Fernbeziehung

  • chung77,


    Zunächst, Kopf hoch, muß mich jedoch fragen, wie Du das jetzige Scheitern priorisierst. Du fragst Dich als erstes, was Deine Eltern und Freunde dazu sagen, erst dann kommst Du auf Dich.


    Versteh mich jetzt nicht falsch, jedoch lese ich Deine Zeilen etwas objektiver, da ich aussenstehend bin. Für mich liest sich dies nicht persönlich genug. Da fehlen mir Deine Gefühle Ihr gegenüber.


    Weiterhin möchte ich betonen, dass eine Fernbeziehung allein nicht die Prüfung der Liebe darstellt. Allein der immer kommende Alltag ist die Prüfung einer Beziehung.


    Am Anfang ist immer alles toll, aber bei vielen hört der Kampf um die Liebe nach 6 Monaten auf.


    Ich habe mich von einer 12 Jahre andauernden Beziehung [davon 7 Jahre verheiratet - 2Kinder] trennen müssen. Ich weiss was dies Bedeuted und welche Herzschmerzen das verursacht. [Herzschmerz nicht wegen der Frau, sondern wegen den Kindern] Aber, da gibt es einen der es wollte, der dich leitet. Ich befinde mich in einer neuen Beziehung. Ja, verdammt schnell nach meiner Scheidung, aber ich war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Wir zwei haben in der Vergangenheit gelernt. Wir sehen uns jeden Tag seit nunmehr 9 Monaten. UND kribbelt immer noch immer im Bauch wenn wir uns sehen.


    Ich glaube das eine Fernbeziehung allein bezgl. dem zuhören schädlich ist. Wir Männer sollen nicht immer die Problemlöser sein. Nein, wir müssen auch mal stundenlang zuhören können. Frauen brauchen auch dies. Wir Männer schliessen die Schublade und können ins Bett und schlafen. Frauen nicht.


    Sie hatte Dir geschrieben, dass Sie immer noch an die Vergangenheit denken muss. Habt Ihr z.B. darüber mal gesprochen ? Und wenn es bis morgens 4 Uhr dauerte ?


    Glaub mir, auch Du wirst Deine Liebe finden. Auch wenn Du es jetzt nicht wahr haben nnd hören willst. Es wird so sein. Kopf hoch !

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    Ich weiss dass es für dich sehr überraschend kommt, aber obwohl ich meiner Gefühle zu dir sicher bin, und ich überzeugt bin von unserer Liebe, möchte ich mich von dir trennen.


    Sie liebt dich also, möchte sich aber dennoch von dir trennen. Wie schön. :rolleyes:


    Genau derlei Sprüche meinte ich.
    Was soll so ein Gefasel? Entweder, oder, 0 oder 1, ganz oder garnicht.
    Wenn sie dich tatsächlich liebt, was bitte bringt sie dazu, sich trennen zu wollen?
    Sie sagt, sie sei nicht reif genug, ihr 'Verstand' würde ihr quasi von dieser, bzw. momentan generell von einer Beziehung abraten.
    Nur scheint sie dann doch etwas nicht verstanden zu haben. Nämlich den Sinn einer Beziehung und die Bedeutung des Wortes Liebe.


    Wenn jemand nach gescheiterter Beziehung jemand Neuen kennenlernt, dann zwar merkt, dass gewisse Sympathien und intensivere Gefühle füreinander vorhanden sind, aber eben keine echte Liebe, und darum dann sagt, dass eine Beziehung nicht machbar ist, ok, akzeptiert. Alles andere wäre auch unfair.
    Aber das ist ja bei euch nicht der Fall. Sie sagt, sie würde dich lieben.


    Dann soll sie aber verdammt noch mal auch zu diesen Gefühlen, zu dir und eurer Beziehung stehen. Ausreden gelten nicht.
    Entweder sie will mit dir ohne wenn und aber zusammensein, oder aber nicht.
    Wenn sie jetzt aber sagt, sie liebt dich, kann aber dennoch nicht mit dir zusammensein, dann stimmt doch etwas nicht.


    Wenn sie sagt, sie würde noch zu sehr an der Vergangenheit hängen, ja dann ist doch eine Beziehung der beste Weg damit fertig zu werden. Es sei denn, sie will sich garnicht von der Vergangenheit lösen.


    Sollte ihr das einfach alles zu schnell und zu heftig mit dir gegangen sein: No Problem, dann nimmst du dich halt vorläufig etwas zurück.


    So wie sich die Lage nach deiner Schilderung aber darstellt, ist doch irgendetwas faul im Staate Dänemark.
    Ich will ihr um Himmels Willen nichts unterstellen, aber was sie dir geschrieben hat, klingt für mich so nach den Standardsprüchen, wenn man sich nicht traut zuzugeben, dass der Partner eben doch nicht der Richtige ist.
    Und um ihm dann nicht wehzutun, lässt man dann derartige Floskeln los.
    Wobei das ohnehin Schwachsinn ist, leiden tust du so oder so.


    Ich hatte die ersten Monate, eigentlich das erste Jahr meiner Beziehung über auch immer wieder das Gefühl, ich sei noch nicht reif genug für die Beziehung. Immerhin ist es meine erste gewesen, und dann kam gleich der Hammer mit eigenem Kind + 2 weitere Kinder von ihrer Seite. Dazu die große Entfernung, ein gewisser Altersunterschied (sie ist 5 Jahre älter) und gänzlich unterschiedliche Lebenswege und entsprechende Erfahrungen.
    Immer wieder kam ein Punkt wo ich dachte: "Nein, so geht es nicht. Nicht jetzt."
    Aber im gleichen Atemzug wurde ich mir auch wieder bewusst, wie sehr ich meine Freundin dennoch liebe, wie sehr ich sie brauche und wie besch...eiden mein Leben ohne sie und die Kinder wäre.
    Also habe ich die Zähne zusammengebissen, mich selber emotional x-Mal wieder aufgerappelt und bin durch diese Gefühls-Dornenhecke hindurchmarschiert, egal wie schwer es manchmal auch war.


    Aber ich stand einfach vor der Entscheidung: Mache ich es mir einfach (jedenfalls oberflächlich betrachtet) und beende die Beziehung, oder nehme ich mein bisschen Anstand zusammen, schmeiße die unbegründeten Ängste über Bord, und stürze mich mit aller Kraft in die Beziehung?
    Ich meine, was hatte ich zu verlieren, und was zu gewinnen?
    Zu verlieren hatte ich die Frau die ich über alle Maßen liebe und eine gemeinsame Zukunft mit unserer gemeinsamen Tochter, die wir beide abgöttisch lieben.
    Und was hätte ich dadurch gewonnen? Eine falsche Freiheit, Selbstzweifel und Verachtung vor mir selbst für meine Feigheit. Schöne neue Welt...


    Und dementsprechend habe ich mich entschieden und es nicht ein einziges Mal bereut.
    Denn als ich diese Schwelle des Zweifels erst einmal überwunden hatte, schien seltsamerweise auch viel öfter die Sonne, wenigstens die in meinem Herzen. :)
    Und auch wenn es nicht einfach ist, soeine Beziehung auf Distanz zu führen, so bin ich doch dankbar für jeden Augenblick, denn immer wieder merke ich auch durch das, was meine Freundin mir sagt, dass es die einzig richtige Entscheidung war.


    Ich kann nur von mir aus sprechen, aber ich würde dein Mädel mal ganz dezent zur Rede stellen. Setz sie nicht unter Druck, aber versuche, an ihre Gefühle zu appellieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ganz genau weiß, warum sie Schluss gemacht hat, nur will sie es dir nicht sagen.
    Aber damit ist weder dir noch ihr geholfen, also such das Gespräch mit ihr.


    Was ich aber, ganz nebenbei bemerkt, sehr 'lobenswert' finde, ist, dass du selber sagst, dass Liebe eben auch bedeutet, loslassen zu können. Denn diese Einsicht haben meiner Meinung nach insbesondere viele Männer leider nicht...



