Stromausfall in Südschweden/Dänemark - ca. 3 Millionen ohne Strom

  • Hi,


    Vor ner Weile ruft mich mein Bruder an (wohnt in Südschweden) und bittet mich mal rauszufinden, warum der Strom bei ihm ausgefallen ist und wie groß das Ausmaß ist. Hmmm... im Fernsehen nichts davon gesehen (kein Nachrichtensender hatte was im Ticker - auch einige Zeit später nicht, geschweige denn ein Bericht)... mal im Netz geschaut und unter anderem diese Meldungen gefunden:


    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2356374_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1,00.html]Tagesschau.de[/URL]
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,266836,00.html]Spiegel Online[/URL]
    N-TV


    usw... mehr findet man natürlich z.B. über die News Suche bei Google: Klick


    Bevor jetzt die ersten Witze auf Kosten von Ericsson oder ähnlichem kommen wollte ich mal fragen, ob das wirklich so uninteressant ist, daß keiner darüber berichtet? :confused:


    Gruß
    Sir

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Die FAZ berichtet darüber auch:



    Evtl. ist das Thema nach New York und London out :rolleyes:


    Häuft sich z.Z. ja scheinbar... aber wahrscheinlich ein Zufall. Immerhin ein weiteres Argument für die dezentrale Energieversorgung, gegen die sich u.a. unsere Herren Volksvertreter Teufel & Clement ja aussprechen

  • Die Tagesschau um 15.00 hat auch schon darüber berichtet.
    Ohne Strom braucht so eine Nachricht eben ein paar Minuten, bis sie der Postreiter oder die Brieftaube, zu den Sendestudios gebracht hat. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Bei SWR-3 war das in den 13 Uhr Nachrichten.


    Wie konnte ich das nur verpassen? :rolleyes:


    Habt schon recht... Thema ist wohl wirklich nicht sooo interessant. Hat mich nur in dem Moment, als mich mein Bruder danach gefragt hat etwas gewundert, da ich dachte, daß man sowas schon mitkriegen sollte - ein gutes hat es ja: die Boulevard Magazine / Sender haben es sich wohl auch verkniffen Berichte à la "nach New York, London, Kopenhagen... trifft es als nächstes uns?" zu senden ;)


    €dit: Lage normalisiert sich. Strom kehrt zurück. ;)


    P.S. Einen fürs Volk: Wahrscheinlich haben die in dem schwedischen Atomkraftwerk Ericsson Technik und haben probiert eine zu große Wap Seite aufzurufen! :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    3 mio. ist aber angesichts der Tatsache, dass Dänemark nur ~5 mio. Einwohner hat nicht übel :eek:


    Na ja, Südschweden muß ja wohl auch noch dazu zählen (sogar bis ca. 150km südlich von Stockholm, also ein Großteil der schwedischen Bevölkerung). In den Zahlen unterscheiden sich die Meldungen allerdings noch etwas. Allerdings betrifft es schonmal komplett Seeland (Kopenhagen), Malmö, Göteborg, etc... . Die Öresund Brücke ist auch gesperrt worden. Es hat tatsächlich viele getroffen, aber nachdem das jetzt wohl wieder geregelt wird, ist es nicht mit N.Y. zu vergleichen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • So, ich hoffe, Du bist nun endlich zufrieden, der Strom ist wieder da. Na, Gott sei dank! man, man unwichtiger geht es wirklich nicht!


    Mittwoch 24. September 2003, 07:39 Uhr
    Skandinavien hat wieder Strom

    Bild vergrößern


    Kopenhagen/Malmö (dpa) - Die Stromversorgung in Dänemark und Schweden hat sich am Dienstagabend wieder normalisiert. Das teilten die Behörden in Kopenhagen und Malmö gut sieben Stunden nach dem Zusammenbruch des Stromnetzes für etwa vier Millionen Menschen mit. Auf den dänischen Inseln Seeland mit Kopenhagen, Lolland-Falster und Bornholm benötigten die Kraftwerke dabei deutlich länger als die Elektrizitätswerke in Schweden.


    In Kopenhagen verlief aber auch am Abend der Bahn-, S-Bahn- und U-Bahnverkehr schleppend oder blieb sogar ganz eingestellt. Als Ursache für den Stromausfall gilt ein Schaltfehler am Atomkraftwerk Oskarshamn an Schwedens Ostseeküste. Dies führte zu einer Kettenreaktion in anderen Kraftwerken.


    Zur Verhinderung neuer Stromausfälle sicherte sich der schwedische Kraftwerksbetreiber Sydkraft für Mittwochmorgen zusätzliche Stromimporte über die Unterwasserverbindung «Baltic Cable» aus Deutschland. Über die genauen Verlauf der umfassendsten Stromunterbrechung ANZEIGE

    im südlichen Skandinavien seit 20 Jahren wollen die dänischen und schwedischen Behörden am Mittwoch bei Pressekonferenzen geben.


    In vorläufigen Kommentaren hieß es, der Stromausfall sei sowohl von der Dauer als auch von den praktischen Folgen her glimpflich ausgegangen. Weder in Schweden noch in Dänemark habe es ernsthafte Schäden für Menschen gegeben. Für die schwedische Energiebehörde sagte ein Sprecher im Fernsehen, man betrachte die Ereignisse vom Dienstag dennoch als «sehr ernst».

  • Re: Stromausfall in Südschweden/Dänemark - ca. 3 Millionen ohne Strom


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Hmmm... im Fernsehen nichts davon gesehen (kein Nachrichtensender hatte was im Ticker - auch einige Zeit später nicht, geschweige denn ein Bericht)
    Gruß
    Sir


    Ich wuerde mal sagen, dass Du da ein bisschen spaet eingeschaltet hast. N-TV hatte das sofort auf dem Ticker, sobald es durch die Nachrichtenagenturen ging...


    greetz,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von Jessi09
    Mittwoch 24. September 2003, 07:39 Uhr
    Skandinavien hat wieder Strom

    Bild vergrößern


    Kopenhagen/Malmö (dpa) -


    Wenn man schon Meldungen aus Newstickern Kopiert, dann sollte man:
    1. Darauf achten was man alles Mitkopiert.
    2. die Quelle angeben.


    Oder wolltest Du uns glauben machen, Du hättest die Meldung selbst getippt?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!