Fernbeziehung

• du hast vorhin geschrieben, dass seit ca. 4wochen aus ist? und du lässt sie immernoch auf eine antwort warten? ich bin wohl in der gleichen situation, wie deine (ex?)freundin. tu ihr bitte den gefallen und rede klartext mit ihr. denn es macht einen völlig fertig. ich warte gerademal seit donnerstag auf eine antwort und ich gehe kaputt. deine freundin wartet bereits seit 4wochen darauf. du solltest dich bald entscheiden. es ist für euch beide besser. egal, wie du dich entscheidest.

• Hi Chung!

Tut mir wirklich leid, was Du in den vergangenen Tagen durchmachen musstest. Ich hatte auch zwei Jahre lang eine Fernbeziehung, in der mein Freund (Meilow) und ich uns nur jedes 2. Wochenende sehen konnten. Er wohnte damals noch bei seinen Eltern in der Nähe von Moers und ich bei meinen in Würzburg. Wir haben uns ebenfalls im Chat kennengelernt, allerdings erst nach ca. 8 Monaten gemerkt, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben und uns sehr gut verstehen. Nach dem 1. Treffen im Real Life vor 4 Jahren waren wir dann zusammen, obwohl wir beide vorher der Meinung waren, dass die Entfernung zu groß war (knapp 400 km). Es ging aber tatsächlich zwei Jahre lang gut, und vor zwei Jahren sind wir dann zusammen nach Dortmund gezogen. Wir sind noch heute sehr glücklich miteinander und hoffen, dass das auch so bleibt. :p

Durch die zwei Jahre Fernbeziehung haben wir gemerkt, wie sehr uns der andere fehlt in den 10 Tagen zwischen unseren Wochenenden. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass auch der Alltag in einer gemeinsamen Wohnung funktioniert, aber bei uns hat es zum Glück hingehauen. Ich bin sehr froh, dass wir die zwei Jahre Kennenlernzeit hatten, um nicht voreilig Entscheidungen zu treffen, die wir vielleicht später bereut hätten.

Nun zu Deiner Freundin und Dir: Ich kann sie gut verstehen, wenn sie sich eingeengt gefühlt hat. Sie hat vor Dir sicher schlechte Erfahrungen in der Liebe gemacht, und nun hatte sie plötzlich Dich, der sie über alles geliebt hat. Du wolltest sogar ihr zuliebe nach Bochum ziehen, und das nach nur 2 Monaten! Da wäre mir wohl auch angst und bange geworden. ;) Du musst ihr Zeit geben, damit sie merkt, dass Du es ehrlich mit ihr meinst und ihr auch genug Freiraum gibst. Es soll ja Leute geben, die schon nach wenigen Wochen Beziehung beim anderen einziehen. Von sowas halte ich gar nichts, weil es einfach zu schnell geht.

Frag sie doch mal, ob es ihr lieber wäre, wenn Du vorerst in Berlin wohnen bleibst, damit sie sich nicht überrumpelt fühlt. Wenn Ihr die Sache ganz langsam angeht und Du ihr nicht das Gefühl gibst, dass der Rest ihres Lebens nun schon bestimmt ist, wird sie Euch sicher eine zweite Chance geben. Schließlich liebt sie Dich doch auch und will Dich nicht verlieren!

Viele Grüße, Bianca

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    du hast vorhin geschrieben, dass seit ca. 4wochen aus ist? und du lässt sie immernoch auf eine antwort warten? ich bin wohl in der gleichen situation, wie deine (ex?)freundin. tu ihr bitte den gefallen und rede klartext mit ihr. denn es macht einen völlig fertig. ich warte gerademal seit donnerstag auf eine antwort und ich gehe kaputt. deine freundin wartet bereits seit 4wochen darauf. du solltest dich bald entscheiden. es ist für euch beide besser. egal, wie du dich entscheidest.

Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt den sowas würde ich nicht machen...wir sind seit 4 wochen auseinander aber vor 2 tagen hat sie mir das erst gesagt

• Zitat

Original geschrieben von Selzi
    Es soll ja Leute geben, die schon nach wenigen Wochen Beziehung beim anderen einziehen. Von sowas halte ich gar nichts, weil es einfach zu schnell geht.

Kann man so pauschal nicht sagen. ;)
    Mein Bruder wohnte quasi vom ersten Tag seiner Beziehung an mit bei seiner Freundin, und bis jetzt deutet absolut nichts darauf hin, dass es dem Ende zugehen würde. :)
    Wie immer bei Beziehungsfragen: Alles eine Frage der beteiligten Charaktere.

Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    wir sind seit 4 wochen auseinander aber vor 2 tagen hat sie mir das erst gesagt

Sorry, aber
    Wie geht sowas denn? :confused:
    Ich bilde mir ein, man weiß, wenn man auseinander ist, oder täusche ich mich da?
    Denn ein Beziehungsende ist doch eigentlich eine beiderseitige Sache, oder hat sie beschlossen, dass ihr euch trennt, aber dir nichts gesagt? Dann müsste ich mich doch ernsthaft fragen, wieso du das erst nach 4 Wochen erfahren hast.
    Zumal ihr dann ja eigentlich doch erst seit 2 Tagen getrennt seid, vorher war ja nur sie von dir getrennt, du aber nicht von ihr, oder wie?
    Und wenn es eine Art Zeit des Wartens war, wart ihr ja eigentlich auch noch nicht auseinander.

Anders gesagt: Eine Scheidung lässt man für gewöhnlich nicht rückdatieren, würde ich sagen.

Nicht dass du mich falsch verstehst, ich will mich nicht lustig machen. Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie das bei dir nun abgelaufen ist...

• So, ich habe mir jetzt so gut wie alle Beiträge durchgelesen und muss auch wenn es jetzt schon ein bisschen später ist mal meine Meinung dazu posten:

Ich persönlich, bitte nicht beleidigend oder so aufnehmen, halte Fernbeziehungen für kompletten Schwachsinn.

Warum?

Ich versuche es im folgenden darzulegen:

Warum seid ihr mit jemandem zusammen, der (der = der Partner) 100 von Kilometern von euch entfernt von wohnt, ist es nicht einfacher und viel unkomplizierter, wenn der Partner >10 km von euch entfernt wohnt?
    Man ist um ein vielfaches schneller bei ihm, und nicht nur das, gleichzeitig auch stressfreier, billiger usw. !

Warum habe ich überhaupt einen Partner, wenn dieser 100 von Kilometern von einem entfernt wohnt und ich ihn höchstens am Wochenende, oft auch nur in den Ferien / im Urlaub oder einmal im Monat oder noch seltener sehe?
    Was bringt das bitte? Man sucht doch Geborgenheit, Zuflucht, Liebe usw. bei seinem Partner und das soll anhand moderner Technologien wie Telefon, Internet oder Handy möglich sein? Wo bleibt da die persönliche Bindung?

Kontakt halten: Ist es nicht ein vielfaches billiger, wenn ich mich aufs Fahrrad setze und in 2, 3 min bei meinem Partner bin, anstatt ewig viel zu telefonieren, zu chatten oder zu smsen? Allein bei 5 SMS am Tag, was ca. einer SMS in 5 Stunden entspricht, kommt ihr bei 15 Cent für eine SMS auf 22,50 € pro Monat, NUR für SMS, dann noch chatten, ohne Flat-Rate schier unbezahlbar, und selbst das Festnetztelefonieren wird mit der Zeit bei Ferngesprächen alles andere als billig. Weiterhin, was kostet eine Zugfahrkarte für Hin- und Rückfahrt für eine Strecke von 500 km, oder Sprit für 1000 km, bei 10l/100km allein für einen Besuch über 100 €, nur für Sprit, man denke an die Abnützungserscheinungen und die damit verbundenen weiteren Kosten für Reparaturen am Auto. Das Jahr hat über 50 Wochen, bei nur einem Besuch pro Monat 50 000 km im Jahr!!! Nur um den Partner zu besuchen, sonst benützt man ein Auto ja auch noch.
    Ist das euch es wirklich wert?

