Da ein guter Bekannter von mir demnächst anfangen möchte zu studieren, er aber nebenbei arbeiten werden muss, um sich das eine oder andere zu finanzieren, wollte ich euch mal fragen, welche Universitätsstadt ihr dafür empfehlen würdet. Der Studiengang soll bei der Findung der "billigsten Stadt für Studenten" erstmal keine Rolle spielen.
Wichtigstes Kriterium ist die Höhe der Miete. Ein Untermietungszimmer in der Wohnung einer fremden Familie soll hier ausgeschlossen werden. Studentenwohnheim, Mini-Apartement etc. egal wie groß, Hauptsache Bett und Sanitäre Möglichkeiten. Die Uni sollte mit dem Fahrrad gut erreicht werden können (max. 5 km Entfernung). Auch sollte in dieser Stadt kein Wohnungsmangel herrschen.
Desweiteren spielt die Möbilität eine große Rolle. Da er sich kein Auto leisten werden kann, ist er auf Öffis angewiesen, um möglichst viele Ziele mit dem Semesterticket in der Umgebung erreichen zu können. Wenn man mitten auf dem Land wohnen würde und sich bei Gepäckmitnahme jedesmal ein Taxi holen müsste, wäre das nicht gerade ideal.
Auch möglichst billige Einkaufsmöglichkeiten sollten in der Nähe sein und alles was sonst noch Kosten verursachen könnte (hohe Kriminalität, Verwaltungsgebühren etc.) sollte möglichst niedrig sein.
Ganz nett wäre auch natürlich, wenn die Stadt ein gutes soziales Klima hätte und die Uni halbwegs ansprechend wäre.
Negativbeispiele (aus finanzieller Sicht) kenne ich genug:
-München
-Konstanz
-Heidelberg
-Stuttgart...,
jetzt suche ich noch Positivbeispiele!!
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen