Fernbeziehung

• DANKE! ECHT LIEB VON EUCH!

gerade heute brauch ich sehr viel aufbauende worte :( ich geh voll kaputt!

gestern mittag haben wir noch telefoniert. sie war gut drauf. hat mir noch gesagt, dass sie mich liebt und so... aber später hat sie nichmehr auf meine mail mehr geantwortet. abends hab ich dann auf ihr handy angerufen. ich kam auch durch - akku war also nicht leer. sie hat aber nich abgenommen. ich weiss 100pro, dass sie zuhause, am rechner war. spätestens heute früh, hätte sie mich dann angerufen. hab ihr jetzt ne sms geschrieben, dass sie sich bei mir bitte melden soll, weil ich mir voll den kopf mache. sie kann aber erst ab 11h, weil sie bis dahin auf arbeit ist und nicht ans handy kann. es ist sooooo hart, nicht zu wissen, was los ist und warten zu müssen. ich bin krass down!...

sie war abends zuhause und die ganze zeit online. ich kann das von hier aus, zurückverfolgen. bin nämlich im selben internetforum, wie sie. da seh ich immer ihre einträge, mit der uhrzeit. deswegen bin ich mir sicher, dass sie zuhause war.

sie hat sich im forum mit jemanden unterhalten:
    "...Ich möchte am Ende meines Lebens sagen können, ich habe gelebt und geliebt.
    Auch wenn ich es im Moment tue, bin ich sehr unglücklich darüber, denn es ist nicht immer alles so einfach..."

der andere schreibt: "man verträgt sich auch wieder, wenn ich das mal in richtung beziehung münze "

sie wieder: "nein darum gehts nicht..... vielleicht ein wenig
    es geht um das, was man will und es auch kriegen kann, nur es geht nicht im moment.... "

wie soll ich das interpretieren?? wenn sie es auf mich bzw. auf unsere beziehung bezogen hat, warum geht sie dann nicht ans telefon?

shit! noch zweieinhalb stunden... :*(

• @ chevygnon...

da hast du in der tat recht. bei uns sind es andere sitten und es ist eine ganz andere kultur. bei uns asiaten, insbesondere koreanern, wird FAMILIE sehr groß geschrieben. auch der respekt vor den eltern ist sehr groß. wenn sie nicht mit der freundin einverstanden wären, würde es für mich zumindest sehr schwer sein. dann müsste ich mich entscheiden: mit meiner freundin, alleine, glücklich zu werden, oder weiterhin zur familie zu halten. ich würde mich, wohl oder übel, fürs letztere entscheiden. das mag ein europäer, speziell ein deutscher nur schwer, oder gar nicht verstehen. man kann es auch nicht einfach so erklären. darüber könnte man ganze bücher und doktorarbeiten schreiben...

auch ist es üblich, nur einmal im leben, eine freundin vorzustellen. daher kommt ein vorstellen seiner freundin, einer verlobung, nahe. dass weiss auch meine freundin. um zu meinem vorigen post zurückzukommen: dass sie mich ihren eltern vorgestellt hat, gibt mir daher eine gewisse sicherheit. ...auch, wenn sie sich mal einen tag nicht meldet. was dennoch nicht heisst, dass es für mich einfacher wäre...

das leben kann ja sooooo hart sein! noch knapp zwei stunden... dann werdet ihr erfahren, was los war. ...wenn ich dann noch in der lage sein sollte, zu schreiben.

• Und das ist genau das, was bei einer Fernbeziehung so schlimm ist.
    Was macht sie gerade? Wie geht es ihr? usw...

Man wird unheimlich abhängig von dem anderen in einer Fernbeziehung.

Telefon, Handy, SMS, Chat - all diese Dinge werden unheimlich wichtig, und man klammert sich an sie. Und wehe, der andere ist nicht erreichbar, dann macht man sich sorgen und Gedanken, was das nun zu bedeuten hat.

Ich wünsche Dir viel Glück, und wenn Deine Beziehung eine Chance haben soll, dann müsst ihr die räumliche Entfernung abbauen, ihr müsst in unmittelbarer Nähe wohnen.

Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf eine Fernbeziehung, dass ich dann Abends im Bett liege, sie auf meine SMS nicht antwortet, die Anrufe nicht annimmt ... um dann letztendlich zu erfahren, dass sie genau in diesem Moment, als es mir so dreckig ging, mit einem anderen im Bett war. Das ist das Schlimmste, was mir bisher passiert ist.