Eingliederung in den eigenen Familien- und Freundeskreis: Am Wochenende gehst du mit Freunden weg, jeder hat seinen Partner dabei, nur deiner hockt gerade 500 km oder mehr von dir weg und muss das gleiche wie du durchmachen. Wow, spitze, man selber darf zuschauen, wie sich die anderen Paare amüsieren und einem selber zerfetzt es halber das Herz. Das soll Liebe sein? Da kann ich mir aber besseres vorstellen!
    Und ist dein Partner nun einmal für wenige Tage bei dir, in einer völlig ihm fremden Umgebung, fühlt dieser sich wohl mehr als unwohl. Eine Eingliederung in deinen Freundeskreis dauert Wochen, wenn nicht gar Monate, und dann muss man sich oft sehen, wenn das nur einmal im Monat passiert, haben deine Freunde deinen Partner doch schon längst wieder vergessen, wenn er einen Monat später wieder auftaucht.
    Ich kenne das ganze aus eigener Erfahrung von einem Freund, der noch immer eine Fernbeziehung führt und der auch schon 2, 3 mal mit seiner Freundin bei uns dabei war. Außer mit ihm selbst hat sie mit keinem einen ganzen Satz geredet, sie stand nur am Rande und schien mir mehr als genervt & gelangweilt. Es mag daran liegen, dass sie wohl eine eher schüchterne Person ist, aber Leute, die eine Fernbeziehung eingehen, sind schüchterne, zurückhaltende, passive und mit weniger Selbstbewusstsein ausgestattete Personen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich selbst bin der Auffassung, dass nur solche Leute eine Fernbeziehung führen, die im eigenen ''Einzugsgebiet'' keinen Partner finden, aber trotzdem auf der Suche nach der großen Liebe sind! Alles andere ist für mich unglaubwürdig. In jeder Region gibt es einen sprichwörtlichen Deckel für jeden Topf, und wie heißt es so schön, es gibt genügend Mütter mit schönen Söhnen/Töchtern.

Sorry, ich wollte eigentlich einen viel größeren Beitrag mit ausführlicherer Begründung scheiben, aber mir fallen die Augen zu. Und nochmals: Meinen Beitrag bitte nicht als beleidigend auffassen, dies ist nicht so gemeint, und falls es so rüberkommen soll, entschuldige ich mich im Voraus dafür.

Grüße,
    Wolfram

• Hi Wolfram!

Früher war ich genau derselben Meinung. Aber wie heißt es doch so schön - wo die Liebe hinfällt ... ;) Wenn man sich in einen Menschen verliebt hat, kann man entweder auf sein Herz hören und sämtliche Kosten und getrennte Tage in Kauf nehmen, oder man reagiert mit dem Verstand und gibt der Liebe keine Chance. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht lernst Du ja auch mal eine tolle Frau kennen, die Dir all das wert ist?

Ich bereue jedenfalls keinen Cent, der in den 2 Jahren Fernbeziehung für Benzin, Telefon und sonst was draufgegangen ist. :)

Gute Nacht, Bianca

• Zitat

Original geschrieben von Selzi
    Frag sie doch mal, ob es ihr lieber wäre, wenn Du vorerst in Berlin wohnen bleibst, damit sie sich nicht überrumpelt fühlt. Wenn Ihr die Sache ganz langsam angeht und Du ihr nicht das Gefühl gibst, dass der Rest ihres Lebens nun schon bestimmt ist, wird sie Euch sicher eine zweite Chance geben. Schließlich liebt sie Dich doch auch und will Dich nicht verlieren!

ich glaube, das werde ich ihr auch so sagen. ...wenn ich das nächste mal die gelegenheit haben sollte, mit ihr zu reden. denn ich werde sie, vorerst wohl, in ruhe lassen (müssen).

gute nacht.

