Probs. mit Lindows entfernung

• Hallo Leute,

habe mir Lindows auf eine extra Platte installiert. Habe mir diesen Müll 10 min angeschaut. Wollte es dann deinstallieren. Ging nicht. Habe dann wieder Windows hochgefahren, die Platte formatiert. Dachte es wäre dann weg, denkste. Irgendwie hat dieses Lindows mein Bios verändert. Wenn ich den Pc neu Boote, sieht es auf einmal ganz anders aus. Wenn er dann den Ram etc gecheckt hat, was auch anders aussieht, kommt dann ein Lindows Hintergrundbild, da werde ich dann gefragt. Lindows starten, oder 2.Festplatte Booten.
    Bekomme diesen dreck nicht weg. Es sieht so aus als wäre das irgendein Bootmanager.

Wo könnte der sich verkriechen??

Hat jemand rat?

• Versuch's mal hiermit:

Windows 9x: per Bootdiskette starten (oder per F8 und Eingabeaufforderung) und fdisk /mbr eingeben,
    Windows 2000/XP: per Setup-CD starten, in die Notfallreparaturkonsole gehen und FIXBOOT und FIXMBR eingeben.

• master boot record?

allerdings wird der bootloader keine besondere rücksicht auf den win2k bootloader genommen haben, welcher jetzt wohl weg ist. starte das win2k setup von cd und mach repair.

!ND - E71

• Danke für die schnellen infos:top:

Aber welche Variante soll ich denn jetzt durchführen.

Habe XP drauf und nicht w2k.

Habe aber ne W2k cd da.

EDIT: wenn ich gewusst hätte das man es master boot record nennt, hääte ich danach gesucht. Wusste es leider nicht. Sorry.

• Welche Variante is doch egal - das Ergebnis zählt ja schließlich.
    Wenn du ne W2K CD da hast is doch wunderbar.
    Einfach mit der DOS booten und 'fdisk /mbr' und alles is wieder im Lot.

-SF³

• Da muß ich SF³ recht geben. Der Bootloader von von Windows sitzt nicht im MBR sondern auf der erstem primären Partition des Systems, daher ist diese Lösung wohl am einfachsten. Den MBR leer machen und neu starten.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• !ND: im Eingangspost hat kunterbund doch gar nichts von seinem BS gesagt... da frage ich mich auch, wie Du auf win2k gekommen bist! :D

@sf³: entweder, wenn er Win2K/XP hat, fixboot und fixmbr benutzen, oder wenn er Win9x hat funktioniert es mit fdisk /mbr... aber von einer W2K oder WXP CD kannst du nicht ins DOS booten, sondern eben nur in die Notfallreparaturkonsole, und da funktioniert nur FIXMBR.

@kunterbund: Wie gesagt, ob du Windows 2000 oder Windows XP hast ist relativ schnuppe, die CDs sind da austauschbar, was das Wiederherstellen des MBR angeht. Ich hab dir nur zwei Varianten genannt, weil du wie gesagt nicht erwähnt hattest, welches System du benutzt. Nur bei Windows 95, 98 oder ME müßtest du eben fdisk benutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Modi
      !ND: im Eingangspost hat kunterbund doch gar nichts von seinem BS gesagt... da frage ich mich auch, wie Du auf win2k gekommen bist! :D

Habe den verdacht das in einem anderen thread von win2k die rede war... möglicherweise ist das hängen geblieben ;)

!ND - E71

• Hallo Leute,

also folgendes ist passiert.

Bin ins Dos rein. Habe die Befehle aufsgeführt. Nachdem ging mein Windows nicht mehr. Ich hatte XP auf H: Nach dem ich fdisk /mbr eingegeben hab, war mein Windows aufeinmal auf C: und dann ging garnichts mehr. Habe jetzt XP neu drauf gezogen, und jetzt ist alles wieder im Lot.

Leider sind dadurch alle meine Emails verschwunden, aber das ist nicht so tragisch.

Kann mir evtl. jemand ein Proggi nennen, mit dem man die verschiedenen Betriebssysteme verwalten kann. Wäre nett:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!