Aber für Dein Problem wird es eine ganz einfache Lösung geben, das habe ich im Gefühl. KOPF HOCH! :top:

• danke crisu! es tut mir leid für dich, dass du diese erfahrung machen musstest. :( aber danke, dass du mir dennoch mut machst!

da hast du, verdammt nochmal, recht: man denkt ständig daran, was die freundin gerade macht? wie es ihr geht? wo sie ist? auch, wenn man sagt: vertrauen ist wichtig. insgeheim möchte man doch echt wissen, was in der ferne abgeht?!

auch habe ich genau das vor, was du vorgeschlagen hast: die entfernung abbauen. denn ich will in ihre stadt ziehen!

zu meiner sorge im obigem post, dass sich meine freundin nichtmehr gemeldet hat... sie hat mir vorhin eine sms geschickt: "hallo schatz. sorry. gestern war ein chaotischer tag. erzähl ich dir später. aber ich leb noch!"

sie hat mir auch geschrieben, dass sie noch bis 14h auffer arbeit ist.

...immerhin nennt sie mich noch "schatz"! :)

ich bin ja echt mal auf die story gespannt, dass sie nichmal ans telefon gehen konnte, oder mir zumindest was schreiben konnte... um kurz nach 2 weiss ich mehr...

andererseits will ich ihr nicht das gefühl geben, dass ich ihr in irgendeiner weise hinterher spioniere und alles wissen will und dass sie sich dann für alles rechtfertigen muss. aber auf mehrere anrufe nicht zu reagieren und dann nichtmal am nächsten morgen kurz bescheid zu geben, beschäftigt einen doch sehr.

• Nun mal nicht gleich die Pferde scheu machen! ;)

In den meisten Fällen gibts ganz banale Erklärungen für derartige Sachen, aber man ist oftmals geneigt gleich das Schlimmste anzunehmen.

Gerade wenn man soeine Fernbeziehung eingehen will, muss man diesbezüglich eine gewisse Lockerheit entwickeln und sich eben NICHT an SMS, Telefon oder Chat klammern. Denn sonst gerät man in eben solche Situationen in der Du gerade steckst.

Auch wenn es schwer fällt, versuche das Loslassen zu üben. Sowas gilt auch für jede normale Beziehung, denn wenn man den anderen dazu zwingt rund um die Uhr auf Abruf zu stehen und darauf zu bestehen, dass Antworten mit einer Reaktionszeit von 5 Minuten eintreffen, zwängt den Anderen, zumindest Unterbewusst, ein bisschen ein und sowas ist auf Dauer immer schädlich für eine Beziehung. Dem anderen zu Vertrauen ist eben auch immer ein bisschen "Übungssache".

Aber wie schon gesagt, ich denke ebenfalls, dass Crisus Schlussatz bei Dir zutreffen wird! :top:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Lüni: stimmt! wenn ich mir deinen beitrag durchlese und darüber nachdenke, so komm ich mir doch etwas egoistisch vor. ich werde versuchen, das zu berücksichtigen. ...auch, wenn es mir schwer fallen wird. aber wie du gesagt hast: vertrauen ist übungssache.

noch zwei stunden... ich werde ihr dann auch gleich mal sagen, dass sie sich durch mich, nicht eingeengt fühlen soll. es ist nur: liebe! man denkt ständig daran. ich war jetzt drei jahre lang solo und auf einmal habe ich sowas, wo ich mir bezüglich einer gemeinsamen zukunft ziemlich sicher bin. daran muss ich mich auch erstmal gewöhnen.

• Na, ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Jedenfalls ist es nichts ernstes. Vielleicht hatte sie Stress mit Freunden, Eltern, usw.

Auf jeden Fall musst Du wirklich zu sehen, dass Du Dich nicht zum Sklaven des Telefons, Chats, usw. machst.
    Das hatte ich nämlich leider gemacht. Und ich hatte mich ziemlich abgekapselt, und immer vor dem PC auf sie gewartet. Ich war viel zu blöd, da ich viel zu wenig für mich selbst gemacht hatte.
    Sie ging in die Disko, und ich hab mir Gedanken gemacht, was sie wohl macht. Das habe ich ihr natürlich nicht gesagt. Bis dann nachts um 4 der Anruf kam, ich bin wieder zuhause - und erst dann konnte ich zufrieden einschlafen, vorher ging nichts.

Das macht einen auf die Dauer kaputt, aber man kann dagegen kaum ankämpfen --- weil ich sie liebte.

Crisu

• crisu, ich bin in genau der situation, die du eben geschrieben hast: warten, bis sie vonner disco, oder zeche kommt und sich dann meldet. damit ich dann in aller ruhe einschlafen kann. das macht, in der tat, einen ziemlich zu schaffen.

wie lüni mir aber geschrieben hat, so werde ich versuchen, damit besser umzugehen. lernen, die ganze beziehung nicht so verkrampft zu sehen. lernen, alles etwas lockerer zu sehen. dadurch wird alles gleich viel einfacher.

im grunde genommen, ist man es doch selber, der es sich so schwer im liebesleben macht.

ich lerne hinzu! ...das hab ich eben auch meiner freundin per mail geschrieben. sie wird mich verstehen.

irgendwie habe ich sowieso das gefühl, dass frauen generell besser in einer beziehung klar kommen. dem kann ich mich nur fügen und daraus lernen.

gruß

• Hallo Chung!