• Bahn, Benzin, Beziehungssinn oder: Love is in the air...

Zitat

Original geschrieben von TSA
    Ist das euch es wirklich wert?

Um es kurz zu machen: JA. ;)
    Erstens Mal: Wer Liebe in Geld rechnet, macht etwas falsch. Und zwar grundsätzlich falsch. Wer in einer Beziehung gegenrechnet oder eine Kosten-/Nutzenrechnung aufstellt, der sollte keine Beziehung führen.
    Ja, eine Fernbeziehung ist teuer, sauteuer sogar (und glaub mir, ich weiß das. :rolleyes: ).
    Ich schwimme wahrlich nicht im Geld, und oft genug musste ich ein Treffen deswegen auch schon absagen. Sei es drum.

Das Integrieren in den Freundeskreis ist für mich zum Einen eine Sache, die ich für nicht primär relevant halte, egal bei welcher Beziehungsform. Ich bin mit dem Mädel zusammen, was andere von ihr halten, höre ich mir zwar an, beeinflusst aber meinen Standpunkt nicht im Geringsten.
    Das Gleiche gilt für meine Familie, auch deren Meinung ist keinesfalls maßgeblich.
    Dazu kommt, dass dieser Prozess auch sehr stark vom eigenen Freundeskreis und vom entsprechenden Partner abhängt.
    Bei mir ist es so, dass die Leute, mit denen ich meine Zeit vorrangig verbringe, in dieser Hinsicht absolut pflegeleicht sind. Egal wer da wen auch immer mitbringt, er/sie gehört dazu und fertig.
    Meine Freundin wiederum hat relativ wenig Probleme, mit anderen Menschen umzugehen. Ich selber bin da zwar zurückhaltender, aber auch auf ihrer Seite hat man mich "akzeptiert".

Zitat

Wow, spitze, man selber darf zuschauen, wie sich die anderen Paare amüsieren und einem selber zerfetzt es halber das Herz. Das soll Liebe sein?

Ja! Genau das ist Liebe. Die Fähigkeit, auch solche Schmerzen und Leiden zu ertragen, und nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen, und sich, nur um an solchen Abenden nicht aufzufallen, gleich jemand anders anzulachen.

Zitat

aber Leute, die eine Fernbeziehung eingehen, sind schüchterne, zurückhaltende, passive und mit weniger Selbstbewusstsein ausgestattete Personen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich selbst bin der Auffassung, dass nur solche Leute eine Fernbeziehung führen, die im eigenen ''Einzugsgebiet'' keinen Partner finden, aber trotzdem auf der Suche nach der großen Liebe sind! Alles andere ist für mich unglaubwürdig. In jeder Region gibt es einen sprichwörtlichen Deckel für jeden Topf, und wie heißt es so schön, es gibt genügend Mütter mit schönen Söhnen/Töchtern.

Einspruch, Euer Ehren. Verallgemeinerung. :D
    Nicht jeder, der eine Fernbeziehung führt, tut das aus reinem Eigenantrieb.
    Teilweise kommt soetwas auch erst nach geraumer Zeit, meist dann Job-bedingt.
    Und da nicht nur "emotionalen Schwächlingen" soetwas passieren kann, führen solche Leute dann aus diesem äußeren Zwang heraus eben eine Fernbeziehung. Denn im Falle eines beruflichen Ortswechsels eines Partners dann Schluss zu machen, das! wäre wenig selbstbewusst und feige.

Und mal ganz generell gesprochen: Wie kommst du zu der Behauptung, alle Leute, die eine Fernbeziehung führen, wären zurückhaltende, passive, wenig selbstbewusste Leute? :confused:
    Liebe ist nicht rational, nichts Logisches oder ernsthaft naturwissenschaftlich Erklärbares.
    Wie sagt man so schön: Wo die Liebe hinfällt...

