man kann ja nicht erwarten dass ein solches Unternehmen quasi über Nacht eine neue Produktstrategie und dazugehörige neue Produkte entwickeln kann.

Aber zurück zum Topic:
    Anlässlich der derben Probleme die Siemens mobile derzeit plagen halte ich einen solchen Schritt neben einem kompletten Ausstieg aus dem Mobiltelefon-Markt als einzig vernünftige Option. Auf lange Sicht wird sich der Siemens Konzern es sich nicht leisten können in das Verlustgeschäft mit den Mobiltelefonen aus Prestigegründen Milliarden an Quersubventionen reinzubuttern. Aufgrund der sehr starken Konkurrenz, auch durch die in diesem Bereich immer stärker werden Firmen aus Fernost glaube ich nicht dass Siemens mobile (alleine) überleben kann.

gruss,
    altobelli

• Zitat

Original geschrieben von altobelli
      andreasf: Ich glaube du hast mit deiner Vermutung recht, dass Siemens in der Forschung und Entwicklung eingespart hat und daher gerade wenig Innovatives bringt.

Das stimmt so nicht, genausowenig wie andreasf' Aussage in Bezug darauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!