Hallo,
habe gerade einen Aufenthalt in Japan fuer 3 Monate gestartet und mir ein Handy gekauft. Ich stelle fest: es ist alles anders als von zu Hause gewohnt!
Es ist auf Anraten von Leuten hier ein Prepaid-Handy geworden. Aber ist Prepaid auch hier etwas fuer Wenigtelefonierer? Weitgefehlt! Man muss alle 2 Monate mit umgerechnet 27 EUR aufladen, sonst verfaellt das Guthaben. Ohne Guthaben verfaellt dann auch das Handy selbst nach 1/2 Jahr - die Trennung zwischen Karte und Handy gibt es nicht.
Es ist dies ein Handy von J-Phone/Vodaphone. Der Tarif ist nicht schlecht, zirka 55 Cent / Minute national, Festnetz oder Handy, im 20-Sekundentakt. Der Knaller sind Auslandsgespraeche, zur Nebenzeit 70 Cent/Minute. In der Hauptzeit schlaeft Europa eh. Die Preise etwa mit der Telefonkarte der Telekom sind das doppelte!
SMS ist unbekannt, aber kurze email geht - 128 Zeichen -, nur dann eben auf eine email-Adresse, nicht auf ein D-Handy - die japanischen Handys haben allerdings ihre eigene email-Adresse.
Das Handy war uebrigens etwa EUR 80 inclusive der ersten Aufladung auf 27 EUR.
Die Regel ist, dass man ein Prepaid-Handy nur mit einer Registrierungskarte fuer Auslaender bekommt, und die gibt es erst ab 3 Monate Aufenthalt aufwaerts. Aber ein Telefonanruf brachte die Erlaubnis per Ausnahmegenehmigung.
Na, vielleicht will das ja jemand wissen. Mich hat es etwas Zeit gekostet mich zu informieren.
Wolfgang