Wo, wie und wann man Jemanden kennenlernt, mit dem man eine Beziehung eingehen möchte, kann man eben letztlich nicht 100%ig steuern (Na gut, die Einstellung: "Ich nehm jede(n)!" macht die Sache zugegebener Maßen erheblich leichter...), es passiert halt einfach.
    Ich spreche nicht von irgendwelchen Pillepalle-Beziehungen, sondern von absolut ernsthaften, auf Dauer ausgelegten.

Weder ich, noch meine Freundin, waren auf der Suche nach der großen Liebe (sie noch deutlich weniger als ich), wir waren uns anfangs nichteinmal symphatisch, ganz im Gegenteil.
    Genausowenig konnten wir uns ernsthaft eine Beziehung miteinander vorstellen, selbst nachdem wir uns besser kannten. Nicht wegen fehlender Gefühle, sondern eben wegen der ganzen Umstände.
    Und trotzdem haben wir es gewagt.
    Heute würde ich fast soweit gehen zu behaupten, dass es Schicksal war, das wir uns kennengelernt haben.

Was dieses Großeltern-Argument mit den schönen Töchtern anderer Familien angeht: Ja und?
    Klar rennen mir jeden Tag hübsche Mädels über den Weg, ich kenne etliche symphatische, nette Mädels hier in der Gegend. Aber bisher war nicht eine dabei, die mich ernsthaft interessiert hätte, was den Aspekt Beziehung angeht.
    Meine Freundin ist alles andere als einfach (Welche Frau ist das schon?), aber dennoch kenne ich niemanden sonst, mit dessen Eigenheiten ich klarkommen würde. Und das merke ich eben schon innerhalb normaler Freundschaften, eine Beziehung wäre in soeinem Falle von vornherein ausgeschlossen.

Ja, ich beneide Paare, die sich jeden Tag sehen können. Aber warum um Himmels Willen sollte ich deswegen Schluss machen und eine neue Suche beginnen? Abgesehen vom Aspekt der Entfernung wüsste ich nicht, was irgendeine andere Frau mir bieten könnte, was meine Freundin nicht hat.
    SIE, alleine und nur sie ist es, mit der ich zusammensein möchte. Wenn dem nicht so wäre, glaub mir, wäre ich schon längst nicht mehr mit ihr zusammen.

Im Gegenzug bin ich auch der Meinung, dass Leute, die Fernbeziehungen für Schwachsinn halten, es nur nicht nachvollziehen können.
    Da sie sich soetwas einfach nicht vorstellen können, nicht glauben, dass soetwas funktionieren kann, sind sie auch der Meinung, dass es eben Schwachsinn ist.
    Das meine ich nicht beleidigend oder irgendwie negativ, es spiegelt lediglich meine Erfahrungen wieder.
    Ausnahmslos alle Leute, die ich kenne, die ähnlich denken wie du, können sich das Ganze im Grunde genommen einfach nur nicht vorstellen.
    Aber es geht, man muss es nur wollen.

Wer das nicht kann und will, muss und sollte es auch nicht tun.
    Ich würde nie sagen, dass eine Fernbeziehung besser oder empfehlenswerter ist als eine "normale". Aber sie ist auch keinen Deut schlechter, oftmals sogar wesentlich tiefgründiger und ernster.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch direkt bei meiner Freundin wohnen, aber diese Wahl hatte ich nicht, denn ein 'Nein' (also ein Ende der Beziehung vor deren Anfang) war schlichtweg nicht akzeptabel.

Ja, ich vermisse meine Freundin. Ich vermisse sie über alles, jede Sekunde, in der ich nicht bei ihr bin. Ich würde sonstwas dafür tun, sie im Arm halten zu können, ihr in die Augen schauen oder ihren Atem in meinem Gesicht spüren zu können. Aber es geht eben nicht. Und meine Gefühle und Träume beziehen sich ausnahmslos auf diese eine Frau, auf niemanden sonst. Sie ist nicht austauschbar, nicht ersetzbar, durch niemanden, durch keine andere Frau, egal wo diese wohnen würde.
    Liebe ist nun mal keine Sache der Entfernung, es ist eine Sache des Herzens.

