Faxempfang mit PocketPC?

• Hallo Leute,
    wie schauts bei PocketPC mit der Faxempfang aus?
    Bisher hatte ich Commi 9210 und konnte damit die Faxe empfangen (mit dem extra-Faxnummer bei Vodafone). Jetzt habe ich aber ein PocketPC. Da möchte ich wissen, wie der Faxempfang aussieht.
    Ich habe kein Handy, daher ist die Frage so allgemein. Zur Zeit habe ich Nokia 6310 (ausgeliehen) und würde gerne ne SonyEricsson T68i bestellen.
    Jetzt stelle ich ein paar spezielle Fragen:

-sind die beide Handys in der Lage, die Faxe zwischenzuspeichern? Damit ich bei Bedarf per Bluetooth abrufen und ansehen kann.

-oder muß ständig der Faxsoftware von PocketPC laufen und ständige Bluetoothverbindung bestehen? (in diesen Fall ist es mir zu lästig)

Ich möchte es wissen, damit ich weiß ob ich den Faxnummer von Vodafone weiterhin behalten soll.

cu Floh;)

• Die beiden Handys können garantiert keine Faxe speichern.
    Es müsste also ständig eine Bluetooth-Verbindung bestehen. Das ist allerdings nicht so schlimm, außer wegen der verlorenen Standbyzeit oder du bist ein "Strahlegegner" und fühlst dich durch die ständige gefährliche gepulste radioaktive (naja, wolln wa ma nicht übertreiben ;) ) Bluetoothstrahlung gefährdet.
    Weil ich ständig am Pocket PC ICQ über GPRS mitlaufen lassen habe, ist auch Bluetooth ständig aktiv. Zwar ginge ne Verbindung für Faxempfang und ne GPRS-Verbindung für ICQ sowieso nicht gleichzeitig, aber eine laufende BT-Verbindung ist wirklich nicht so schlimm.
    An deiner Stelle würde ich mir viel eher überlegen, ob es sich lohnt, Geld auszugeben, um unterwegs Faxe über eine Datenverbindung zu empfangen. Bekommst du viele Faxe und es ist praktisch, würde ich trotz des Gerätewechsels nicht drauf verzichten. Bekommst du aber sowieso kaum oder keine Faxe, kannst du dir das Geld für die Nummer sowieso sparen.
    Übrigens: als Alternative wäre noch Möglich, eine kostenlose Faxnummer im internet zu holen, die die empfangenen Faxe an eine eMail-Adresse weiterleitet. Die Mail kannst du dann unterwegs über GPRS oder HSCSD, je nach Geschmack, abholen und das Fax lesen. Vorteil: der Versender zahlt im günstigsten Fall nur ein Ortsgespräch statt einer teuren Mobilfunkleitung. Nachteil: der Empfänger (also du) zahlt dafür eine Internetverbindung.
    Gruß Sebastian

• Als Vodafone Kunde (bei den anderen weiss ich es nicht) bist du noch flexibler, wenn du deine Mailbox als Faxzwischenspeicher nutzt.
    Das hat unter anderem den Vorteil, das deine Kunden bzw Absender sich neben deiner Mobilfunknummer nicht noch eine zusätzliche Faxnummer merken müssen. Als Faxnummer gibst du einfach die [017x 50 deine Rufnummer] weiter und rufst die Faxe zu dir genehmer Zeit an beliebigen Faxgeräten ab.

Um Faxe dann schlussendlich auf ein mobiles Endgerät weiterzuleiten, brauchst du allerdings weiterhin die zusätzliche Faxnummer.

Gruß iric

• Hm... naja... ich bekomme kaum Faxe, aber wenn es mal vorkommt, daß ich jemanden ne Wegbeschreibung machen muß. Aber derjenige kein E-Mailadresse hat.
    Aber wenn ich nachdenke, hat ja eh fast jeder ne E-Mailadresse. Dann werde ich den Fax-Nummer abbestellen.

Zu dem Thema wegen Strahlung: Ich habe damit kein Problem, aber ich will nicht impotenz werden. :D

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!