Mahnung nach zwei Jahren von der 01024-GmbH

  • Hallo zusammen,


    als erstes hoffe ich, dass ich das richtige Forum erwischt habe. War mir nicht sicher, ob es nun ins Festnetz oder Geplauder gehört. Wenn ich hier falsch bin, bitte ich einen Mod den Beitrag zu verschieben.


    Folgendes Problem:
    Habe vor etwa zwei Monaten eine Mahnung der 01024-Telefondienste GmbH erhalten. Darin wurde ich aufgefordert, ca. 15 € an die GmbH zu überweisen, da ich anscheinend einmal vor 6 Monaten und einmal vor 10 Monaten über diesen Anbieter Festnetzleistungen bezogen hatte.
    Zuerst wusste ich gar nicht, was die überhaupt von mir wollten und hielt die Mahnung für einen Irrtum. Habe dann meine alten Telefonrechnungen (Telekom) herausgesucht und festgestellt, dass ich in den besagten Monaten tatsächlich Leistungen von 01024 bezogen hatte.
    Rechnung der Telekom habe ich aber damals bezahlt (laut Buchführungsprogramm - und ich kann ja auch noch telefonieren). Dachte dann an einen Fehler der Telekom und habe die 15 € überwiesen, da ich keine Lust hatte mich wegen 15 € aufzuregen, oder dem nachzugehen.


    Heute schaue ich wieder in meinen Briefkasten und fand erneut einen Brief der 01024-Telefondienste GmbH. Wieder eine Mahnung, diesmal über 20 €. Diesmal werden mir Leistungen in Rechnung gestellt, die ich vor 18 (in Worten achtzehn), bzw. 23 (in Worten dreiundzwanzig) Monaten bezogen haben soll.
    Da ich "nur" die Telekom-Rechnungen der letzten 12 Monate aufbewahre und danach in den Müll werfe kann ich nicht nachvollziehen, ob ich überhaupt Leistungen in den besagten Monaten bezogen habe.
    Buchführungsprogramm sagt wieder: "Ja Stefan, Du hast in diesen Monaten XXX € an die Telekom überwiesen.", aber es sagt mir natürlich nicht, ob ich über 01024 telefoniert habe.


    Nun meine Frage: Muss ich diese Forderungen überhaupt noch nach dieser langen Zeit bedienen ? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diese Sache unter Ablage P. wie Papierkorb abzulegen ?
    Ich überweise nämlich ungern irgendwelche Beträge (auch wenn sie gering sind) wenn ich nicht nachvollziehen kann, ob sie (a) überhaupt verursacht wurden bzw. (b) nicht schon lange bezahlt worden sind.
    Habe jetzt keine Lust alle zwei Monate eine Mahnung von der 01024-Telefondienste GmbH zu erhalten, wo mir wahrscheinlich das nächste Mal Leistungen von vor 5 Jahren angemahnt werden.


    Es geht mir bei diesem Beitrag um Anregungen, wie ich am besten aus der Sache herauskomme. Am besten heißt für mich: der Höhe der Forderungen entsprechend. Hotline von 01024 kostet 12 cent die Minute und ich weiß z.Zt. nicht, was ich denen erzählen soll, bzw. kann, außer vielleicht: "Ich will nicht für etwas zahlen, was ich nicht nachvollziehen kann." und das ist sicherlich ein schwaches Arrgument.:D


    Kann nämlich auch nicht so ganz beurteilen (ohne der GmbH Schlechtes unterstellen zu wollen), ob es sich bei diesen Mahnverfahren nicht um eine neue Abzocke handelt. So nach dem Motto: Wir schicken eine Mahnung und entweder zahlt der Kunde, oder wir haben halt Pech.
    Aber mir kommt ein Mahnverfahren nach 2 Jahren schon etwas Spanisch vor. Normalerweise ist bei jeder anderen Firma die Mahnung schon nach einer Woche da.:D


    Für eure Hilfe bin ich dankbar.


    Stefan


    P.S.: Es geht mir nicht darum bezogene Leistungen nicht zahlen zu wollen.

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Re: Mahnung nach zwei Jahren von der 01024-GmbH


    Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Nun meine Frage: Muss ich diese Forderungen überhaupt noch nach dieser langen Zeit bedienen ? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten diese Sache unter Ablage P. wie Papierkorb abzulegen ?


    IANAL, aber solche Forderungen verjähren nach zwei Kalenderjahren, d.h. normalerweise mußt Du zahlen.
    Was ich aber nicht verstehe: Normalerweise werden die Gebühren für CbC über die Telefonrechnung eingezogen (vgl. auch hier). Wieso schicken die dann eine Rechnung.
    Ich würde das einfach mal 01024 das Fragen.
    Anscheinend bist Du mit diesem Problem aber nicht alleine. Klick


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Ich habe früher auch öfters mit denen telefoniert. Die hatten zwar günstige Preise (z.B. in Mobilnetze) waren aber ansonsten der absolute Chaotenladen.


