3650: Keine Bluetooth Verbindung!

• Zitat

Nachdem das erledigt war habe ich mein 3650 genommen bin in die Rubrik Photos gegangen und wollte ein Foto per Bluetooth auf mein PC verschicken,doch das klappte nicht.

ok..also erst mal hollst du dir die PC Suite für das Nokia 3650 ,nicht die Version 5.irgendwas für die normalen Handys!. Wenn du das erledigt hast ist unten im systemtray ein kleines symbol das zwei pfeile darstellt. das ist der sogenannte m-router. da müßtest du jetzt verschiedene bluetooth com ports sehen. wähle nun den selben aus wie du unter "my bluetooth places" angegeben hast. schließe nun den m router und stelle eine "serielle bluetooth verbindung" auf dem com port her der im m-router aktiv ist!! Wichtig, es muß der selbe sein sonst passiert garn nix! Jetzt sollte die meldung " A Blutooth Serial Connection with device ... has been created" oder ähnliches da stehen und sich die zwei pfeile vom m-router blau/grün färben. jetzt kannst du in der pc suite alles machen was du willst.

hoffe das hillft dir weiter! :)

• Zitat

Original geschrieben von boule
    Bitte Leute helft mir doch!Bitte!:(

Installiere die PC-Suite und dann sollte es wunderbar funktionieren.

• Zitat

Die PCSuite ist also so etwas wie das Programm von Acer?

Nein, die PC-Suite regelt die Funktionen in Verbindung mit dem Handy, das BT-Programm benötigst du, damit du überhaupt eine Verbindung bekommst ;)

• Re: 7650+wcomm-soft/allnet-adapter+XP

Zitat

Original geschrieben von amiudo2
    also das bluetooth senden funktionierte bei mir auch nicht.

Also das hört sich für mich nach diesem alten dümmlichen Fehler an, den der ACER BT-500 BT-USB-Stick schon früher im Zusammenhang mit dem 7650 hatte.

PC -> 7650 Bilder senden funktioniert
    7650 -> PC Bilder senden funktioniert nicht

Ursache: Für das senden einer Datei kann man gemäss den Bluetooth-Spezifikationen verschiedene Bluetooth-Profile verwenden. Jedoch müssen beide Geräte (PC und 7650) jeweils auch beide das gleiche BT-Profil verwenden.

Das 7650 beherscht zwei BT-Profile zum Dateisenden (ich glaube FTP und OBEX) der ACER BT-500 jedoch nur eines (ich glaube OBEX). Das führt dazu das der PC zum 7650 senden kann. Jedoch verwendet das 7650 zum Senden das FTP-Protokoll, und das versteht die Software vom BT-500 nicht. Daher kommt keine Verbindung in dieser Richtung zustande

Damalige Lösung: Es gab damals einen Eintrag in der Registry, mit der man der ACER-BT-Software klar machen konnte, das sie auch auf das BluetoothFTP-Protokoll hören soll. Offenbar hat der Hersteller der BT-Software (WIDCOM) zwar schon alles implementiert, jedoch hatte das irgend jemand bei ACER abgeschaltet. Bei BT-USB-Sticks von anderen Herstellern, die auch die WIDCOM-Software verwenden funktionierte das immer, nur halt bei ACER nicht.

Ich habe inzwischen den ACER BT-500-Stick durch einen BT-700 ausgetauscht, und da gabe es dieses Problem nicht. Offenbar hat man hier schon die Software richtig ausgeliefert.

Ich weis leider nicht mehr wo diese Information Stand, oder wie der Eintrag in der Registry lautete.

Wie hier schon beschrieben, kann man das Problem umgehen, wenn man die PC-Suite verwendet. Die PC-Suite verwendet nur das SPP-Bluetooth-Profil und nicht OBEX oder FTP, und somit tritt das Problem hier nicht auf, da der BT-500 das SP-Profil beherscht.

Mfg
    JLacky

• So,habe jetzt die PC Suit installiert,doch kann ich sie nicht starten,da er mir immer sagt,dass mein 3650 nd mein PC erst verbunden sein müssen,damit der PC startet.
    Im mRouter würd nur ein Kästchen mit Infarot angezeigt und mein Bluetoothprogramm von acer funzt nicht richtig,da es nirgens ein Button gibt,um den PC mit meinem 3650 zu koppeln.Ich habe es jetzt nur über mein 3650 geschafft (im Bereich Gekoppelte Geräte),dann wurde ich nach einem Passwort gefragt und habe null eingegeben.Und im Nolia Connection Manager habe ich Bluetooth angeklickt.
    Und nun weiss ich nicht weiter.
    Bitte könntet ihr mir detailiert sagen (schritt für schritt) was ich machen muss?

