Webpage-Bau - wieviel kann man dafuer verlangen?

• Hallo,

ich habe mal eine Frage:
    Ich soll fuer den Vater (Architekt) meiner Freundin eine gewerbliche HP bauen.
    Das ganze soll nichts grosses werden, ein paar Bilder, ein bisschen JS, mehr nicht. Nun will er mir dafuer etwas geben und will stundenweise abrechnen. Ich wuerde mal schaetzen, das ganze wird so 10 Std. dauern. Was kann man da so verlangen? Ich habe absolut keine Ahung, bin ja auch kein professioneller Designer?

Hat jemand damit Erfahrung?

thx and greetz,
    autares

• naja ein Profesioneller kriegt dafür bestimmt 1000 €.

Sach im doch einfach der soll dir 20 € geben und gut is. Ist ja schliesslich der Vater deiner Freundin.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Wäre es nicht besser, Du erstellst ihm die Homepage und er tut Dir dafür etwas gutes in dem Ermessen wie begeistert er von der Homepage ist?

Damit würdest Du auch das Problem Schwarzarbeit umgehen

• Das gleiche Problem hatte ich auch mal: Ich habe mich als Alternative dazu, weil ich kein Geld wollte, zu einem Abendessen im Restaurant mit ihrer Family "überreden" lassen. Da hatten dann wenigstens alle was davon!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Hi,
    eine solche HP wuerde bei uns wie oben schon gut geschaetzt wurde um die 1000 EUR kosten.
    Zum Thema Schwarzarbeit: Er kann dich ja in der Zeit bei sich einstellen und ganz offiziell bezahlen...

n3o.

• @ DJ F-O-G

Die 650 Euro - beziehen die sich jetzt auf Homepage mit Zeitaufwand für 10 Stunden?

@ alle anderen :

Finde die Stundenabrechnung immer recht kompliziert, da ich sehr genau arbeite und sehr pingelig bin.
    Wenn ich eine Seite erstelle, brauche ich dafür gute 50-100 Stunden.

Ich frage mich auch, was ich für eine Homepage verlangen kann - ich denke, 750-1000 Euro sind ein fairer Preis - oder ist das zu viel/ zu wenig?

Ich denke hier an eine gewerbliche Seite, mit etwa 5-10 Rubriken, und die Grafiken usw. müssen ja auch erstellt werden, damit das Ganze vernünftig und professionell aussieht.

Viele Grüße,
    Crisu

• Kommt immer drauf an was alles zu machen ist, ob es nur Homepagerstellen ist und alle Grafiken mitgeliefer werden, ob sie noch nachbearbeitet werden müssen, oder ob sie erst erstellt werden müssen, und ob wenigstens Fotos dabei sind.

Beim erstellen kommt es drauf an ob programmiert werden muss oder ob es nur statischens HTML und JS wird, das dürfte dann nicht so schlimm werden. Uns ansosten wird eigentlich mehr nach Seiten und Umfang als nach Stunden abgerechnet, weil man nur selten allein an einer Seite arbeitet. Und je mehr man damit zu tun hat, desto mehr hat man schon Vorlagen, die man nur noch modifizieren braucht.

Ich hätte jetzt eigentlich nur so 150€ - 500€ insgesamt veranschlagt, aber vom Schwiegervater in spe würde ich auch lieber eine Einladung statt Geld annehmen. Aber Schwarzarbeit ist es imho noch nicht, es gibt ja auch steuerfreie Freibeträge.

• Die 650 € beziehen sich auf 10 Sitez samt Einbindung von GFX usw....obendrauf gibt es ein kleines Flash-Intro (20 Sekunden) und statisches HTML!

Für dynamisches HTML mit Datenbanken in PHP & MySQL verlange ich ab 1000 € aufwärts.....

Ich habe aber ein Projekt bisjetzt gemacht (war auch das grösste mit ca. 500 Stunden arbeit), mit eigenem Newssystem und anfertigung von GFX, Picshooting usw......dazu kam noch das es auch eine Flash-Version gab.....das hat meinen damaligen Kunden 8500 € gekostet.... (Ich weiss auch warum er pleite ging....ich glaub die Rechnung war zu hoch und sein Geschäft zu schlecht!)

Bye

Tom

• Danke erstmal fuer die Tips.

Allerdings muss ich wohl Geld verlangen, was anderes wollte er nicht...hatte es ihm auch fuer umsonst angeboten, er besteht aber auf die Zahlung.
    Essengehen etc. machen wir mit denen ehrlich gesagt 2-3x im Monat, und wenn ich sagen wuerde, dass er einen Trip nach Paris bezahlen soll, fragt er auch nur, wieviel das kostet und gibt mir das Geld, ist also im Endeffekt das selbe.

Trotzdem danke,
    greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!