Hallo zusammen,
als erstes hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe. War mir nicht sicher, ob es nun ins Festnetz oder Geplauder gehört. Wenn ich hier falsch bin, bitte ich einen Mod den Beitrag zu verschieben.
Folgendes Problem:
Habe vor etwa zwei Monaten eine Mahnung der 01024-Telefondienste GmbH erhalten. Darin wurde ich aufgefordert, ca. 15 € an die GmbH zu überweisen, da ich anscheinend einmal vor 6 Monaten und einmal vor 10 Monaten über diesen Anbieter Festnetzleistungen bezogen hatte.
Zuerst wusste ich gar nicht, was die überhaupt von mir wollten und hielt die Mahnung für einen Irrtum. Habe dann meine alten Telefonrechnungen (Telekom) herausgesucht und festgestellt, dass ich in den besagten Monaten tatsächlich Leistungen von 01024 bezogen hatte.
Rechnung der Telekom habe ich aber damals bezahlt (laut Buchführungsprogramm - und ich kann ja auch noch telefonieren). Dachte dann an einen Fehler der Telekom und habe die 15 € überwiesen, da ich keine Lust hatte mich wegen 15 € aufzuregen, oder dem nachzugehen.
Heute schaue ich wieder in meinen Briefkasten und fand erneut einen Brief der 01024-Telefondienste GmbH. Wieder eine Mahnung, diesmal über 20 €. Diesmal werden mir Leistungen in Rechnung gestellt, die ich vor 18 (in Worten achtzehn), bzw. 23 (in Worten dreiundzwanzig) Monaten bezogen haben soll.
Da ich "nur" die Telekom-Rechnungen der letzten 12 Monate aufbewahre und danach in den Müll werfe kann ich nicht nachvollziehen, ob ich überhaupt Leistungen in den besagten Monaten bezogen habe.
Buchführungsprogramm sagt wieder: "Ja Stefan, Du hast in diesen Monaten XXX € an die Telekom überwiesen.", aber es sagt mir natürlich nicht, ob ich über 01024 telefoniert habe.
Nun meine Frage: Muss ich diese Forderungen überhaupt noch nach dieser langen Zeit bedienen ? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diese Sache unter Ablage P. wie Papierkorb abzulegen ?
Ich überweise nämlich ungern irgendwelche Beträge (auch wenn sie gering sind) wenn ich nicht nachvollziehen kann, ob sie (a) überhaupt verursacht wurden bzw. (b) nicht schon lange bezahlt worden sind.
Habe jetzt keine Lust alle zwei Monate eine Mahnung von der 01024-Telefondienste GmbH zu erhalten, wo mir wahrscheinlich das nächste Mal Leistungen von vor 5 Jahren angemahnt werden.
Es geht mir bei diesem Beitrag um Anregungen, wie ich am besten aus der Sache herauskomme. Am besten heißt für mich: der Höhe der Forderungen entsprechend. Hotline von 01024 kostet 12 cent die Minute und ich weiß z.Zt. nicht, was ich denen erzählen soll, bzw. kann, außer vielleicht: "Ich will nicht für etwas zahlen, was ich nicht nachvollziehen kann." und das ist sicherlich ein schwaches Arrgument.:D
Kann nämlich auch nicht so ganz beurteilen (ohne der GmbH Schlechtes unterstellen zu wollen), ob es sich bei diesen Mahnverfahren nicht um eine neue Abzocke handelt. So nach dem Motto: Wir schicken eine Mahnung und entweder zahlt der Kunde, oder wir haben halt Pech.
Aber mir kommt ein Mahnverfahren nach 2 Jahren schon etwas Spanisch vor. Normalerweise ist bei jeder anderen Firma die Mahnung schon nach einer Woche da.:D
Für eure Hilfe bin ich dankbar.
Stefan
P.S.: Es geht mir nicht darum bezogene Leistungen nicht zahlen zu wollen.