15€ mahnungsgebühr bei eplus

  • Re: Re: ???




    Hi,


    Ich denke nicht, das jmd. der Meinung ist , du seist *bescheuert* .
    Sicher wurde die Emontion des Eingangs-Postings einfach in den Antworten reflektiert .
    Erklärungen sind ja nun geliefert wurden.
    Nix für Ungut.


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hallo,


    mpbrei
    Sorry, aber was soll das ?


    Du regst dich darüber auf, das aufgrund deines eigenen Verschuldens (!) E-Plus dir eine Gebühr in Rechnung stellt, weil Sie dir jetzt bzw. deinem Geld hinter laufen müssen, welches E-Plus dir netterweise in Form einer Dienstleistung als kostenfreien Kredit vorgestreckt hast.


    Die Gebühren wie auch einige andere hast du mit der Unterschrift unter den Vertrag akzeptiert, die stehen nämlich auch in den Preislisten drin und ebenso hast du dich mit der Vertragsunterschrift dazu verpflichtet, immer eine ausreichende Deckung auf deinem Konto zu haben, damit die Rechnungen abgebucht werden können.


    Also bevor du hier den Harry machst, fasse dir erst mal an die eigene Nase, die Schuld liegt nämlich nicht bei E-Plus.
    Ich kann dir mal gerne erzählen, wie hoch der Aufwand und vor allem die Kosten sind, die bei uns in der Firma jeden Tag für solche Kunden anfallen. Da bist du nämlich mit dne 15,- € noch verdammt gut bedient.

  • Was ist das eigentlich für eine tolle Gesellschaft die immer nur auf die Einhaltung der Verträge pocht, aber selbst nicht auch alles dazu tut um dem Vertrag gerecht zu werden?
    Ich finde es zum k****n wenn manche immer nur meinen Rechte zu haben aber keine Pflichten (oder nur so weit wie sie mir belieben)
    Musste ich mal los werden!:flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Erkundige Dich mal über die Höhe der Rücklastschriftgebühren Deiner Bank - allein die sind i.d.R. schon höher als 5 Euro.


    Sorry, aber das wage ich einfach mal als falsch hinzustellen!


    Ich habe ein Firmengirokonto bei einer Sparkasse mit ganz normalen Konditionen, dort werden 3€ pro Rücklastschrift erhoben.


    Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das ein Unternehmen mit 10 Millionen Kunden, davon über den Daumen gepeilt 3 Millionen Vertragskunden mit einem Rücklastschriftaufkommen von sagen wir einmal 1%, sprich 30.000 Rülas pro Monat kommt, wird die Bank mit Sicherheit mit sich reden lassen und einen (gewaltigen??) Rabatt einräumen!

  • Die Bank von E-Plus bekommt die RüLa-Gebühren der kontoführenden Bank des jeweiligen Kunden durchgereicht und belastet, und da wir eine große Zahl von selbständigen Banken in Deutschland haben, dürften sich wohl kaum "Mengenrabatte" aushandeln lassen! ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Moin,


    Zitat

    Vertragskunden mit einem Rücklastschriftaufkommen von sagen wir einmal 1%


    Du überschätzt die Zahlungsmoral der Deutschen, ich habe mal grob überschlagen, wie hoch das Mahnaufkommen bei uns in der Firma ist, da komme ich auf mind. 3,5 % Mahnungen pro Monat.
    Da die Bank des Kunden aber die Rücklastschriftgebühr erhebt, wird der Provider diese nur von seiner Hausbank weitergereicht bekommen. Da ist nichts mit Sonderkonditionen.

  • An ALLE EPlus Schlechtzahler !


    Ich kann nur eins dazusagen -Erfahrungen meines Bekanntenkreises-, bei Eplus kriegt man auch als sehr junger Mensch, wenn man sogar mehrere Verträge hat wo Provider schon abgelehnt haben, einen Vertrag. Eplus vertraut grundsätzlich, fast jedem. Sollte man einmal die Rechnung nicht bezahlt haben, das heisst, es ist eine Rücklastschrift entstanden und sobald man dieses merkt, kann man den Betrag aufs Eplus Konto überweisen, ein Anruf paar Tage später bei der Hotline mit kurzer Schilderung des Problems -zu frühe abbuchung, zu hohe Rechnung- verzichten die auf diese Gebühren. Schließlich hat man sein bestes getan. Ich verstehe die Leute nicht, warum die sich keinen Dispo einräumen lassen ! >>> Dann kann sowas auch nicht passieren !


    MAUS0019

  • Zitat

    Original geschrieben von bom
    geanu so ist es!
    Ich verstehe Deine Aufregung auch nicht.
    Ok, o2 verlangt nur 7,50 Euro ;)



    Ja und das noch mit 10 Euro Kartensperrung. Macht ca. 17 Euro. Mit oder ohne Mwst. Konnte das nicht so genau rauslesen in der kurzen Zeit, wo ich die Rechnung vom Bekanten in der Hand hatte.