Grüße boule

• Zitat

Warscheinlich geht euch mein gejammer auch auf den Sack,aber mir doch auch.Also antwortet mir damit ich mit dem gejammer aufhören kann.:D

Naja, dann versuche ich es mal, damit das Gejammere aufhört:)

Ich habe zwar nur das 7650 und das N-Gage, aber zu 3650 dürfte da kein großer Unterschied sein, was die PC-Suite und Bluetooth betrifft. Also hier mal in Kurzform auf was du achten musst.

1. Vergiss den NOKIA Connection Manage, der ist nur für Verbidnungen zu NICHT Serie60 Geräte notwendig. Dur brauchst nur den mRouter!

2. Die Bluetooth-Software von ACER muss natürlich richtig installiert sein. Dazu überprüfen wir folgendes:

2 a) Hast du im Windows-Explorer einen Eintrag mit den Namen 'My Bluetooth Place'. Da kann auch eine deutsche Betzeichung stehen.

2 b) Wenn NEIN, ACER-Bluetoothsoftware deinstallieren und wieder installieren.

2 c) Wenn JA, müsstest du unter dem Punkt 'Entire Bluetooth Neighborhood' dein Handy sehen. Wenn nicht Bluetotoh danach suchen lassen, bis es da ist.

2 d) Wenn der Eintrag für dein Handy da ist, den Eintrag öffnen. Da müsste jetzt ein Eintrag mit 'Bluetooth Serial Port 3650' stehen. Mit rechter Maustaste drauf gehen, Properties oder Eigenschaften auswählen. Du siehst in der Dialogbox einen COM-Port. DIESE NUMMER MERKEN!

2 e) Das gleiche machen wir mit dem Eintrag 'My Device'. Hier muss es ebenfals einen EIntrag mit Serial Port geben. Ebenfals rechte Maustaste und wieder den COM-Port merken.

3. So wir verlassen jetzt den WINDOWS-Explorer und öffnen den 'mRouter'. Hier musst du jetzt eine Reihe von COM-Ports sehen. Die beiden COM-Ports aus der Bluetooth-Einstellung müssen hier angekreuzt werden. Sind die COM-Ports nicht da: PC-Suite deinstallieren und neu installieren. Hilft das auch nicht. ACER-Software deinstallieren, PC-Suite deinstallieren. UND JETZT die Reihenfolge beachten. ZUERST die ACER-Software installieren, Prüfen ob alle COM-Ports da sind, Am besten mal zwischen duch neu Booten und DANN ERST die PC-Suite installieren. DAS IST DE HÄUFIGSTE FEHLER, das zuerst die PC-Suite installiert wird, dann merkt man, das man ja Bluetooh braucht, und dann erst die Bluetooth-Software installiert.

4. Wenn jetzt alles richtig installiert ist. Einfach im Windows-Explorer in der Bluetothumgebung auf den EIntrag der Seriellen-Verbind des 3650 gehen und einen Doppelklick drauf machen. Jetzt müsste die Bluetoothverbindung zum 3650 hergestellt werden. Es kann noch sein das ggf. eine PIN auf beiden Seiten eingegeben werden muss. Jedenfalls, UND JETZT aufpassen, wenn die Verbindung richtig aufgebaut wurde, kommt nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung, und die Verbindung wird wieder abgebaut. Einfach nicht in Panik verfallen, und ein paar Sekunden warten. Jetzt müsste nämlich von sich aus das 3650 eine Verbindung aufbauen. Das kann man im mRouter erkennen, der jetzt 'Verbunden' anzeigt. Und jetzt müsste es auch mit der PC-Suite klappen.

So das war es auf die schnelle.

mfg
    JLacky

• Zitat

Wenn jetzt alles richtig installiert ist. Einfach im Windows-Explorer in der Bluetothumgebung auf den EIntrag der Seriellen-Verbind des 3650 gehen und einen Doppelklick drauf machen. Jetzt müsste die Bluetoothverbindung zum 3650 hergestellt werden. Es kann noch sein das ggf. eine PIN auf beiden Seiten eingegeben werden muss. Jedenfalls, UND JETZT aufpassen, wenn die Verbindung richtig aufgebaut wurde, kommt nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung, und die Verbindung wird wieder abgebaut. Einfach nicht in Panik verfallen, und ein paar Sekunden warten. Jetzt müsste nämlich von sich aus das 3650 eine Verbindung aufbauen. Das kann man im mRouter erkennen, der jetzt 'Verbunden' anzeigt. Und jetzt müsste es auch mit der PC-Suite klappen.

Die Fehlermeldung tritt bei der Widcomm Software auch nicht mehr auf wenn der PC in der Handy-Bluetooth Steuerung als Authorisiertes Gerät eingetragen wurde. Dann steht da "Bluetooth serial Port Connection created" ohne nerviger ERROR

null0sieben

Ich hab WIN XP. Keine Probs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!