    So long...

  • Den Beitrag von Dir, Chevygnon, finde ich richtig gut!!!


    Übrigens - wegen der typischen "Ossi" - sorry.
    Du hast recht, es hing auch vor allem mit der Familie zusammen. Sie kannte einfach nichts, war naiv (das rechne ich ihrem Alter zu). Man merkte einfach, dass sie aus einer anderen Schicht kam - und die Familie prägt da doch eben sehr!!



    Zu Deinem Beitrag:
    Ich glaube auch, dass seine Freundin nicht weiss, was sie will.
    Oder sie weiss es, will es aber nicht sagen.


    Vielleicht hat sie gemerkt, dass sie das auf die Entfernung nicht aushält, dass sie doch schwach werden kann.


    Vielleicht hat sie jemanden anderes kennen gelernt.


    Oder sie hängt noch an ihrem Ex.


    Oder oder.... ich glaube jedenfalls auch, dass sie Dir, Chung, nicht alles gesagt hat.
    Und die Aurede mit dem Streit der Freundin - nehme ich auch nicht mehr ab! Das war eine Ausrede - genauso, wie sie sich jetzt wieder einen eleganten Ausweg sucht, um möglichst nicht Deine Gefühle zu verletzten - aber richtige Gewissheit hast Du auch irgendwie nicht - und das macht einen doch kaputt!


    Wenigstens spielt sie kein doppeltes Spiel mit Dir, aber das wird Dich momentan auch wenig trösten.


    Ich glaube, es ist gut, wenn Du, Chung, Dich mit ihr aussprichst - allerdings mache NICHT! den Fehler, dass Du ihr nachrennst. Aussprechen, damit meine ich am besten vor Ort! Mache es nicht am Telefon oder per Mail - das hat meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr - da sie eine Entscheidung getroffen hat, wird es schwer fallen, sie per Telefon oder Mail zu noch tangieren. Du musst ihr richtig in die Augen schauen können!


    Alles Gute für Dich!

  • chevygnon, stimmt! genauso habe ich es ihr im grunde genommen auch geschrieben. liebe, ja, oder nein?! wie im binärsystem I und O auf meine erste mail hatte sie sogar reagiert. allerdings war das im grunde genommen, fast der gleiche inhalt, wie in der ersten mail. nur etwas komprimierter. das kam mir etwas ... wie soll ich am besten ausdrücken... "unreif" vor. dieses geschwafel von, ich liebe dich, aber ich mache dennoch schluss. und... ich werde dich niemals vergessen. ...ich weiss gar nicht, was ich gerade tue. ...ich weiss, ich werde es bereuen... warum schreibt sie mir denn soetwas? eigentlich ist sie für ihr alter (bald 23) ziemlich reif. daher überrascht mich ihr verhalten etwas. ich habe ihr folgende mail als antwort geschrieben (in etwa: alles, oder nichts):


    "es mag zwar hart klingen, aber es ist tatsache:


    (ihr zitat) "...Ich werde meine Entscheidung bereuen, dass weiss ich JETZT schon, aber ich tue es trotzdem! WARUM NUR? WAS PASSIERT MIT MIR? ..."


    ich kann dir sagen, was mit dir ist: dir geht es blendend: du hast ein studium, einen job, einen freund und deine eltern mögen deinen freund! lass dir das mal durch den kopf gehen. willst du das alles aufgeben?


    wenn du jetzt schon weisst, dass du es bereuen wirst, warum tust du es dann auch? entweder liebst du mich wirklich, dann aber mit allen konsequenzen und bleibst bei mir. oder du liebst mich nicht und dann ist die sache, für mich zumindest, wenn auch traurig, aber klar. aber ein: ich liebe dich aber ich kann dennoch nicht... kann ich irgendwie nicht verarbeiten. hängst du zwischen zwei personen?