    Die haben es wirklich sehr oft geschafft, Gespräche erst nach 3-4 Monaten abzurechnen, so daß es für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar war, ob dieses berechtigt war oder nicht. Wenn man erst im März mehrere Posten vom Monat Dezember auf der Telekomrechnung findet und dann im April noch einmal einen weiteren Batzen Gespräche vom Dezember, dann zeugt das für mich nach Unvermögen.
    Seit diesen Unstimmigkeiten habe ich nicht mehr mit 01024 telefoniert. Hoffentlich ziehen die bei mir nicht auch noch etwas derartiges aus dem Ärmel.


    edit: bimmelbommel:

    Zitat

    IANAL

    Igitt... :D

  • Ich kenne die Rechtslage nicht in allen Details, aber ich meine, es gäbe eine Bestimmung, daß Netzbetreiber die CDRs (call data records) nur 80 Tage speichern dürfte und danach löschen muss. Ich frage mich dann, wie 01024 noch nach vielen Monaten eine Abrechnung stellen darf. Was mich noch mehr wundert ist, wenn Du 01024 über CbC genutzt hast und die Beträge auf Deiner Telekom-Rechnung auftauchten und dort auch von Dir bezahlt wurden, daß dann 01024 direkt von Dir Kohle haben will. Meiner Meinung muß Telekom das von Dir eingezogene Geld an 01024 weiterleiten. Falls Du Dich mit 01024 unterhältst, würde ich auf jeden Fall darauf verweisen, dass Du ordnungsgemäß Deine Telekom-Rechnung bezahlt hast inklusive der Kosten für 01024. Dann muß sich nämlich 01024 mit der Telekom ums Geld streiten. Die Mahnung hättest Du meiner Meinung nach nicht zahlen brauchen.
    Gruß
    Blutswente

  • Auf der Homepage steht aber eindeutig:


    Zitat

    Ihre Vorteile bei uns auf einen Blick:

    Sie nehmen einfach den Hörer ab und könen sofort über 01024 telefonieren.


    Die Rechnung erhalten Sie wie gewohnt von der Deutschen Telekom AG.


    Also da stimmt was nicht.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • alloha,


    ein freund von mir hat von mehreren cbc-anbietern die "normalerweise" ueber die telekomrechnung mit abbuchen mahnungen bekommen(laut seiner Aussage auch unberechtigte). bis jetzt hat er sie immer ignoriert und ist bis dato auch gut damit gefahren... . allerdings ist dies natuerlich der unsicherste Weg.



    greetz
    caoz

  • Hallo zusammen....


    Danke erstmal für die Antworten. Habe mir soeben den Link von bimmelbommel durchgelesen. Darin steht, dass Abrechnungen von CbC Anbietern wohl nicht von der Telekom angemahnt werden. Nun kann es sich natürlich so verhalten haben, dass ich damals erst die Mahnung von der Telekom bezahlt habe, ohne diese mit der eigentlichen Rechnung zu vergleichen. Daraus folgt, dass es sein könnte, dass Forderungen der 01024 GmbH nicht beglichen wurden. Aber Gott, genau kann ich dass nach 2 Jahren nicht mehr sagen, weil mir einfach die Unterlagen fehlen.


    Habe ich nun irgendwelche Rechte, dass von denen nachforschen zu lassen (?), oder denkt ihr, dass ich einfach die 20 € zahlen sollte, um weiteren Ärger aus dem Wege zu gehen (ich sage nur Inkassobüro) ?


    Danke für eure Hilfe


    Stefan

    Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

  • Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Darin steht, dass Abrechnungen von CbC Anbietern wohl nicht von der Telekom angemahnt werden. Nun kann es sich natürlich so verhalten haben, dass ich damals erst die Mahnung von der Telekom bezahlt habe, ohne diese mit der eigentlichen Rechnung zu vergleichen. Daraus folgt, dass es sein könnte, dass Forderungen der 01024 GmbH nicht beglichen wurden.


    Verstehe ich das richtig, daß Big-T nur Ihre eigenen Leistungen mahnt?
    Bsp: Gesamtrechunung über 50€, davon 10€ CbC. Wenn die Rechnung nicht bezahlt wird, kommt dann eine Mahnung nur über 40€? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
    Noch ein Tip am Rande: AFAIK bieten auch die Verbraucherzentralen für 10€ eine Rechtsberatung an. IMHO ist das gut angelegtes Geld, wer weiß, wieviele Schreiben 01024 (war das nicht früher Super24?) noch aufsetzt...


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Verstehe ich das richtig, daß Big-T nur Ihre eigenen Leistungen mahnt?
    ... Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...


    Ist aber so:
    http://www.teltarif.de/arch/2003/kw05/s9749.html


    Die Regelung stammt aus dem Jahre 2001. Ab wann diese Regelung allerdings tatsächlich umgesetzt worden ist, kann ich jetzt nicht sagen. Die Teltarif-Meldung stammt vom Februar 2003.

  • Also ich bin mir da zu 99.9 % sicher, dass CbC Anbieter sowohl Ihre Leistungen als auch Ihre Mahnungen über die Deutsche T. abwickeln. Ich hab noch nie gehört dass sowas separat behandelt wird. Wär auch rechtlich ein Problem, denn nur der Rechnungssteller darf auch Mahnen sonst wäre das ja eine Mahnung für dritte Rechnung, sprich Mahnung für jemand anderes, das ist rechtlich gar nicht möglich.

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