Probs. mit Lindows entfernung

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Bin ins Dos rein. [...] Nach dem ich fdisk /mbr eingegeben hab, war mein Windows aufeinmal auf C: und dann ging garnichts mehr.

*seufz* Danke, SF³... :rolleyes:

Wo hast du das fdisk denn her gehabt? Von einer staubigen Win98 Bootdiskette/CD? Wie schon 2x oder 3x gesagt, unter Windows 2000 und unter Windows XP funktioniert die Wiederherstellung des MBR über FIXMBR!!

Zum Betriebssysteme verwalten (ich nehme an du meinst einen Bootmanager) macht sich GRUB, was bei praktisch alleren neueren Linux-Distros dabei ist, eigentlich ganz gut. Ansonsten eignet sich zur Partitions-Verwaltung inkl. einem eigenen Bootmanager (zumindest war einer bei den älteren Versionen dabei) das Programm PartitionMagic von Powerquest, dieses ist allerdings kommerziell.

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    *seufz* Danke, SF³... :rolleyes:

Wo hast du das fdisk denn her gehabt? Von einer staubigen Win98 Bootdiskette/CD? Wie schon 2x oder 3x gesagt, unter Windows 2000 und unter Windows XP funktioniert die Wiederherstellung des MBR über FIXMBR!!

Meinte ich doch. Hatte wohl vorhin einen :gpaul: beim verfassen des Postings:p

Ja genau Bootmanger. Ich bräuchte allerdings einen Bootmanager, der XP, W2k, Linux gleichzeitig unter Kontrolle hat.

Gibt es evtl. auch ein Programm oder Tool, in dem man unter verschieden Windows Betriebssysthemen hin und her swappen kann? z.B Man geht auf Start, Herunterfahren, W2k starten(wenn man sich in Xp befindet)

• Ach soo... FIXMBR hat nicht richtig funktioniert? Dann ist SF³ ja noch mal entschuldigt ;) allerdings wundere ich mich, was das Lindows dann noch zerschossen haben könnte!

Bootmanager: Ich habe auf meinem Notebook zuerst WinXP installiert und dabei noch genug Platz für Redhat gelassen, das dann drei Partitionen installiert (root, boot und swap). Als Bootmanager benutze ich den von Redhat mit installierten grub, der sich mit einem einfachen Eintrag in der entsprechenden config Datei um die Windows-Partition ergänzen läßt. Bei jedem Booten kann ich jetzt in einem Menü auswählen, ob ich Redhat oder Windows starten will. Im Gegensatz zu Lindows überschreibt die Redhat-Installation übrigens nicht den MBR, sondern installiert grub auf die Linux boot-Partition, und trägt diese als aktive Partition (=diejenige, von der das BIOS bootet) ein. Deinstallation: Wenn du mit der XP-Datenträgerverwaltung die aktive Partition auf die WinXP Partition änderst ist grub auch wieder weg.

Zu dem Thema haben wir übrigens auch im Forum schon ein paar Threads:
    Linux und Win XP auf einem System
    Linux Prof. wanted! Linux (Knoppix) und Windows parallel auf einer Platte?
    und auch hier findet sich evtl. noch was zu dem Thema:
    Umstieg auf Linux- worauf achten?

noch'n Edit: Eine zusätzliche FAT32 Partition habe ich übrigens auch noch angelegt, auf die kann ich dann aus Windows und Linux aus zugreifen. Wegen der nicht ausgereiften Treiber (NTFS für Linux bzw. ext2/ext3 für Windows) ist die jeweils andere Systempartition zwar auch sichtbar, aber schreibgeschützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!