prepaid in Japan: alles anders

• Hallo,

habe gerade einen Aufenthalt in Japan fuer 3 Monate gestartet und mir ein Handy gekauft. Ich stelle fest: es ist alles anders als von zu Hause gewohnt!

Es ist auf Anraten von Leuten hier ein Prepaid-Handy geworden. Aber ist Prepaid auch hier etwas fuer Wenigtelefonierer? Weitgefehlt! Man muss alle 2 Monate mit umgerechnet 27 EUR aufladen, sonst verfaellt das Guthaben. Ohne Guthaben verfaellt dann auch das Handy selbst nach 1/2 Jahr - die Trennung zwischen Karte und Handy gibt es nicht.

Es ist dies ein Handy von J-Phone/Vodaphone. Der Tarif ist nicht schlecht, zirka 55 Cent / Minute national, Festnetz oder Handy, im 20-Sekundentakt. Der Knaller sind Auslandsgespraeche, zur Nebenzeit 70 Cent/Minute. In der Hauptzeit schlaeft Europa eh. Die Preise etwa mit der Telefonkarte der Telekom sind das doppelte!

SMS ist unbekannt, aber kurze email geht - 128 Zeichen -, nur dann eben auf eine email-Adresse, nicht auf ein D-Handy - die japanischen Handys haben allerdings ihre eigene email-Adresse.

Das Handy war uebrigens etwa EUR 80 inclusive der ersten Aufladung auf 27 EUR.

Die Regel ist, dass man ein Prepaid-Handy nur mit einer Registrierungskarte fuer Auslaender bekommt, und die gibt es erst ab 3 Monate Aufenthalt aufwaerts. Aber ein Telefonanruf brachte die Erlaubnis per Ausnahmegenehmigung.

Na, vielleicht will das ja jemand wissen. Mich hat es etwas Zeit gekostet mich zu informieren.

Wolfgang

• Kleine Fragen am Rande:
    a) Um welches Handy handelt es sich?
    b) Muss man das Handy dann nach dem 1/2 Jahr ohne Guthaben wieder abgeben oder wie funktioniert das?

Kam mir nur gerade in den Sinn...

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Das Handy hat den Namen des Netzanbieters J-Phone auf der Frontseite, der Hersteller ist mir nicht erkennbar. Es ist uebrigens eines der ganz wenigen auf dem hiesigen Markt, die konventionell aussehen, etwas wie ein Sony J70 aber mit Farbdisplay. Alle Welt hat sonst Klapphandys mit Kamera, mit bis zu 2 MegaPixel, wenn ich recht verstanden habe. Wenn da mal auch die Optik mitkommt...!

Nach einem halben Jahr ohne Aufladung ist das Handy unbrauchbar, so wie bei uns Karten unbrauchbar werden. Nur dass man hier eben nicht einfach eine neue Karte einlegen kann.

Ich stelle mir dann das Handy ins Regal, als Erinnerung.

Wolfgang

• Wenn ich mich recht erinnere, hat Japan ein völlig anderes Netz, vergleichbar dem amerikanischen. Das Handy würde, abgesehen von den "Spezialtäten" hier sowiso nicht funktionieren...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Das Handy würde, abgesehen von den "Spezialtäten" hier sowiso nicht funktionieren...

Natuerlich nicht. Aber wenn das Handy weiterlebte, koennte man es spaeter einmal wieder in J einsetzen. Schade, dass es so leicht und so schnell Schrott wird. Aber was soll's: andere Laender, andere Sitten.

Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!