    wenn es aber an der entfernung liegt, dann bedenke: es sind nur 3,5 stunden, die uns trennen. irgendwann wird uns keine distanz mehr trennen. so ist das eben nunmal in einer beziehung. man geht im leben durch dick und dünn. liebe kennt keine distanzen, oder etwa doch?


    wenn es so ist, dass du mich niemals vergessen wirst, weil du mich so doll liebst. dann wirst du niemals in deiner zukunft, jemals wieder so glücklich werden. bleib bei mir, werd mit mir glücklich und wir werden gemeinsam durch dick und dünn gehen. oder wirst du mich doch vergessen?


    wenn du aber nur traurig bist, weil ich nicht zu jeder zeit bei dir sein kann, wann immer du willst, dann solltest du bedenken, dass es nicht schlimm ist, zu warten, sondern sich eher auf eine gemeinsame zukunft freuen sollte. die zeit, die du jetzt investierst, investierst du in eine glückliche zukunft. oder willst du das etwa nicht?


    wenn du alle fragen mit "nein" beantworten kannst, dann ist die sache eindeutig: bleib bei mir und wir werden uns auf immer und ewig lieben!


    ich liebe dich!"



    ich lass es jetzt einfach drauf ankommen. ich werde ihr bedenkzeit geben. entweder, sie meldet sich. kommt zu mir zurück. oder sie meldet sich und sagt, was sache ist, ODER sie meldet sich eben nicht, weil sie sich nicht traut, mir die wahrheit zu sagen. DANN werde ich sie, nach einer gewissen bedenkzeit, anrufen.


    zu crisu: ich glaube aber nicht, dass ich zu ihr nach bochum fahren werde, um sie zur rede zu stellen. ich glaube, das würde ich nicht verkraften, wenn sie sich tatsächlich gegen mich entschieden hat.


    zudem weiss ich auch nicht, wann sie zuhause sein wird. da sie zu verschiedenen zeiten arbeiten geht und auch ganz unterschiedlich nachhause kommt. ich könnte warten. aber sie wohnt bei ihren eltern.


    ihre eltern kennen mich und mögen mich. ich könnte ihnen nicht in die augen schauen und das sagen, was ihre eigene tochter denen ebenfalls nicht sagen konnte: dass sie schluss gemacht hat. sie würden ebenfalls sehr traurig sein. denn, ich bin unter koreanern, sozusagen, sowas wie ein traum-schwiegersohn. koreaner haben sehr, ...sehr großen respekt vor dem pfarrer. mehr respekt, als vor einem regierungschef. mein dad IST ein pfarrer. ich bin ältester sohn von ihm. und diesem gehört ebenfalls viel anerkennung. so ist das in korea. jedenfalls bin ich bei den eltern sehr beliebt. ich kann nicht vor ihnen treten und sagen: es ist aus.


    ich werde sie wohl nach dem wochenende anrufen. ich will klarheit! ich will wieder in ruhe schlafen können...

  • angst


    meine freundin hat mich gestern über n chat angesprochen. ich habe sie gefragt, was ihr problem ist, dass sie mit mir schluss macht, obwohl sie mich liebt? ihre antwort: ANGST! ...angst, vor dem ernst der liebe. ...angst vor der zukunft. ...weil sie sich extrem gebunden gefühlt hat. ...weil es so gut wie fest stand, dass wir zusammen alt werden sollten. ...es ging ihr zu schnell. ...sie fühlte sich eingeengt.


    das wusste ich nicht. ich wusste nicht, dass man davor solch eine angst haben kann?! aber dennoch denke ich: man sollte trotzdem zusammen bleiben. nicht gleich aufgeben. die angst gemeinsam überwinden. drüber reden. nicht gleich alles hinschmeissen.


    es ging ihr zu schnell. sie hat angst. ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. ich weiss nicht, was ich tun kann. ich fühle mich so hilflos.


    sie hat mir zum schluss geschrieben: ich liebe dich! ich werde es mir nochmal überlegen.


    ich werde warten. ich kann nichts anderes machen. man fühlt sich so hilflos.


    wie kann ich sie davon überzeugen, dass sie keine angst haben brauch? was kann ich tun? ich will sie nicht verlieren!


    es tut so weh!