    Habe seit dem Beitrag öfter darauf geachtet. Und ich hab noch irgend wo gelesen das Rücklastschriften mit 15 Euro berechnet werden. Mir ist das auch vor langer Zeit passiert bei e-plus. War ärgelich. Ist aber so.


    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian -

  • Thomas4711



    Hi Thomas,


    auch bei den Rücklastschriftsgebühren gibts Sonderkonditionen ! Die DTAG zahlt z B bei der Postbank keine Gebühren für die Rücklastschriften !


    MAUS0019

  • Also ich frage mich, wie manche ihre Verträge abschliessen.
    Bevor ich meinen E-Plus Vertrag abschloss, schaute ich in der Broschüre extra nach der Rüla-Gebühr, und die war dort mit 15 € gelistet.
    Darauf habe ich besonders geachtet, da bei meinem vorigen Vertrag bei Drillish/Alphatel jedes Mal automatisch 15 (Rüla) + 9 (Bankgebühr) = 24 € dafür verlangt wurden, und das leider öfter passierte, da die das Geld meist beinah am gleichen Tag des Rechnungsversandes abgebucht haben, und mein Vater mir damals die Rechnung bezahlte, und mir somit das Geld in bar gab, damit ich es auf mein Konto einzahle. Nur kam das dann imer zu spät, und da die Rechnungen auch immer zu völlig unterschiedlichen Daten im Monat kamen, konnte man sich auch nicht darauf einstellen und an einem bestimmten Datum einzahlen. Natürlich waren die 24 € völlig überzogen und unlogisch (Bankgebühr dürfte in der Rülagebühr schon drin sein), Drillish ist sowieso einer der :flop: Läden, aber das ist etwas anderes.
    Jedenfalls steht dies in der E-Plus Tarifbroschüre.


    Ich hatte bei meinem E-Plus Vertrag von Anfang an (d.h. nach der 1. Rechnung) auf Überweisung umgeschaltet, aus meinen vorigen Erfahrungen.
    Als ich zum Zeitpunkt des Eintreffens meiner Juli-Rechnung im Urlaub war, und dann auch später noch die Zahlung extrem verzögerte (kein Geld), kam natürlich irgendwann eine Mahnung von E-Plus (waren IMHO 3 Wochen), wogegen ich nichts sage. Es kam auch noch eine zweite und letzte Mahnung, aber keine Mahnungsgebühr. Den Rechnungsbetrag habe ich dann auch bald überwiesen.
    Dann stellte ich auf LS um, da ich seit meinem 18. Geburtstag mein Bankkonto auch ins Minus treiben kann ;) (also wenn die Abbuchung vor der Geldeinzahlung kommt, gibt es keine Rüla), die August-Rechnung bezahlte ich aber noch selbst per Überweisung, bzw. Bareinzahlung bei der Commerzbank (Hausbank von E-Plus). Kurz darauf wurde der Rechnungsbetrag aber auch von meinem Konto abgebucht, somit war die Rechnung doppelt bezahlt.
    Also, bei E-PLus angerufen, denen das Problem geschildert, worauf mir gesagt wurde, ich soll eine Zahlung rückgängig machen, da eine Rückerstattung 3-4 Wochen dauern würde (Gutschrift wollte ich nicht), also ging ich zu meiner Bank, und veranlasste die Rückbuchung der durch LS abgebuchten Rechnung.
    Daraufhin kam aber ein Mahnungsschreiben von E-Plus, es hätte eine Rüla gegeben. Da war ich erst einmal geschockt, weil ich dachte, es gäbe das gleiche Problem wie zu Drillish-Zeiten, bis mir dann einfiel, dass ich die Buchung ja selbst zurückgeshcickt hatte.
    Also wieder bei E-Plus angerufen, denen die Lage geschildert, und natürlich haben die das verstanden und gesagt "Ok, dann wird das jetzt vermerkt und es ist alles geklärt".
    War also deren Fehler, da ich nur das getan hatte, was die mir geraten hatten.


    Also bisher war der Service von E-Plus in meinen Augen :top:, z.B. auch, als die neulich für GPRS Data S statt der üblichen 2,50, € 10 € in der Rechnung verlangten, was laut dem Herrn an der Hotline noch aus einem alten Tarif wäre, und mir natürlich nächsten Monat die 7,50 € gutgeschrieben werden :).
    Wenn ich dann bedenke, dass solch ein Service schon einem 18-jährigen Kunden entgegengebracht wird, bin ich noch mehr begeister von diesem Service!


    Ach ja, maus0019:
    Deine Information stimmt nicht ganz. Früher war es tatsächlich so, dass E-Plus jedem vertraute und jedem Verträge gab, gerade bei jungen Leuten sehr nachsichtig war, doch das hat sich laut Information einer Mitarbeiterin von The Phone House im Januar geändert, weil die schlechte Erfahrungen mit jungen Leuten gemacht haben... kann ich verstehen.


    Tha Masta:
    Rüla-gebühren sind nicht bei jeder Bank gleich.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!