15€ mahnungsgebühr bei eplus

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    wie dem auch sei ... dann steig ich halt beiden aufs dach - meiner bank und eplus :(


    Du hast es immer noch nicht verstanden. *Du* hast einen Fehler begangen, dadurch, dass dein Konto nicht gedeckt war. Also solltest du kleinlaut zugeben "Sorry, my fault", aber nein, da wird dann, obwohl man selbst im Unrecht ist, noch lautstark gewettert. Sollte es der Fehler deiner Bank gewesen sein, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, denn es wird wohl eher so sein, dass die Rechnungssumme deinen Überziehungsrahmen gesprengt hätte, dann kannst du mit denen ein Wörtchen reden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mpbrei
    bei 5€ mahngebühr würd ich mich ja auch nicht so aufregen - sicher mein fehler ... aber bei 15€ ... da ist das schon was anderes.
    ich finde das einfach wucher ... das läuft bei denen doch eh alles per computer ... da hat nicht ein mensch mit zu tun - bildlich gesehen



    Schau mal hier rein und lies auch den Rest vom Thread, damit dürfte alles gesagt sein....


    Gruß


    Faceman

    Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

  • Normalerweise läuft alles automatisch ab, d.h. keine Angestellter muß Zeit investieren (außer den Programmierern...), aber in Deinem fall sieht es folgendermaßen aus:


    Der Sachbearbeiter in der Bank bekommt vom System die Meldung, daß Dein Konto überzogen ist. Er muß nun gucken wie es auf Deinem Konto aussieht und entscheidet zurückzubuchen - Arbeit.


    Bei eplus muß sich auch ein Sachbearbeiter des Falls manuell annehmen - Arbeit.


    Ein weiterer muß manuell Deine Karte sperren - Arbeit.


    Mahnschreiben, Porto, späteres Entsperren der Karte... verursachen weitere Mehrkosten.


    Ich behaupte mal, bei deutschen Stundenlöhnen bist Du mit 15€ recht gut bedient und bezweifle gleichzeitig, daß das Ganze für die Bank/eplus kostendeckend ist.

  • mir ist schon klar, dass das alles geld kostet ... aber war das nicht mal so, dass es noch sowas wie service gab? heute kommt mir das so vor als würde es bei vielen heissen: 'der kunde ist der blöde' anstatt von 'der kunde ist könig'


    tschuldigung wenn ich dass so sage ... aber ist doch so ... nur noch alles auf gewinn und gewinnmaximierung fokussiert ... inzwischen kotzt mich das echt mal an :mad:


    ... und das mal abgesehen von MEINEM FEHLER :rolleyes:


    wo ist der kunden-service geblieben?
    'haben sie fragen oder ein problem - rufen sie unseren kunden-service an' und mit wem/ was man das spricht wa ja wieder klar ... einem PC.


    ... aber das nur nebenbei. sollte vielleicht mal ein thread eröffnet werden :p

  • Du bist vielleicht witzig... Service ist wichtig, na klar... Aber wenn sich das rumsprechen würde, dass die versäumten Rechnungen kostenlos hinterherrennen würden, und noch nichtmal die Karte sperren, was meinst Du, wer dann noch rechtzeitig zahlt... und _DAS_ verursacht dann richtig Kosten, die letztlich auf alle Kunden verteilt werden. Neinnein, mir ist das schon lieber, wenn letztlich die Leute die Kosten zu tragen haben, die sie verursachen.


    kopfschüttelnde Grüße,


    Peter

  • Die 15 Euro bei RüLa


    Hallo zusammen,


    ich häng mich hier mal dran.
    Was mich oft wundert, ist das Unverständniss (und hier drücke ich mich ganz vorsichtig aus) der säumigen Zahler . Es gibt nun mal Regeln. Eine davon ist, das man erst mal auf Kredit telefoniert und dann bitte seine Rechnung zu zahlen hat. Eine ganz einfache Sache.
    Verstoße ich gegen diese Regel, wird eine Strafe fällig.


