Faxe auf Mobilnummer werden nicht umgeleitet

• Guten Morgen,

bis vor ca. einem halben Jahr erhielt ich Faxe auf meine Mobilnummer noch als Nachricht per SMS, dass eine neue Fax-Nachricht auf meiner Mailbox eingegangen sei. Diese leitete ich dann im Menü der Mailbox auf einen Faxanschluss weiter.

Nun erhalte ich - ohne an den Einstellungen etwas geändert zu haben - Faxe als eingehenden Anruf mit unbekannter Nummer (obwohl die Rufnummernanzeige bei einem Testanschluss von mir selbst aktiviert ist, aber nicht so wichtig). Ich versuchte nun, eine Rufumleitung für alle Faxe im Menü am Handy (Alcatel OT 715) einzustellen, aber ohne Erfolg:

• RUL auf Mailbox -> Faxanruf klingelt
    • RUL auf Faxnummer (Festnetz) -> [edit: Faxanruf klingelt, geht nicht, habe die Meldung wohl überlesen]
    • RUL auf web.de Faxnummer (01212-...) -> "Dieser Dienst ist nicht verfügbar"

Hat jemand eine Erklärung, oder noch besser: eine Lösung?

Gruß vom Schwob :)

[edit: Warum es klingelt statt in der Mailbox als Fax-Nachricht einzugehen, weiß ich nun: Die Nummer zum Senden des Faxes muss 0179-33-xxxxxxx lauten. Das wusste wohl weder der Versender, dessen Fax-Anrufe ich annahm, noch ich, der rumprobiert hat. Allerdings klappt das mit der RUL immer noch nicht; alles landet in der Mailbox.]

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• @ DrSchwob

Schönen guten morgen,

bin kein O2 Experte, jedoch ist es m. E. 'normal', dass die Faxe auf der Mailbox landen, es sei denn, Du hast eine eigene Fax Nummer?!

Habe diesbzgl. bei o2online folgendes gefunden:

Zitat

Fax empfangen:
    Ihre Mailbox nimmt Faxe für Sie entgegen, die Sie auf jedem beliebigen Faxgerät ausdrucken können. Eingehende Faxe werden von der Mailbox erkannt und im Display angezeigt.

Ihre persönliche Faxnummer [...]

Quelle und weitere Infos:
    http://www.o2online.de/o2/kund…echnik/mailbox/index.html

Hoffe, dass hilft Dir bereits etwas weiter ... .

Viele Grüße,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Faxe auf Mobilnummer werden nicht umgeleitet

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    Guten Morgen,

• RUL auf Mailbox -> Faxanruf klingelt
    • RUL auf Faxnummer (Festnetz) -> Faxanruf klingelt
    • RUL auf web.de Faxnummer (01212-...) -> "Dieser Dienst ist nicht verfügbar"

Hat jemand eine Erklärung, oder noch besser: eine Lösung?

Da du ja keine permanente RUL für Faxe gelegt hast, ist es klar, das dein Handy erstmal klingelt. Der Ruf würde erst nach der eingestellten zeit weitergeleitet werden. Wie du richtig geschrieben hast, mußt du die Faxe direkt auf die Mailbox senden. Oder du legst eine permanente RUL nur für den Dienst Fax auf deine Mailbox. Kann aber sein, das dies nur funktioniert, wenn du dir eine Faxnummer geschaltet hast. Bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Einfach mal ausprobieren.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Danke, Laubi und dirtmag, ich glaube mit eurer Hilfe den Fehler gefunden zu haben. Ich kann ohne einen Zusatzdienst von o2 (Fax&Data Service, kostenpflichtig) gar keine Umeitungen für eingehende Faxe einstellen, da sie wohl standardmäßig immer in der Mailbox landen. Für weitere Dienste müsste ich löhnen. Das erklärt auch die Meldung "Dieser Dienst ist nicht verfügbar" beim Einstellen einer RUL für Faxe, die woanders als in der Mailbox landen sollen. Wer also Faxe an Mobilnummern senden will, muss Laubis Link folgen und dort auf Nachrichten abhören klicken, um die zwischen 017x und Rufnummer geschobene, zweistellige Kennzahl herauszufinden. Dann klappt's auch mit dem Faxen. :D

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Prima, das es jetzt klappt, bzw. der Fehler lokalisiert werden konnte!

Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    [...] Wer also Faxe an Mobilnummern senden will, muss Laubis Link folgen und dort auf Nachrichten abhören klicken, um die zwischen 017x und Rufnummer geschobene, zweistellige Kennzahl herauszufinden. Dann klappt's auch mit dem Faxen. [...]

Wichtig noch zu erwähnen, dass es beim Empfang von Faxen zu weiteren Kosten (speziell Rufnummer, bzw. Dienst) kommt. Um Faxe zu versenden ist keine (!) gesonderte Nummer von Nöten ... .

Nur falls noch mal jemand in diesem Thema schmöckern sollte ;)

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!