Mir Dir kann man sich wirklich gut unterhalten.
    Ich weiss nicht wie alt Deine Freundin ist, aber auch hier muss ich Dir zu bedenken geben, dass die jungen Frauen, speziell im Alter 19-21, vor allem eines nur kennen "Disco Disco Disco".

Und ich kann Dich nur allzugut verstehen, dass man nicht schlafen kann, und man wartet, bis das Mädel zuhause ist.
    Das sind eben die Dinge, die mir an der Fernbeziehung überhaupt nicht leiden konnte.
    Ich bin kein Mensch, der überdimensioniert eifersüchtig ist, aber hier ist ja das Problem, man kann gar nichts machen.

Das Schlimme war halt, dass meine Freundin noch relativ naiv war, 19 Jahre jung eben. So wurde sie in der Disco zum Beispiel nach ihrer Handynummer gefragt, obwohl wir da zusammen waren. Sie hat dem Typ ihre Nummer gegeben, und er hat sie gefragt, ob sie nen Freund habe. Und sie meinte, es ist so eine Internet-Beziehung. Und da bin ich ausgeflippt, weil sie das als Internet-Beziehung bei dem anderen hingestellt hat. So nach dem Motto: das ist ja nichts ernstes.

Tja, und dieser Typ hat sie dann zu sich nach Hause eingeladen, zum Abendessen. Die kannten sich gar nicht! Und ich habe zu ihr gesagt: Wenn Du Dich mit dem triffst, dann ist es aus! Der will Dich doch eh nur abschleppen. Und sie zu mir: Ach, was Du immer denkst. Schließlich ging sie aber meinetwegen nicht hin.

Ich war viel zu dumm, ich hätte schon hier Schluss machen sollen!

Schließendlich hat es dann noch 6 Monate gehalten, wir haben einen gemeinsamen Urlaub miteinander verbracht, und dann begann ihr Studium zuhause. Und nach etwa 1 1/2-Monaten erfahre ich dann, dass sie mit einem anderen Erstsemester-Studenten im Bett gelandet ist. Sie hatte sich dabei ja gar nichts gedacht, er hat sie zu einer Flasche Wein eingeladen, und dann kam eben die zweite Flasche, usw - bis sie schließlich sich näher gekommen sind.

Es hat verdammt weh getan, aber ich war auch sauer auf mich, sauer, dass ich so einer Person vertraut habe, und man muss sich vorstellen: Dieser Erst-Semester-Student ist 38 Jahre "jung" gewesen - also doppelt so alt wie sie. Er wäre ja so toll, Event-Manager usw.

Und da wusste ich: Mensch, ist die Naiv!!!
    Das soll jetzt nicht diskriminierend sein - aber für mich war da klar, dass das eine typische "Ossi" ist.
    Bin leider reingefallen und hab mich ganz schön verbrannt.

Jetzt bin 1 Jahr solo - und leider ist nichts Neues in Sicht.
    Aber es kommt sowieso immer dann, wenn man nicht damit rechnet.

Viele Grüße!!!

• Zitat

Original geschrieben von chung77 irgendwie habe ich sowieso das gefühl, dass frauen generell besser in einer beziehung klar kommen. dem kann ich mich nur fügen und daraus lernen.

Da hast Du genau den richtigen Punkt erkannt. Denn Frauen lassen es in der Regel wesentlich langsamer angehen und sind nicht gleich so euphorisch wie Männer.

Auch ich habe diverse Erfahrungen damit gemacht und musste feststellen, dass nach der großen Euphorie oft der Absturz mit großer Ernüchterung stattfand. Einmal, weil man die "Angebetete" mit der Euphorie abgeschreckt hat und ein anderes Mal, weil man nach kurzer Zeit dann doch festgestellt hat, dass sie nicht die Person ist, mit der man sein Leben verbringen will.

Man wird halt allzuleicht durch die mögliche "große Liebe" geblendet und sieht dadurch oftmals über Dinge hinweg, die man später nicht akzeptieren kann oder will.

Eine Freundin von mir hat mir kürzlich bestätigt, dass Männer oftmals zu überschwenglich sind und sich zu schnell verlieben. Was dann meistens genauso schnell wieder nachlässt und einen bitteren Beigeschmack hat.

Und gerade bei Dir, kann ich mir das leider zu gut vorstellen. Denn 3 Jahre ohne Freundin sind ne lange Zeit und gerade deshalb kann ich deine Begeisterung auch nachvollziehen. Aber sei an dieser Stelle gewarnt und schalte vielleicht einen Gang zurück.

Ich hoffe nichtsdestotrotz, dass sich diese Erfahrung bei Dir nicht bestätigen wird und Ihr wirklich auf Dauer zusammen kommen werdet! :)

Und falls es doch in die Hose gehen sollte, dann bist Du wenigstens um eine Erfahrung reicher und wirst Dich und Deine Gefühle beim nächsten Mal zu zügeln wissen. Keep :cool:

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!