Warum ist dieser Simlock in Ö, und in DE nicht?

• Hallo Leute!

Bekanntlich haben alle Handys die nicht freigeschaltet gekauft werden, einen Simlock!

Nur warum ist das so? Warum haben die deutschen Geräte keinen? Was ist der Sinn dabei und warum dürfen die österreichischen Netzbetreiber das?

Außer ONE sind die Netzbetreiber sogar nach einem Jahr noch so unverschämt! Bei ONE kann man das Handy gratis nach einem Jahr freischalten lassen, die anderen Betreiber verlangen immernoch Geld dafür....

Gruss

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Warscheinlich weil der Markt in Österreich diese zusätzliche Bindung hergibt, der dt. Markt aber nicht.

Egal welche rechtlichen Grundlagen es gibt, im Endeffekt läuft es genau auf dieses Detail hinaus.

• vergleich mal die preise bei den Handys. Die in Ö sind n ganzes end günstiger im Vertrag. Ausserdem wissen die Anbieter dort, dass sich viele ein Handy holen und andere Karten darin betreiben, dadurch bleibt ihnen natürlich der Umsatz aus. Dies wollen sie damit vermeiden.

In deutschland fängt es ja auch langsam an, zwar nicht in Form von Simlocks (damit könnte ich sogar leben) sondern in Form von Brandings...die dann ganz übel das Handy einschränken wenn man ne Karte eines anderen Anbieters nimmt.

Vendui
    Raziel

• Re: Warum ist dieser Simlock in Ö, und in DE nicht?

Zitat

Original geschrieben von TT-Leser
    Außer ONE sind die Netzbetreiber sogar nach einem Jahr noch so unverschämt! Bei ONE kann man das Handy gratis nach einem Jahr freischalten lassen, die anderen Betreiber verlangen immernoch Geld dafür....

Das war vor langer zeit so - noch zu schilling zeiten kostete bei one das unlocken ATS 400,-- - also rund EUR 30,-- - mittlerweile bereits 40,--

!ND - E71

• Hallo!

Und weil AFAIK unsere Nachbarn ein ganzes Stück billiger telefonieren (Klick).
    Ich lasse mir gerne einen SIMLock reinwürgen, wenn ich für einen cent ins Festnetz telefonieren könnte...

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• ... und das noch dazu

Für die Ösie-Preise dürfte der Netzbetreiber, bei mir, außer einem SIM-Lock, noch das ganze Handy mit seinem Logo, o.ä. bedrucken !
    Trotzdem wäre es Top
    Insofern finde ich (ausnahmsweise) die österr. Variante erstrebenswerter !

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Nebenbei bist Du auch nur 12 Mobnate an Deinen Netzbetreiber / Provider gebunden! Auch in Vorteil!

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Ihr könnt euch ja auch ein Handy ohne Simlock kaufen, dann ist zwar der Anschaffungspreis höher aber ihr könnt trotzdem noch günstige telefonieren und GPRS nutzen, was wir nicht können.

• Also kann man fast sagen das Österreich in dem Bereich weiter entwickelt ist als De?

Ist ja auch auffällig das ihr glaub ich nur 4 Anbieter habt, wir aber bei einer viel kleineren Fläche ebenso (seit kurzem) 4 Anbieter (A1, T-Mobile, ONE, Telering)...

Und soviel günstiger? Hör ich da richtig? Auf Vertragsverlängerung bekommt in Österreich kein Mensch ein 7650 um 0 €! Ich hätte dafür 229 € bezahlen müssen! Zu diesem Preis hab ich es dann bei ebay ersteigert (vor 3 Monaten war das, und es ist noch keinen Cent günstiger...)

Genauso irre mit dem 7210.... dafür hätte ich 240 € bezahlen müssen.....

also das es günstigere Handys mit Vertrag bei uns gibt bezweifle ich!

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Mittlerweile muss man bei one (Abschluss eines Vertrages im Vertrag Every one (15 Cent in alle Netze, 15 Euro GG, 6 Monate keine GG) 18 Monate Mindestvertragsdauer akzeptieren.

Branchenkenner schätzen dies als Reaktion darauf, den Kundenverlust, welchen T-Mobile und one verzeichnen, zu verzögern.

Der SIM-Unlock kostet bei tele.ring nach einem Jahr 18 Euro, bei den anderen Betreibern durchwegs 40 Euro oder mehr.

Österreich hat mittlerweile insg. 6 Netzbetreiber, nämlich
    1. A1
    2. T-Mobile A
    3. one
    4. tele.ring
    5. 3 (Hutchison 3G)
    6. Tele2Mobil (derzeit noch ESP, ab 2004 MVNO)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!