    Ich erlebe oft Kunden, welchen e+ die Karte auf Grund von Zahlungsverzug die Karte sperrt. Das sind dann oft gaaanz wichtige Geschäftsleute, denen Aufträge im Wert von Millionen von Euro durch die Lappen gehen, weil sie nicht telefonieren können. In wirklich guten Fällen reden wir von einer 30,- Euro Rechnung. Plus der vereinbarten ( und in der Tarif-Broschüre nachlesbaren) Strafe in Höhe von 15,- Euro.


    Dabei ist doch die Regel ganz einfach : Bezahl die Rechnung.


    Wenn ich heute beim Schwarzfahren erwischt werde (Kurzticket 1,30 Euro) habe ich auch 40 Euro Strafe zu zahlen, weil ich micht nicht an die Regeln gehalten habe (in dem Fall das Entrichten des Beförderungsentgeltes). Und ich werde von der weiteren Fahrt ausgeschlossen ( respektive im Mobilfunk mir die Karte gesperrt).


    Und das ist gut so.


    Gruß


    Mike

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • also als ich meinen vertrag abgeschlossen habe stand das nirgends drin ... und sowas überlese ich selbst mit einem :apaul: nicht ;)


    ... und eine nachträgliche benachrichtigung darüber hab ich auch nicht erhalten.
    dabei schicken die einem jede menge werbekram - sollten die das porto lieber für wichtige sachen verwenden.


    ... und wer es nicht bemerkt haben sollte - ich habe mein versäumnis nie bestritten - finde nur die konsequenzen zu überladen.
    gab es sonst nicht erst zwei mahnungen bevor gesperrt wurde?

  • Nein, gab es nicht und das ist auch gut so. Nochmals der Vorschlag, meinen eingangs verlinkten Thread zu lesen......
    Nur soviel : Imho braucht man mittlerweile überhaupt nicht mehr anzumahnen, was einem zusteht, sondern kann sofort gerichtliche Schritte einleiten.

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  • geanu so ist es!
    Ich verstehe Deine Aufregung auch nicht.
    Ok, o2 verlangt nur 7,50 Euro ;)

  • Ich verstehe Deine Aufregung wirklich nicht, denn Du hast das Geld nicht auf Deinem Konto gehabt und es wurde von Deiner Bank wieder zurueck gebucht. Normalerweise bekommst Du das dan auch umgehend von Deiner Bank mitgeteilt, sodass Du die Moeglichkeit hast zu reagieren und das Geld zu ueberweisen und Dich bei E+ zu melden. Das ist aber scheinbar auch nicht geschehen.
    Aber auch das muss Dir dann nicht helfen. Denn ich habe bei meiner Kontoumstellung ein aehnliches Problem gehabt und als ich das Problem bemerkte sofort das Geld ueberwiesen und auch ueber die 1000 nachgefragt ob ich sonst noch etwas tun muss um weitere Unangenehmlichkeiten zu umgehen. Die Antwort war "Nein, so ist alles OK". Was glaubst Du ist dann geschehen? Jaa!! Meine Karte wurde gesperrt und Die Mahnung kam ins Haus geflattert. Da bekam ich dann endlich die Nummer der Abrechnungshotline oder so (ich glaube 1011 oder so) mitgeteilt. Die meinten dort nur lapidar, ja die Ueberrweisung haben sie gesehen aber da war es zu spaet, warum mir die 1000 nicht gesagt hat, dass ich die bestaetigte Uebrweisung faxen soll konnte man nicht nach voll ziehen und ich muss jetzt halt bis zu 48 Stunden warten bis es wieder geht. OK es dauerte ~26 Stunden und die 15 € waren auch faellig.


    Aergerlich war es alle mal! Denn mehr kann man als bis dahin unbescholtener Kunde wahrlich nicht machen.


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

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