Wie halte ich meinen Zweitakku frisch?

  • Hi!


    Ich habe ein /// R320 aber das dürfte egal sein, da es sich ja wohl bei allen Handys bzw. Akkus gleich verhält (ansonsten bitte verschieben).
    Ich nutze mittlerweile zwei Akkus. Wie kann ich nun den, der nicht gerade benutzt wird am besten behandeln?
    Aufgeladen lagern oder leer? Wie lange hält er es "auf Eis" aus und wie oft sollte ich im Interesse der Akkus beide benutzen?


    Hat jemand Erfahrungen?
    Ist Euch vielleicht schon ein Akku kaputt gegangen weil er nicht benutzt wurde?


    Grüße, realemu

  • hmm... benutze mal eine woche diesen und die andere woche den anderen ;)


    denke, das ginge :confused: :)

    iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)


    Scherzkeks des Telefon-Treff's

  • Voll aufladen! und dann kühl, aber nicht unter null Grad lagern. Am besten vorher in eine Plastiktüte stecken (Kondenswasser). Vor der nächsten benutzung auf Zimmertemperetur kommen lassen. Aber das mit dem kühlen ist nicht so wichtig. Aufgeladen lagern, undgelegentlich im Betrieb entladen, und neu aufladen ist am wichtigsten. Dann sollte es keine Probleme geben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi!
    Mit Eis meinte ich nicht wirklich das Tiefkühlfach sondern nur im übertragenen Sinne "zur Seite legen". :D


    Das mit dem Kühlschrank ist mir wirklich neu, kenn ich höchstens von Kb-Filmen für die Kamera.


    Abgesehen davon ist das mit dem Kühlschrank bei mir nicht so gut. Wenn nicht im Kühlschrank, dann trotzdem vollgeladen? :confused:


    realemu



    <edit: Mist, zu langsam! >

  • Auf jeden Fall geladen. da er sonst bei längerer Nichtnutzung tiefentladen werden kann

    \/\/olfgangS

  • Noch besser, wenn Du Dir eine Entladestation kaufst.
    Dann kannst Du von Zeit zu Zeit immer wieder mal den Akku laden und entladen. Das ist das beste, was man für den Akku machen kann. Oder Telefon so lange eingeschaltet lassen, bis es sich von ganz alleine ausschaltet. :D

  • Am besten die Akkus im Wechsel benutzen. Den gerade nicht benutzten geladen und kühl lagern. Keine zu häufigen Entladevorgänge mit Entladegeräten, da jeder Ladevorgang die Zellen streßt und zwar umso mehr je tiefer sie entladen sind. Lithium Ionen Akkus sollte man sich nicht "auf Halde legen, da ihre Lebensdauer chemisch bedingt auf ca. 3 Jahre begrenzt ist und zwar unabhängig von den Ladezyklen.
    Wer an die ct Ausgabe 10/2002 noch herankommt kann ab Seite 208 spannende Dinge über Akkus lesen. Habe im Netz leider keine Leseprobe dieses Artikels gefunden.

    VW fahren und mit NOKIA telefonieren weil es die meisten so machen??? Nein danke !!!

  • Ich benutze Zweitakkus immer im Wechsel. Wen der eine leer ist kommt der andere dran...
    Hat sich so bestens bewährt und keiner der Akkus hat Zeit "faul" zu werden....


    CU


    MSZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!