Wer DAS wiederum nicht verstehen kann oder will, der weiß auch nicht, was Liebe bedeutet.
    Insofern ist in meinen Augen auch eine Diskussion darüber, ob eine Fernbeziehung nun Schwachsinn ist, oder nicht, überflüssig.
    Wer nicht bereit ist, für die Liebe etwas aufzugeben oder auch gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen, der liebt nicht wirklich.
    Mag hart klingen, aber Liebe ist für mich die höchste aller möglichen Emotionen, und da lasse ich eine weichgekochte und waberige oder verwaschene Definition nicht zu, auch wenn das heutzutage scheinbar üblich ist.

So long...

• ich musste es einfach tun...

...ihr noch eine mail schreiben:

"Hallo .....

Ich habe viel über deine Mail nachgedacht. Und ich glaube, ich habe dich verstanden. Falls du dich entscheiden solltest, uns eine zweite Chance zu geben, werde ich dennoch (vorerst) nicht zu dir in die Stadt ziehen. Ich glaube, du hast dich, mit all dem, überrumpelt gefühlt und hattest daher angst. Ich wollte dir nicht das Gefühl geben, dass nun der Rest deines Lebens bestimmt ist. Ebensowenig, wollte ich dich in irgendeiner Weise einengen. Mir ist klar geworden, dass (besonders) ich viel zu schnell und voreilig gehandelt habe. Ich war viel zu euphorisch.

Du hattest das Gefühl gehabt, nichtmehr deine Freiheit genießen zu können. Du hattest sicherlich angst, dadurch etwas im Leben zu verpassen. Aber das stimmt nicht. Ich hätte dir alle mögliche Freiheit gegeben. Ich will doch nur, dass wir ein Paar sind und dass du mich liebst. Mehr will ich momentan nicht. Mehr kann ich momentan auch nicht verlangen.

Aber eines weiss ich ganz genau - und zwar besser, als vorher: Dass ich dich liebe und wie wichtig du mir bist! Auch weiss ich, dass ich dich in meiner euphorischen, schnellen Handlungsweise, eingeengt habe und dir dadurch angst und bange geworden ist. Das habe ich schmerzhaft erkennen müssen und werde mich in Zukunft zügeln.

Ich hoffe, dass du uns noch eine zweite Chance geben wirst. Lass es uns nochmal ganz langsam versuchen.

Ich kann leider nichts mehr anderes tun, als auf deine Antwort zu warten. Bis dahin werde ich in ungewissheit leben..."

• Hallo Chevygnon,
    ich versuche nun einmal deine Antwort mit meiner Meinung zu analysieren:

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Um es kurz zu machen: JA. ;)
    Erstens Mal: Wer Liebe in Geld rechnet, macht etwas falsch. Und zwar grundsätzlich falsch. Wer in einer Beziehung gegenrechnet oder eine Kosten-/Nutzenrechnung aufstellt, der sollte keine Beziehung führen.
    Ja, eine Fernbeziehung ist teuer, sauteuer sogar (und glaub mir, ich weiß das. :rolleyes: ).

Ich wollte nicht eine Kosten- /Nutzenrechnung aufstellen, nur einmal auf die horrenden Kosten einer solchen Beziehung aufmerksam machen und die Frage in den Raum stellen, ob einem das wirklich wert ist.
    Jeder hat da natürlich seine eigene Meinung, du bist der Auffassung, dass dies der Fall ist, hab ich kein Problem damit! :)

Zitat

Bei mir ist es so, dass die Leute, mit denen ich meine Zeit vorrangig verbringe, in dieser Hinsicht absolut pflegeleicht sind. Egal wer da wen auch immer mitbringt, er/sie gehört dazu und fertig.

