15€ mahnungsgebühr bei eplus

• hallo,
    erstmal möchte ich sagen, dass ich stink wütend auf eplus bin :mad:

ich hab das so, dass eplus automatisch von meinem konto abbuchen darf. da ich im urlaub in amerika war und die rechnung daher einiges höher als sonst war, war mein konto nicht ausreichend gedeckt. eplus hat hat am 17.09. abgebucht und am 18.09. wieder 'retour' auf mein konto zurück gebucht.
    (warum buchen die bitte immer so spät im monat ab??? :mad: )
    am 22.09. hat eplus dann mein handy gesperrt und heute am 23.09. kommt die erst mahnung. als 'bearbeitungsgebühr wegen rücklastschrift' haben die dann nochmal 15€ draufgehauen und das wars.

am (ich glaub) 06.09. hab ich von eplus einen brief bekommen --> treue-angebot
    ich kann meinen vertrag schon jetzt verlängern - dabei hab ich ihn erst im dezember letzten jahres verlängert :confused:
    soll das alles ein schlechter scherz schein?!?

das mit der mahnung hab ich schon einmal mitgemacht (das war meine erste mahnung überhaubt) ... da hab ich ohne fragen gezahlt und mir meinen teil gedacht.
    aber wenn das mit diesen mahnungen (15€ mahnungskosten + handy gesperrt vor mahnungseingang) jetzt für die normalfall ist, dann bleib ich doch nicht länger als ich muss bei eplus!
    ich werde keinem mehr eplus empfehlen - der reinste saftladen - meiner meinung nach :mad:

ist das denn normal?!? meiner schwester wird das handy erst nach 10 tagen (nach 2er mahnung) gesperrt und die zahlt selbst dann keine 15€ ... ich bin reichlich :mad:

• E Plus wurde selbstverständlich mit dem Rücklastschriftgebühren Deiner Bank belastet. Das lassen die sich dann auch bezahlen. OK 15 € sindschon heftig, aber nicht ungewöhnlich.

Und die Rückbuchung wurde nicht von E Plus gemacht sondern von Deiner Bank -> Mangels Deckung des Kontos.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ausserdem sind in den 15 € die Kosten der Kartenabschaltung schon mit drin...

Wende Dich an Deine Bank, die entscheidet, für wieviel Du Kreditwürdig bist...

Ist doch wohl ganz klar, wenn die nicht an Dein Geld kommen, dass sie die Karte sperren.

Oder würdest Du einem Geld leihen, der Dir den ersten Kredit nicht zurück zahlt ?

Signature sux

• ich kann mein konto aber eigentlich überziehen ... und das bis ca. -150€
    das sollte also schon gehen und dazu noch im interesse meiner bank liegen :confused:
    ich find es trotz allem richlich übertrieben - meine schwester wir auch nicht mit solchen gebühren belegt (weil sie eine frau ist?!?)

[EDIT]

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Oder würdest Du einem Geld leihen, der Dir den ersten Kredit nicht zurück zahlt ?

ich habe bisher immer alles bezahlt ;)

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    ich kann mein konto aber eigentlich überziehen ... und das bis ca. -150€

Das ist so eine Summe, die im Ermessen des Sachbearbeiters liegt. Wie auch immer. Für die Zukunft empfehle ich Dir da dann einen Dispo einräumen zu lassen. Da bist Du dann sicher, daß die Abbuchung dennoch läuft.

Ärgerlich ist das aber alle mal.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt!

Du hast Deinen Teil der Verpflichtung nicht eingehalten und bist dafür mit den vertraglich vereinbarten Gebühren und Konsequenzen belegt worden.

Wenn Deine Bank (wie geschehen!) die Abbuchung mangels Deckung zurückgehen lässt, ist das nicht das Problem von E-Plus!

So what? :confused:
    Wieso flamest Du so gegen E-Plus? Pack Dich mal an der eigenen Nase!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das mit den 15€ steht in jeder eplus Tarifbroschüre und zwar keineswegs irgendwie versteckt oder im Kleingedruckten.

Die Rückbuchung liegt im Ermessen Deiner Bank, nicht von eplus. Wenn Du also einen Dispo bis 150€ hast und dieser nicht ausgeschöpft war (inkl. der Rechnung), dann steig Deiner Bank aufs Dach, nicht aber eplus. Denn alles was die mitbekommen, ist, das sie das Geld abbuchen wollen, aber die Bank zurückbucht.

Das Mahnschreiben und die 15€ sind dann eine zwingende (und automatisierte) Folge.

Natürlich kann eplus aus Kulanz später auf diese 15€ verzichten, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt. Erstmal stehen ihnen die 15€ zu.

Und Du schreibst doch selbst, das du das Ganze zum zweiten Mal mitmachst. Du wusstest also wie es abläuft.

• bei 5€ mahngebühr würd ich mich ja auch nicht so aufregen - sicher mein fehler ... aber bei 15€ ... da ist das schon was anderes.
    ich finde das einfach wucher ... das läuft bei denen doch eh alles per computer ... da hat nicht ein mensch mit zu tun - bildlich gesehen

• Erkundige Dich mal über die Höhe der Rücklastschriftgebühren Deiner Bank - allein die sind i.d.R. schon höher als 5 Euro.

Du beschwerst Dich also in diesem Thread, dass sich E-Plus an exakt das hält, was ihr vertraglich vereinbart habt... :rolleyes:

*kopfschüttel*

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!