Launch am 25.09

• So´n mist...vor lauter Aufregung konnte ich nicht mehr schlafen :rolleyes: und nu so komische low end handy´s :eek: .

Ich brauch bald ein Beatmungsgerät :D bei der ständigen Aufregung.

Also auf zur nächsten Warterunde :mad: .

Grüße aus München

MagicVoice :)

• Dass Siemens nicht merkt, wieviel potentielle Kunden ihnen entgehen durch ihre derzeitige Produkt-Politik?

Natürlich kann nicht jedes halbe Jahr ein Kracher wie das SX1 kommen. Es kann aber doch nicht so schwer sein ein S55 mit guten Display (zumindest auf T610 oder 7250 Niveau), vernünftiger Tastatur und angemessenem Speicher zu bauen. Schließlich ist das S55 jetzt auch schon wieder ein Jahr alt.

Was mir ausserdem Sorgen macht: Das SX1, das etwa Weihnachten rum kommen soll, geistert schon seit Monaten als Gerücht durch die Foren. Von einem S55 Nachfolger hat noch niemand irgendwelche konkreten Anhaltspunkte. Wie lang müssen wir denn dann noch darauf warten:confused:

• Zitat

Original geschrieben von TikiLoungeGod
    Dass Siemens nicht merkt, wieviel potentielle Kunden ihnen entgehen durch ihre derzeitige Produkt-Politik?

Woher willst du so genau einschätzen könne, welche Kunden Siemens entgehen ?

Zitat

Natürlich kann nicht jedes halbe Jahr ein Kracher wie das SX1 kommen. Es kann aber doch nicht so schwer sein ein S55 mit guten Display (zumindest auf T610 oder 7250 Niveau), vernünftiger Tastatur und angemessenem Speicher zu bauen. Schließlich ist das S55 jetzt auch schon wieder ein Jahr alt.

Überleg mal, wie lange S45 / ME45 am Markt waren bis der Nachfolger kam. Übrigens wird ein ordentlicher Nachfolger für das S55 erscheinen, nur eben nicht heute und auch nicht morgen.

Zitat

Was mir ausserdem Sorgen macht: Das SX1, das etwa Weihnachten rum kommen soll, geistert schon seit Monaten als Gerücht durch die Foren. Von einem S55 Nachfolger hat noch niemand irgendwelche konkreten Anhaltspunkte. Wie lang müssen wir denn dann noch darauf warten:confused:

Das man vom SX1 schon so lange redet liegt ganz einfach an den Verschiebungen. Die ursprüngliche (Marketing-)Planung sah einen Release im Juni vor, dementsprechend wurden in einem bestimmten Zeitraum vorher Infos etc. rausgegeben. Hätte man von vornherein mit einem Erscheinungstermin Dezember gerechnet, wäre die Präsentation des SX1 auch etwas anders ausgefallen. Desweiteren achtet man bei Siemens ICM MP verstärkt darauf, das keine allzu wichtigen Details über neue Modelle unerwünscht frühzeitig ans Licht kommen, da hat man aus der Geschichte mit dem SL55 gelernt.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Woher willst du so genau einschätzen könne, welche Kunden Siemens entgehen ?

Ich geh dabei natürlich von mir aus und von den Leuten hier im Forum die sich dazu äussern. Da sind wohl inzwischen einige dabei, die sich zumindest überlegen, mangels Neuheiten bei Siemens auf Konkurrenz-Produkte auszuweichen. Gutes Beispiel ist da das T610. Falls das 6600 vor dem SX1 kommen sollte wird es letzteres auch schwer haben.

Zitat

Überleg mal, wie lange S45 / ME45 am Markt waren bis der Nachfolger kam. Übrigens wird ein ordentlicher Nachfolger für das S55 erscheinen, nur eben nicht heute und auch nicht morgen.

Beim S45/ME45 war auch der Vorsprung zur Konkurenz in Sachen Technik noch da. Der flexibele Speicher war damals (für mich) einfach der Wahnsinn. Das kann man wohl beim S55 jetzt nicht behaupten. Das Display war schon veraltet wie es erschien. Der Speicher war schon für damalige Verhältnisse äusserst knapp bemessen.
    Darüberhinaus kam, als Mail-Clients aktuell wurden, das S45i heraus.

