Zukunftschancen Mobilfunkbranche

• Hi Leute,

ich hab mal eine Frage. Sie richtet sich aber eher an die Shopbesitzer hier. Wie seht ihr die Chancen in dieser Branche? Ich arbeite seit 4 Jahren nebentätig in einem Mobilfunkshop. Hauptsächlich studiere ich Informatik. Nun bin ich im Februar (hoffentlich) fertig damit und werde dann in die Berufswelt entlassen. Mein Chef hat mir ein gutes Angebot gemacht, wenn ich bei ihm anfange. Quasi als Geschäftsführer von einem Laden. Finanziell ist das Angebot gut, besser als das, was ich als Softwareentwickler zu erwarten hätten. Zumindest anfangs. Meine Frage ist nun: wie sieht das aus mit der Sicherheit des Berufs. Was meint ihr? Ich weiß, dass ihr hier keine gesicherten Prognosen abliefern könnt, aber ne ungefähre Einschätzung des Marktes wäre mir wichtig.

bastian

• Ohne über die genauen Hintergründe der Verträge und der Zukunftsaussichten der Branche Bescheid zu wissen, rate ich dir, genau zu überdenken, ob du als quasi in diesem Beruf Berufsanfänger dir die (handels)rechtliche Position mit allen Haftungsmodalitäten auflasten möchtest.

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Schwierig, schierig, ... .

Ich persönlich (arbeite in der MoFu Branche - jedoch nicht im Shop o. ä.) denke, dass die Zukunft im Bereich mit dem Erfolg, bzw. Mißerfolg von UMTS steht und fällt, d. h. wenn es ein Erfolg wird (inkl. multimedialer Mehrwertdienste usw.) könn(t)en die goldenen Zeiten zurückkehren, wenn nicht ist und bleibt es ein 'Tanz auf der Manschette!'

Fazit: "Nichts genaues weiß keiner!" :rolleyes:

Newbie-Reloaded :-)

• heutzutage ist es sowieso nur noch so das Verträge/Kunden von den vieren untereinander getauscht werden, x geht zu y, a nach b usw.

Überlange sicht gesehen (das ist jetzt meine persönliche Meinung), würde ich versuchen bei einem der vieren Fuss zufassen. (T-Mobile haste keine Chance, die nehmen nur uralte Telekomiker außerdem haben die einstellungsstop :) )

Es sind definitiv bessere Chancen als in einem 0815 Handyshop, ich nenn das jetzt mal so salopp, da ich weiss wieviele Läden aufgemacht werden und nach Wochen/Monaten/Jahren geschlossen werden und die Inhaber pleite sind, egal ob irgendwo Vodafone-Partner oder xy-Partner steht.

Denn wenn es mit dem Laden bergab geht, interessiert das den Partner nicht wirklich, ist leider so. (Bekannter hatte auch nen Handyshop)

Also wenn dann lieber 2-3 Jahre Erfahrung sammlen und dann zu einem der großen wechseln. Hab ich auch getan und bin sehr zufrieden.

• Ciao,

also ich sehe der Sache kritisch ins Auge!
    Bin selber aus der IT Branche, und hab selbst mit erlebt wie man mich 98 da rein gezogen hat, und bekomme nun mit, wieviele (gute) ITler vor der Arbeitsamt Tür stehen!
    Das selbe Spiel mit den Webdesignern!
    Und ich denke das es mit der MoFu Branche wohl bald (jetzt schon) auch so aussehen wird.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Und in Zeiten des Internets und dem Preisvergleich gehen eben weniger Leute in den Laden um die Ecke, sondern kaufen lieber online - ist bequemer und bietet eindeutig den besten Preisverleich ... so long.

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• ich denke, das internet ist nur preis technisch überlegen. aber die user wollen eigentlich den händler um die ecke, für den fall das sie fragen haben. es darf in diesem fall nicht vom "freak-user" ausgegangen werden.....

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!