Strahlenschutz - Ein Entscheidungskriterium beim Handykauf?

  • Ich habe vor kurzem die Gefährdungsbeurteilung und Dokumentation nach dem Arbeitsschutzgesetz für unsere Dienststelle in gewissen Bereichen massgeblich mit begleitet. In meinen Bereich fiel u.a. die Beurteilung einer möglichen Gefährdung der Beschäftigten durch ionisierende und nichtionisierende Strahlung. Hierunter fiel natürlich auch die Nutzung von Diensthandys.
    Dazu habe ich verfügbare Quellen genutzt, u.a. diese Liste hier.


    Demnach gibt es auf dem deutschen Markt ja wohl kein Mobiltelefon, dass die dortigen Grenzwerte überschreitet. Somit wäre eigentlich dem Arbeitsschutzgesetz hinsichtlich des Strahlenschutzes genüge getan.
    Ich habe lediglich aufgenommen, dass entsprechend des Minimierungsgebotes bei der nächsten Beschaffung von neuen Handys auch und nicht zuletzt auf niedrige Werte geachtet werden muss.


    Wie handhabt ihr das beim Kauf von Mobiltelefonen?
    Sind für euch diese Emmissionwerte wichtig oder sind sie vernachlässigbar gegenüber den Anforderungen, die ihr ansonsten an eure Telefone stellt?


    Gruß
    Joe

  • Hallo


    Nach dieser Liste wächst nem Freund von mir mit seinem V200 [EDIT: Schon komisch,dass die Liste zwei verschiedene Werte für das V200 angibt.] ja bald ein Tumor am Ohr...:D


    Zur Zeit spielt bei mir der SAR Wert keine wirkliche Rolle. Da sind mir die Funktionen wichtiger.
    Jedoch lasse ich mich mit der Zeit auch gerne eines Besseren belehren, wenn Langzeittests eine wirkliche Gefährdung für die Gesundheit feststellen. Die z.Zt. geäusserten Thesen über eine Gefährdung durch Mobilfunk sind mir jedoch jetzt noch nicht gefestigt genug.


    Wenn ich mir die so genannten (selbsternannten) Strahlenschützer im Mobilfunkbereich heutzutage anschaue fällt mir nur folgendes ein:
    Versuch: Wie löse ich am besten eine Massenpanik aus.
    Wenn es nach denen ginge hätten wir schon alle dank Mobilfunk zwei Köpfe und keine Glieder mehr.


    Forschung im Bereich Mobilfunkstrahlung halte ich aber auf jedenfall für eine sehr gute Idee und dort sollte man auch am Ball bleiben. Denn wer weiß, vielleicht ist doch was dran.


    Aber solange nichts in der Tagesschau darüber berichtet wird stelle ich mir keinen Käfig [Link] um mein Haus, bzw. kann ich mir wie coro1 die Sonnenbrille aufsetzen :cool:


    So long
    Stefan


    P.S.: Mit meinem BB (siehe SAR liste) liege ich sowieso auf der sicheren Seite


    [EDIT] P.P.S.: Oh Gott, es ist sowieso schon zu spät mein altes T28s mit dem ich vor einigen Jahren noch telefoniert habe, müsste mir laut SAR Liste ja schon den Kopf weggepustet haben.:top:

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Strahlung


    Falls ich privat ein Handy kaufe, sind mir Strahlungswerte egal. Ich kaufe eben das Gerät, das die Funktionen hat, die ich will.
    Dienstlich habe ich kein Handy - hier würde ich selbstverständlich das bevorzugen, das die höchsten Strahlungswerte hat. Warum? Nun, wenn in 10 Jahren bewiesen ist, dass die Geräte unschädlich sind, so ist es egal. Stellt sich aber heraus, dass die Grenzwerte nach unten korrigiert werden müssen, so habe ich natürlich furchtbare Kopfschmerzen ("ich habs immer schon gesagt") und bin Kandidat für den Frührentner. :D


    Alles logisch und erklärlich, oder? :)


    (Hm, um 1:30 sollte man keine Beiträge mehr schreiben... da kommt man auf komische Ideen...)


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ein Freund von mir achtet schon darauf, ein strahlungsarmes Handy zu bekommen, da er nach eigener Aussage eine Auswirkung auf sein Wohlbefinden spürt. Da er kein Spinner ist, glaube ich mittlerweile, daß einige Menschen tatsächlich sensibel auf die Strahlung reagieren.


    Da ich selbst nie derartiges festgestellt habe und dieser Freund der einzige Fall ist, den ich selbst kenne, spielen die Strahlungswerte für mich bei der Anschaffung keine Rolle.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Auch intelligente, und gebildete menschen unterliegen der Macht der Einbildung. Soviel zu Deinem Bekannten.


    Ich selbst achte nur sehr bedingt auf den SAR Wert. Also angenommen ich könnte zwischen zwei Handys mit ansonsten indentischen Funktionen, und ähnlich gutem Design wählen, würde ich das mit neidrigerem SAR Wert nehmen. Da es aber solche Wahlmöglichkeiten nur selten wenn überhaupt gibt, fällt der SAR Wert bei der Entscheidung eigentlich unter den Tisch.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Also ich muss mich hier auch mal äußern, da eben dieses Entscheidungskriterium mich vom Kauf des SE T610 abgehalten hat. Die Zeitschrift "connect" hat für dieses Handy ein Strahlungsfaktor von 18 angegeben. Das ist ungefähr dreimal so hoch wie andere aktuelle Handies.
    Eigentlich hatte ich mich schon für dieses Handy entschieden, doch mir ist meine Gesundheit wichtiger als irgendwelche tolle Features.
    Nun werde ich die neuen Geräte von Siemens und Nokia abwarten und hoffe, dass diese dann besser abschneiden.
    Gruß
    Jan

  • Praktisch ist es so,das Geräte mit einem niedrigen SAR-Wert schlechte Sende-Empfangseigenschaften haben.Man kann die physikalischen Gesetze eben nicht so auslegen wie man will.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Handydoctor:
    ... und in einigen Fällen wegen der schlechten Sendeeigenschaften die Sendeleistung viel weniger runterregeln können als andere, und letztendlich in der Praxis _mehr_ Strahlenbelastung abgeben können als andere Handys mit höherem SAR-Wert!


    Und genau deswegen halte ich den SAR-Wert für absolut nichtssagend! Nicht dass ich eine Angabe über die Strahlungsbelastung prinzipiell verkehrt finde, aber nicht auf eine solch irreführende Weise!


    Schöne Grüße,


    Peter

  • Daher gibt es bei der Connect (bitte jetzt keine Gundsatzdiskussion über die Zeitung) den sogenannten Strahlungsfaktor. Der ist gut, wenn ein Handy gute Sende-Empfangs Eigenschaften hat, und einen niedrigen SAR Wert.
    Da zeigt sich dann doch am besten, was man wirklich an Strahlung aushalten muß.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!