Und dann wollen wir doch mal hoffen, dass der S55-Nachfolger dann wenigstens übermorgen kommt :D

• Nun ja, vielleicht ist es ja so, daß 90% der Leute nur ein einfaches Handy zum *telefonieren*, SMSen un vielleicht noch zum "Briefmarken"-Photos ankucken/machen brauchen und SiemensMobile folglich 70% des Umsatzes und 85% des Gewinns mit den "Billig"-Modellen macht! Dann wäre diese Strategie verständlich!

In meinem Umfeld haben nichteinmal die Selbstständigen oder die Handynarren ein Smartphone - ein 7250 oder ein GX10 ist das höchste der Gefühle, sogar die 3650 wurden wegen ihres "Totschlägerfaktors" wieder verkauft. Es gibt sogar ein paar, die ein ME45 oder ein C55 einsetzen.

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo hier: Siemens braucht die High-Tech-Phones wie SX1 oder S55 um seinen Ruf zu pflegen. Die low-end-Käufer werden vom "technischen Vorsprung" beeindruckt und hoffen, daß sich das bei den "kleinen Brüdern" der Low-End-Geräten in Qualität und praktischen Details durchschlägt.

Naja, wenigstens eine Unterstützung von BT-Headsets könnten Sie ja auch in die Low-End-Geräte einbauen... das wäre dann wenigstens eine sinnvolle "Innovation" ;)

Designmäßig machen sie von meinem subjektiven Standpunkt jedenfalls nicht viel falsch: C60 und C62 stehen ganz O.K. aus, das MC60 finde ich in ein paar Farbkombinationen sogar recht attraktiv und mit der - wenn ich mich recht erinnere - eingebauten Kamera wird es bestimmt ein Hit. Hätte es noch BT... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Ich geh dabei natürlich von mir aus und von den Leuten hier im Forum die sich dazu äussern.

Genau das ist der Fehler. Im TT finden sich prozentual gesehen wesentlich mehr Early-Adopters, Handyfreaks und Leute, die an Highend-Geräten interessiert sind, als im Bevölkerungsdurchschnitt. Daher gibt es ganz einfach ein geringeres Interesse an Low-End Geräten.

• Zitat

Genau das ist der Fehler. Im TT finden sich prozentual gesehen wesentlich mehr Early-Adopters, Handyfreaks und Leute, die an Highend-Geräten interessiert sind, als im Bevölkerungsdurchschnitt.

Sorry dass ich das jetzt nochmal aufgreifen muss:

Ein Fehler wäre wenn ich behauptet hätte, dass Siemens mit den Low-End-Geräten nichts oder zu wenig verdient. Das ist natürlich nicht der Fall. Der Großteil der Einnahmen kommt sicher aus dieser Sparte.
    Aber: Siemens war mit Handys wie dem SL45(i), S/ME45, S55 (zumindest anfangs) doch immer technologisch auf der Höhe der Zeit und hat auch die von dir angesprochene Käuferschicht bedient.
    In diesem Forum sind im Mom weit über 15000 User registriert. Und dies ist nur eines von vielen Foren, allein in Dtl. Ich denke die Käufermasse wäre auf jedenfall vorhanden, so dass es sich lohnen würde diese, wenn man sie schon nicht mit echten Inovationen überraschen kann, doch zumindest mit regelmäßigeren Updates "warm zu halten".
    Nokia machts vor: regelmäßig neue Telefone, wenn auch sehr spärrlich mit Neuerungen versehen zeigen doch immer den aktuellen Stand der Technik und dank der breiten Fächerung ist fast immer für jede Käuferschicht ein aktuelles Modell verfügbar.
    Ich fühle mich eben im Vergleich zu den Nokia-Nutzern etwas vernachlässigt im Moment.

Und nochmal zum Umsatz: Auch wenn Umsätze hauptsächlich beim Massenabsatz von "einfacheren" Telefonen gemacht werden, so ist doch auch in der oberen Sparte gut zu verdienen. Was ich mir erhofft hatte war ja kein High-End-Gerät àla 3650 oder SX1 sondern an anspruchsvolles und technisch aktuelles Telefon wie es das S45 zu seiner Zeit war. Ein Nachfolger des S55 muss her ;) .
    Und dass in dieser Sparte auch viel Umsatz gemacht werden kann sollte seit eben der schon so oft zietierten S/ME45 - Reihe bzw. spätestens jetzt seit 7250 und T610 klar sein.