  • Hi!
    Ich habe auch eine Fernbeziehung geführt und es hat mir persönlich nicht sehr gut getan auch wenn es Zeiten gab die einfach nur :top: waren.
    Man vermisst ständig und wenn man sich gesehen hat, war es schön aber wir haben uns immer gestritten und waren bestimmt 10 mal auseinander und wieder zusammen.
    Der Streit kam immer aus der Eifersucht heraus oder aus der Angst den anderen zu verlieren. Ich meine wie soll ich auch vertrauen aufbauen wenn bei ihr immer ihr ex angerufen hat, ihr auf den ab gesprochen hat das er sie liebt etc. sowas ist wirklich nicht einfach.
    Zudem finde ich das es bei einer Fernbeziehung schwer ist eine Zweisamkeit aufzubauen. Man kann sich Abends nicht in den Arm nehmen oder einfach zusammen einschlafen und aufwachen. soetwas vermisst man einfach. Und wenn man sich nur am Wochenende sieht ist das doch auch keine wirklich tolle Lösung oder?
    Man vergißt irgendwo auch seine Freunde weil man unter der Woche aus beruflichen Gründen Abends nicht groß raus kann und das Wochenende meistens einfach alleine verbringt weil man seine Freundin sonst nicht sieht.
    Naja, nun sind wir schon seit 4 Wochen oder so auseinander weil es einfach so nicht weiterging, der ewige Streit etc. Aber sie hängt immer noch an mir....aber so recht was ich machen soll weiß ich auch nicht......ich hab keine Ahnung:(

  • hallo WAF2TT, das problem mit der ferne haben wir eigentlich nicht. denn ich wäre, wenn alles geklappt hätte (und hätte auch alles geklappt), zum november, in ihre stadt gezogen. ich hätte sogar ne wohung ganz in ihrer nähe bekommen. und n problem mit meinem job hätte ich auch nicht gehabt, da ich eh immer in verschiedenen projekten arbeite. mein chef hätte mich sogar unterstützt und mich in ein projekt in ihrer stadt eingesetzt. soweit war schon alles geregelt.


    jetzt hat meine freundin aber angst bekommen, weil es alles viel zu schnell ging. ich muss zugeben, es ging in der tat sehr schnell. aber wir wussten ebenso, dass wir für einander bestimmt sind. allerdings hatte sie gleichzeitig das gefühl gehabt, nichtmehr ihre freiheit genießen zu können. aber das stimmt nicht. ich hätte ihr alle mögliche freiheit gegeben. ich will doch nur, dass wir ein paar sind und dass sie mich liebt! mehr will ich doch momentan nicht.


    ich weiss nicht, was ich machen soll... ich will sie und sie liebt mich auch. sie hat angst und will wohl erstmal ne auszeit. aber wie lange soll ich warten? was ist, wenn sie auf einmal gefallen daran findet, single zu sein? ich weiss: ich sollte ihr zeit geben. aber wie lange? nicht zu kurz, sonst fühlt sie sich bedrängt. nicht zu lange, dann kann es zu spät sein. oh man! ich fühle mich so hilflos...

  • Hast Du denn noch Kontakt zu Ihr? Wenn ja, lasse ihn erst Ruhen. Ich weiß das hört sich unvorstellbar an. Aber vielleicht sieht und merkt sie was sie an Dir hatte. Das kann wirklich manchmal Wunder helfen wenn man Ihr nicht nachläuft.....


    Kopf hoch:)

  • ja. sie hatte mich gestern abend nochmal im chat angesprochen und mir den grund für ihre entscheidung geschrieben: angst und dass sie mich liebt.


    ich werde sie in ruhe lassen. ich werde warten. ich habe keine andere wahl. hoffentlich entscheidet sie sich bald. denn ich lebe in der zeit in ungewissheit. das frisst einen auf. ich kann nur hoffen und beten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!