Laptop: Mac vs "Rest"

• Hi,

will mir nen Laptop kaufen. Jeder erzählt mir jetzt eigentlich, dass ich mir nen MAC holen soll. Was ist eigentlich der Vorteil von nem Mac? Ich weiß eigentlich nur, das Macs ja wesentlich teurer sind als andere Notebooks.

Kann mir einer mal ein paar Vorteile/Nachteile nennen? Wär ganz nützlich...

• Re: Laptop: Mac vs "Rest"

Zitat

Original geschrieben von Jann
    Hi,

will mir nen Laptop kaufen. Jeder erzählt mir jetzt eigentlich, dass ich mir nen MAC holen soll. Was ist eigentlich der Vorteil von nem Mac? Ich weiß eigentlich nur, das Macs ja wesentlich teurer sind als andere Notebooks.

Stimmt so nicht ganz; iBook und Powerbook sind im Vergleich sogar ganz günstig.

Vorteile Mac:

+ Betriebssystem sieht suuuper aus
    + Betriebssystem läuft stabil
    + Hardware sieht suuuper aus
    + Displays sind astrein

Nachteile Mac:

- Weniger Software zu Verfügung als für Windoof
    - Hardware nicht SOTA (Außnahme G5) - langsamer bei aufwendigen Anwendungen
    - Schlecht kompatibel mit Windoof- Hardware
    - Web- Anwendungen wie emu** gibt es nicht für den Mac (falls Du auf sowas stehst...)

• Mac

Hi!

Wenn Laptop dann Mac! Ich hab selbst ein Powerbook G4 15" und bin super zufreiden!

Erstens sieht das Teil super aus! Hab noch nie ein edleres Laptop als einen Mac gesehen!
    Zweitens läuft das Betriebssystem OSX ohne Probleme, stürzt nie ab und bietet eine super schöne Benutzeroberfläche.
    Drittens gibt es ja fast keine Unterscheide mehr und seit dem es Office auch für Mac gibt, ist nichts einfacher als einen Mac zu bedienen.

Also wenn ein Laptop her soll dann nur ein Mac!

Grüße

VIP 2004

• iBook/Powerbook:
    - Sieht gut aus
    - ist sehr leise
    - Funklan ohne PCMCIA-Karten-rausguck-Antenne
    - garnicht oder nicht viel teurer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten (Kommt auf Anforderungen an)
    - stabiles und sicheres Betriebssystem
    - einfach Apple (=^ gut durchdachte Hard- und Software)
    - hat DVI Ausgang

Nur Brenner/DVD-Laufwerk sind bei Apple noch vergleichsweise teuer.
    Schau dir einfach mal ein Apple Notebook an. :)

• Stimmt es, dass man auf dem Mac Windows emulieren kann und dann auch Windows anwendungen nutzen kann?

Und was genau sieht an denen so gut aus? Hab noch nie einen gesehen und bei unserem Media Markt (einziges Geschäft bei uns für so was) gibts auch keine Macs... :mad:

• Das bekannteste Programm dazu nennt sich Virtual PC und ist ein Windows, welches von emulierter Hardware gebootet wird und innerhalb eines Anwendungsfensters unter MacOS läuft.
    Ist natürlich nicht ganz so schnell, wie wenn es es ein "richtiges" Windows Notebook wäre, aber es sollte für die gängigsten Anwendungen ausreichen.

Mehr Informationen:
    http://www.microsoft.com/mac/p…tualpc.aspx?pid=virtualpc

Wegen einem Apple Handler schau am besten mal hier:
    http://www.apple.com/de/buy/

Hier kannst du dir ein paar ungestellte Amateurfotos von Macs sehen. Besonders empfehlenswert finde ich die Auspack-Zeremonien.
    http://www.macmotion.de/module…1ba3c63d5be791329cf753638

• Naja das ist ja wohl Geschmackssache Mir fallen auch ne ganze reihe nachteile ein:

Macs sehen alle gleich aus. Keine Individualität.

Apple ist das Monopol und einziger Hardware Hersteller. Kein Konkurenzkampf = Hohe Preise und abhängigkeit

Nur 1 Maustaste!!

MacOSX ist komplizierter als XP. Viele anwendungen sind noch für das alte OS9. Aqua Skin wird schnell langweilig und läßt sich nicht wie bei Windows ausstauschen. Viele interessante Software gibts nur für Windows. Bei Spielen siehts ganz schlecht aus.

Macs sind im Vergleich zu PC's fürs gleiche Geld immer schlechter ausgestattet und haben meist veralltete Grafikkarten selbst in neuesten Modellen.

@Florian

Zitat

Funklan ohne PCMCIA-Karten-rausguck-Antenne

Schwachsinn. Moderne Centrino Laptops haben immer WLan und BT eingebaut ohne sichtbare Antenne. Hast scheinbar keine Ahnung.

Manchmal erinnern mich die Mac-Freaks an Sekten Anhänger :rolleyes:
    Auspackzeremonie? :D

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    @Florian

Schwachsinn. Moderne Centrino Laptops haben immer WLan und BT eingebaut ohne sichtbare Antenne. Hast scheinbar keine Ahnung.

Manchmal erinnern mich die Mac-Freaks an Sekten Anhänger :rolleyes:
    Auspackzeremonie? :D

[ ] Du bist heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden.

:rolleyes:

Entgegen anderslautender Pressemitteilungen von Intel werden weiterhin Notebooks mit nicht-Centrino CPUs verkauft.... und ja: gibt noch weitere Hersteller, die eine WLan Antenne in die Displayklappe eingelassen haben.

Gerade hier ein einem Forum für Handyfreaks sollte man doch keine so abwertenden Pauschalisierungen erwarten.
    Also lassen wir doch dieses Heise Niveau mit Mac-Sektenanhängern, bevor sich noch die Windows Jüngern und Linux Lemmingen vernachlässigt fühlen. ;)

Grüße,
    Florian

• eine Emulation ist immer eine Krücke. Einen Mac zu kaufen, weil er toll aussieht und alle dazu raten (warum denn?), um ihn dann als Windows-Emulator laufen zu lassen ist nicht gerade eine geschickte Lösung.
    Überleg dir, was du mit der Kiste machen willst und mit welchem Betriebssystem du lieber arbeiten willst oder in welchem du dich auskennst und wohl fühlst. Einem eingefleischten Windows-User kann ein Mac auch ganz schön nerven!
    Der Einsatzzweck entscheidet, nicht das Design! Mac-OS ist sicher was feines, aber nicht für jeden.

d@niel

• was noch 'für' den mac spricht ist das arrogante elite-gehabe der durchschnittsuser. keinem würde einfallen sich so viel auf einen pc und windows einzubilden.

mit OsX hat der mac endlich ein echtes betriebssystem mit echtem, präemtivem multitasking. wenn man keine anwendung hat die nicht drauf läuft hat man glück gehabt. ich denke da an leute mit alten photoshop-lizenzen die sich nicht unbedingt das neueste leisten wollen.

aber wenn einem die optik am wichtigsten ist kann man ruhig zu einem mac greifen - dann merkt man den unterschied eh nicht ;)

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!