Freut mich, dass das bei euch so gut klappt, ich glaube auch, dass du paar Jahre älter bist und es unter anderem auch daran liegt, dass deine Leute in solchen Beziehungen vernünftiger und toleranter sind, als zum Beispiel mein Freundeskreis.

Zitat

Das Integrieren in den Freundeskreis ist für mich zum Einen eine Sache, die ich für nicht primär relevant halte, egal bei welcher Beziehungsform. Ich bin mit dem Mädel zusammen, was andere von ihr halten, höre ich mir zwar an, beeinflusst aber meinen Standpunkt nicht im Geringsten.
    Das Gleiche gilt für meine Familie, auch deren Meinung ist keinesfalls maßgeblich.
    Dazu kommt, dass dieser Prozess auch sehr stark vom eigenen Freundeskreis und vom entsprechenden Partner abhängt.

Es ist nicht von oberster Priorität, aber doch ein Vielfaches schöner, wenn man beobachten kann, wie sich der eigene Partner in der Gegenwart deines Freundes- und Bekanntenkreis wohl und aufgenommen fühlt.
    Und meiner Meinung nach lässt man sich, natürlich jeder in unterschiedlicher Intensität, von der Meinung der Personen deines Vertrauens beeinflussen, ob man das will oder nicht!

Zitat

Ja! Genau das ist Liebe. Die Fähigkeit, auch solche Schmerzen und Leiden zu ertragen, und nicht den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen, und sich, nur um an solchen Abenden nicht aufzufallen, gleich jemand anders anzulachen.

Sorry, ich stehe nicht auf solche Schmerzen! :D
    Nein Spaß beiseite, aber du kannst nicht behaupten, dass du dir in diesen Moment nicht deinen Partern an deiner Seite wünschst!

Zitat

Einspruch, Euer Ehren. Verallgemeinerung. :D
    Nicht jeder, der eine Fernbeziehung führt, tut das aus reinem Eigenantrieb.
    Teilweise kommt soetwas auch erst nach geraumer Zeit, meist dann Job-bedingt.
    Und da nicht nur "emotionalen Schwächlingen" soetwas passieren kann, führen solche Leute dann aus diesem äußeren Zwang heraus eben eine Fernbeziehung. Denn im Falle eines beruflichen Ortswechsels eines Partners dann Schluss zu machen, das! wäre wenig selbstbewusst und feige.

Das ist doch aber seltener der Fall, auch nicht hier in diesem Falle, ich spreche von den Fernbeziehungen, die man mittels Internet aufgebaut hat, Ortswechsel ist eine andere Geschichte, die ich voll und ganz verstehen kann und hier ausklammern will.

Zitat

Und mal ganz generell gesprochen: Wie kommst du zu der Behauptung, alle Leute, die eine Fernbeziehung führen, wären zurückhaltende, passive, wenig selbstbewusste Leute? :confused:
    Liebe ist nicht rational, nichts Logisches oder ernsthaft naturwissenschaftlich Erklärbares.
    Wie sagt man so schön: Wo die Liebe hinfällt...

Das war eine provokante Verallgemeinerung, und wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Trotzdem bleib ich dabei, dass das auch die Mehrheit zutrifft, die Ortswechsel-Fernbeziehungen wieder ausgeklammert.

Klar, mittels der Begründung der Existenz des Schicksals kann man alles versuchen zu erklären. Ob jeder daran glaubt, ist eine andere Geschichte. Ich selbst nicht!

Zitat

Was dieses Großeltern-Argument mit den schönen Töchtern anderer Familien angeht: Ja und?
    Klar rennen mir jeden Tag hübsche Mädels über den Weg, ich kenne etliche symphatische, nette Mädels hier in der Gegend. Aber bisher war nicht eine dabei, die mich ernsthaft interessiert hätte, was den Aspekt Beziehung angeht.
    Meine Freundin ist alles andere als einfach (Welche Frau ist das schon?), aber dennoch kenne ich niemanden sonst, mit dessen Eigenheiten ich klarkommen würde. Und das merke ich eben schon innerhalb normaler Freundschaften, eine Beziehung wäre in soeinem Falle von vornherein ausgeschlossen.