• Zitat

Ein Fehler wäre wenn ich behauptet hätte, dass Siemens mit den Low-End-Geräten nichts oder zu wenig verdient.

Ein Fehler ist es, das du die Situation 1:1 auf dem gesamten Mobilfunkmarkt überträgst bzw. das TT alleine für repräsentativ genug hälst [s.u.].

Zitat

In diesem Forum sind im Mom weit über 15000 User registriert. Und dies ist nur eines von vielen Foren, allein in Dtl.

Wieviele der 15.000 Leute schauen regelmäßig vorbei ? Und welche davon wären vielleicht an einem Siemens-Gerät, wie von dir beschrieben, interessiert ? Deine Annahme, aus Internetforen Marktentwicklungen ableiten zu können, stimmt eben nur bedingt.

• Zitat

Ein Fehler ist es, das du die Situation 1:1 auf dem gesamten Mobilfunkmarkt überträgst bzw. das TT alleine für repräsentativ genug hälst.

Vorher vielleicht nicht deutlich genug gesagt: ich hatte nie die Absicht Aussagen über den gesamten Mobil-Funk-Markt zu treffen. Dazu fehlen mir Zahlen und Fakten. Habe mit dem TT-Beispiel auch nicht den Markt beschreiben wollen sondern darstellen wollen, dass es einen Käuferkreis gibt, den man nicht unterschätzen sollte. Das dieser im Vergleich zum Massenmarkt für den Umsatz wenig relavant ist habe ich nie bestritten. Falls meine Aussagen von irgendjemand anders aufgefasst wurden war das ein Missverständnis.

Zitat

Deine Annahme, aus Internetforen Marktentwicklungen ableiten zu können, stimmt eben nur bedingt.

Genau. Sie stimmt bedingt und starkt eingeschränkt. Übersetzt: Es gibt einen, im Vergleich zum Massenmarkt erheblich kleineren Käuferkreis. Aber es gibt ihn eben :D

Und jetzt nochmal was ganz anderes:
    Wir reden hier doch nicht von einem SX1 oder einem 3650, das nur für Freaks interessant ist...!? Ich kann mich nicht auf aktuelle Verkaufzahlen beziehen aber Handys, wie das von mir gewünschte (S55 mit aktuellem Display) haben sich immer und verkaufen sich auch immer noch sehr gut, soweit ich das abschätzen kann. Beispiele sind S35, S/ME45(i), S55, 6210, 6310, etc. Es ist nicht der Kundenkreis der absoluten Freaks der mit einem S55-Nachfolger bedient wird.

Ausserdem: Handy-User aus dem "Billig-Segment" schauen meiner Erfahrung nach weniger auf die Marke, bzw. sind der Marke weniger treu, da sie das Handy eben "benutzen" und nicht mehr. Freaks werden immer technische Neuerungen suchen und dementsprechend auch bei Bedarf den Hersteller wechseln.
    IMHO sind es eben genau die Kunden der Siemens S-Klasse oder der Nokia 6er Reihe, die "ihrer" Firma am ehesten treu bleiben - wenn sie richtig behandelt werden.
    Natürlich kann ich auch das nicht mit Zahlen belegen, aber letztendlich ist das auch nicht weiter wichtig, weil diese Diskussion sowieso spätestens in zwei Wochen vergessen ist und wahrscheinlich schon jetzt keinen mehr interessiert ausser uns beiden :rolleyes:

• Zitat

Genau. Sie stimmt bedingt und starkt eingeschränkt. Übersetzt: Es gibt einen, im Vergleich zum Massenmarkt erheblich kleineren Käuferkreis. Aber es gibt ihn eben :D

Der Käuferkreis, den es gibt, ist aber nicht sonderlich groß, wie du es selbst sagtest. Und dabei ist dann immer das Problem, inwieweit sich ein Modell, das auf diesen Käuferkreis ausgerichtet ist, rechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!