Sparangebote (nur Karte) - Vorsicht angesagt?

  • Ich bin ziemlicher Mobilfunk-Unwissender und dümpel zur Zeit mit einem Vodafone Fun (oder Sun?) Tarif vor mich hin, bei dem ich es noch nicht mal schaffe meinen monatlichen Mindestumsatz von 4,95 zu tätigen...ich benutze das Ding wirklich selten, möchte aber aus Gründen der Erreichbarkeit nicht darauf verzichten)
    Deswegen möchte ich eigentlich wieder zurück zu einer Prepaidkarte, habe aber jetzt z.B. folgende Seite im Netz gefunden: http://www.super-handy.com/2003/09/nurkarte.html
    Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit solch dubios anmutenden Angeboten/Anbietern gemacht hat? Ich habe vor einigen Jahren mal so etwas über super24.de gemacht - das stellte sich als seriös heraus - aber so etwas hier wo einem teilweise noch Geld draufgezahlt wird???
    Für mich wäre es die perfekte Lösung, da ich dann ohne Einschränkungen (Zwangs-Mailbox bei Free & Easy) und ohne monatlichen Kosten bei eplus einsteigen könnte...


    Über hilfreiche Kommentare/Anmerkungen würde ich mich freuen :)


    Gruss...Andreas

  • Naja die sache ist die:
    Wenn du einen vertrag abschließt, dann freut sich der netzbetreiber. Denn er hat einen Kunden gewonnen.
    Um möglichst viele Kunden zu gewinnen, versuchen die Netzbetreiber die Händer dazu zu animieren, möglichst viele Kunden zu werben.
    Da passiert dadurch daß die Netzbetreiber den Händlern für jeden Kunden eine Provision zahlen. Damit die Händler Dich als Kunden gewinnen, geben die meisten Händler die Provision indirekt an Dich weiter.
    Also entweder in Form eines vergünstigsten Händys, oder wenn Du kein handy nimmst, dann eben mit Grundgebühr erstattung, oder ähnlchen Leistungen.


    Oder hast du schonmal drüber nachgedacht, warum Du ein Handy mit Vertrag so viel Günstiger bekommst?


    Ob der Händler im Einzelfall seriös ist, kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt vom Händler ab. Wenn Du eine GG erstattung nimmst, dann nimm leiber ein Angebot, bei dem Du die GG gleich zu beginn komplett ersattet bekommst. Wenn Du die GG monatlich bekommen sollst, hast Du ein Problem wenn der Händler pleite geht, denn dann hast Du den vertrag am Hals (den hast Du nämlich mit dem Netzbetreiber, und nicht mit dem Händler geschlossen) aber Du siehst nix mehr von der GG Erstattung. Bekommst Du die GG für 2 Jahre sofort bei Vertragsbeginn komplett, dann hast du das Geld, und das kann Dir keiner mehr nehmen.


    Seriöse Anbieter bei denen sowas geht findest Du zu genüge hier im Werbeforum.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo Brainstorm,


    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)


    Aus wirtschaftlicher Sicht macht die Sache zwar aus meiner Sicht keinen Sinn (für die Händler) aber sei's drum...
    Naja, und die Subventionierung der Handy's hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt aber sei's auch drum....


    Danke für den Hinweis mit der Voarberstattung der GG! Wäre bei o.g. Beispiel der Fall - dann werde ich jetzt mal ins Werbeforum schauen (verstehe jetzt auch das Posting von crooks ...


    Nochmals besten Dank...Andreas

  • Wirtschaftlich macht es natürlich mehr Sinn, dem Kunden die Karte ohne Zugabe zu verkaufen und die gesamte Provision einzustreichen. Aber die meisten Kunden kennen sich gut genug aus um zu wissen, was bei Vertragsabschluß normalerweise gezahlt/subventioniert wird.


    Daher macht es dann doch eher Sinn, einen Teil der Provision weiterzugeben, aber das nicht einmal im Monat, sondern idealerweise mehrfach am Tag.

  • Klar rechnet sich das noch. Denn wie erwähnt wird ja nur ein Teil der Provision an den Kunden gezahlt. Der restliche Teil ist sicher nicht für Brot für die Welt. :) Eher für die Wurst für den Händler.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!