Muss Vermieter auf Lärm hinweisen? (Klavier)

• Hallo!

Ich habe ein Zimmer gemietet und bin nun negativ überrascht, dass unter mir ein Musikstudent wohnt, dessen Klavierspiel ich mehr als gut höre. Klar, er muss üben(an die Ruhezeiten hält er sich auch), allerdings spielt er momentan 6-8 Stunden täglich, was auf Dauer kaum erträglich ist.

Ich werde mich schon mit ihm auf bestimmte Zeiten einigen, aber hätte mich der Vermieter nicht darauf hinweisen müssen? Er hat kein Wort darüber verloren...

Habe ich Anspruch auf Mietminderung oder kann ich das Zimmer vielleicht vor Ablauf der 3monatigen Kündigungsfrist kündigen? Danke für Eure Hilfe!

• Re: Muss Vermieter auf Lärm hinweisen? (Klavier)

Zitat

Original geschrieben von spm

Ich werde mich schon mit ihm auf bestimmte Zeiten einigen...

Ich weiß nicht, ob das möglich ist. Meine Schwester hat ebenfalls Klavier studiert und ist nun Diplom-Pianistin - ohne diese sechs bis acht Stunden üben ist dieses Studium kaum zu machen, daher wird er Dir, was die Zeiten betrifft, vermutlich kaum entgegen kommen können.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Muss Vermieter auf Lärm hinweisen? (Klavier)

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Meine Schwester hat ebenfalls Klavier studiert und ist nun Diplom-Pianistin -

Was es nicht alles gibt... :D

Seby

• Re: Re: Re: Muss Vermieter auf Lärm hinweisen? (Klavier)

Zitat

Original geschrieben von seby

Was es nicht alles gibt... :D

Wie darf ich das jetzt verstehen? :confused:

Ich wollte dadurch nur zeigen, daß ich die Problematik kenne (sowohl die Notwendigkeit des Übens als auch die Reaktionen diverser genervter Nachbarn).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Re: Re: Re: Muss Vermieter auf Lärm hinweisen? (Klavier)

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Wie darf ich das jetzt verstehen? :confused:

Ich wollte dadurch nur zeigen, daß ich die Problematik kenne (sowohl die Notwendigkeit des Übens als auch die Reaktionen diverser genervter Nachbarn).

Ich wußte nicht, daß es Diplom-Pianisten gibt... Ist nicht abwertend oder so gemeint, war nur überrascht :)

• Mietminderung

wäre möglich, sofern er dich nicht drauf hingewiesen hat.
    Ansonsten kurz beim Mieterbund anrufen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• aber es sollte doch möglich sein auf nem keyboard mit kopfhörern zu üben, oder?!
    sonnst kannst du dann auch entspannt ne dvd mit der 5.1 anlage"reativ laut hören" ;)

wenn der vermieter das aber gewußt hat, sollte wenigstens ne mietminderung wegen verschwiegener lärmbelästigung drin sein

• ich denke, ein keyboard ist für einen (angehenden) professionellen pianisten nicht wirklich ein erstatz, wobei ja sowohl die anschaffung eines keyboards als auch die eines klaviers nicht wirklich billig ist! die idee mit dr anlage finde ich auch daneben, der pianist ist ja in dem sinne nicht der schuldige, sondern der vermieter!

• ich würd mal als laie(spiel kein instrument) sagen dass es beim über sch***egal ist ob die "klänge" jetzt perfekt sind(piano/klavier) oder nicht(eben keyboard mit kopfhörer).

und das mit der 5.1 anlage find ich garnicht so danaben, mich stört es tierisch, das wenn jemand ein intrument spielt und es von der lautstärke her störend ist sagt keiner was, aber sobald man nen film schaut, oder "normale" musik hört ist das geschrei immer gleich groß...

und der vermieter... wenn der klaviermusik toll findet(siehe oben:stört ja nicht) sieht er ja nix störendes daran und mindert dir die miete nicht....

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    ich würd mal als laie(spiel kein instrument) sagen dass es beim über sch***egal ist ob die "klänge" jetzt perfekt sind(piano/klavier) oder nicht(eben keyboard mit kopfhörer).

Der Punkt ist nicht der Klang, sondern der Anschlag: die Mechanik eines echten Klaviers kann durch ein Keyboard nicht und auch durch die neuesten und teuersten Digitalpianos nur sehr begrenzt wiedergegeben werden.
    Da bei einem Klavierstudium nicht das einfach "Herunterleiern" von Stücken, sondern auch feine Nuancen in der Artikulation, Dynamik, etc. gefordert sind, ist ein echtes akustisches Klavier unumgänglich.

Zur Mietminderung: ich schätze ebenfalls, dass der Vermieter auf den Pianisten hätte hinweisen müssen, erst recht, da es sich nicht um einen Amateur handelt, der mal ein, zwei Stunden in der Woche spielt.
    Wenn keiner der hier tätigen Juristen dazu eine rechtlich fundierte Auskunft geben kann, kann ich gerne mal im Freundeskreis nachfragen. :)

Gruß, Mooney :)

PS: Klaviermusik ist kein Lärm... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!