Vielleicht liegt es dann halt auch an deinen zu hohen Ansprüchen, es gibt keinen Traumpartner ohne Macken, man muss wie immer im Leben Kompromisse treffen und in Kauf nehmen!

Zitat

Ja, ich beneide Paare, die sich jeden Tag sehen können. Aber warum um Himmels Willen sollte ich deswegen Schluss machen und eine neue Suche beginnen? Abgesehen vom Aspekt der Entfernung wüsste ich nicht, was irgendeine andere Frau mir bieten könnte, was meine Freundin nicht hat.
    SIE, alleine und nur sie ist es, mit der ich zusammensein möchte. Wenn dem nicht so wäre, glaub mir, wäre ich schon längst nicht mehr mit ihr zusammen.

Genau, der nette Aspekt der Entfernung, genau der Aspekt ist es, auf den ich anspiele, der Rest mag ja toll und perfekt sein, aber dieser halt nicht!

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu, du sprichst mir in dieser Hinsicht aus der Seele, ich kann sowas halt nicht nachvollziehen. Vielleicht muss man das erst einmal selber erlebt haben um es dann zu verstehen!?

Zitat

Wer das nicht kann und will, muss und sollte es auch nicht tun.
    Ich würde nie sagen, dass eine Fernbeziehung besser oder empfehlenswerter ist als eine "normale". Aber sie ist auch keinen Deut schlechter, oftmals sogar wesentlich tiefgründiger und ernster.
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch direkt bei meiner Freundin wohnen, aber diese Wahl hatte ich nicht, denn ein 'Nein' (also ein Ende der Beziehung vor deren Anfang) war schlichtweg nicht akzeptabel.

Das kommt immer auf die Beziehung an, natürlich ist manche Fernbeziehung tiefgründiger und ernster als so manche ''normale'' Beziehung, anders rum kann es aber auch der Fall sein.

Zitat

Ja, ich vermisse meine Freundin. Ich vermisse sie über alles, jede Sekunde, in der ich nicht bei ihr bin. Ich würde sonstwas dafür tun, sie im Arm halten zu können, ihr in die Augen schauen oder ihren Atem in meinem Gesicht spüren zu können. Aber es geht eben nicht. Und meine Gefühle und Träume beziehen sich ausnahmslos auf diese eine Frau, auf niemanden sonst. Sie ist nicht austauschbar, nicht ersetzbar, durch niemanden, durch keine andere Frau, egal wo diese wohnen würde.
    Liebe ist nun mal keine Sache der Entfernung, es ist eine Sache des Herzens.

Freut mich, dass sie dich so glücklich macht!
    Ich habe ja auch nichts gegen solche Personen oder deren ''Taten'' nur für mich ist das halt nichts!

Zitat

Wer DAS wiederum nicht verstehen kann oder will, der weiß auch nicht, was Liebe bedeutet.
    Insofern ist in meinen Augen auch eine Diskussion darüber, ob eine Fernbeziehung nun Schwachsinn ist, oder nicht, überflüssig.
    Wer nicht bereit ist, für die Liebe etwas aufzugeben oder auch gewisse Einschränkungen in Kauf zu nehmen, der liebt nicht wirklich.
    Mag hart klingen, aber Liebe ist für mich die höchste aller möglichen Emotionen, und da lasse ich eine weichgekochte und waberige oder verwaschene Definition nicht zu, auch wenn das heutzutage scheinbar üblich ist.

Ich versuche es ja zu verstehen, wenn es mir auch mehr als schwer fällt.
    Man muss es wahrscheinlich erstmal selbst erlebt haben, um es wirklich verstehen zu können, und wie gesagt, in diesen Genuss kam ich noch nicht.
    Dein letzter Satz: Ansichtssache!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!