BMW bzw. Mini: Selbst Tanken bei Probefahrten üblich?

  • Hmm...


    Also dass man bei einer Probefahrt nachtankt finde ich selbstverständlich, zumindest wenn man nicht nur mal eben 20 km oder so gefahren ist.


    Ganz allgemein ist das mit dem Autohaus aber nicht normal für BMW/Mini, denke ich...
    Kann selber berichten dass ich mal mit meiner damaligen zu BMW hier in HH bin, und wir uns dort den Mini Cooper zu einer Probefahrt geliehen haben, und das ohne Probleme sogar für einen "24-Std.-Test". Hier hat man uns dann auch gebeten, den Wagen wieder vollgetankt zurück zu geben, und nicht mehr als 200 km zu fahren, und das denke ich war durchaus ein reales Angebot.


    Dass wir den dann im Endeffekt mit dem Kommentar zurückgegeben haben dass das mit dem Motor nix wird weil er einfach nicht der Hit war (zu viel Drehzahl nötig um Spass zu haben, daraus resultierend ca. 13 Liter in der Stadt) hat die Verkäuferin dann zwar ein wenig perplex gemacht, weil sie solch eine Offenheit wohl nicht gewohnt war, aber sie hat dann auch gemeint dass das wohl richtig sei ;)


    Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich dort auf jeden Fall wieder hin gehen würde, falls es doch mal ein Auto aus dem Konzern werden sollte.


    Gruß, Dennis.

  • Ich kann in gewisser Weise die Autohändler verstehen: Die wollen nicht, dass "die Leute" hohe Kilometer auf das Auto bringen, und sie wollen nicht, dass "irgendwelche" Nicht-Käufer einfach mal nur so fahren...
    Und so Leute wie wir, die denken, dass Tanken zum guten Ton gehört sind in D bestimmt selten!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Ich hab zwar noch nicht allzuviele Probefahrten in meinem Leben gemacht, aber mal ganz unabhängig davon ist das von Dir beschriebene Verkäuferverhalten unter aller Sau. Auch wenn die Frage nach einer Probefahrt euer zweiter Satz nach "Hallo! Guten Tag!" gewesen ist, erwarte ich von einem Verkäufer eines Autohauses ein professionelles Umgehen mit dieser Situation. Und erst recht von einem Verkäufer einer selbstbezeichneten Premiummarke wie BMW. *So* verkauft man keine Autos - und ich dachte, den Händlern ginge es derzeit nicht sonderlich gut und sie sind um jeden potenziellen Käufer dankbar :rolleyes: Offenbar hat man das bei Mini/BMW nicht nötig?
    Den meisten Händlern ist eh klar, dass viele Leute einfach mal zur Probefahrt bei ihnen reinschauen - keine Ahnung, wie viele wirkliche Kaufverträge danach zustande kommen, aber die Quote dürfte bei weit unter 50% liegen (es sei denn bei Stammkunden). Wer es sich aber mit der ersten Gegenfrage schon mit dem Kunden verscherzt, verliert nicht nur einen potenziellen Interessenten, er sorgt auch dafür, dass ihr zwei jetzt mindestens 25 Bekannten (plus TT) von euerm Negativ-erlebnis erzählt. Ja, so baut man den Ruf seines Autohauses auf :D
    Und mal im Ernst - gute Sitten und Anstand hin oder her - für 15 - 20min Probefahrt kommt man bei konstant (!) Tempo 180 zwischen 45 und 60km - lass das Viech da 14l schlucken, es ist und bleibt absolut lächerlich für die kurze Zeit auf einem Beleg von der Tanke zu bestehen (bzw. überhaupt darauf zu bestehen, dass nachgetankt wird). Duh!


    Ich würde an eurer Stelle einen kleinen Brief an die GSL oder gleich an die Zentrale schicken. Wenn ihr darin auch ein wenig bekennt, dass ihr etwas zu früh und evtl. zu forsch nach einer Probefahrt gefragt habt und dann aber ausführt, dass ihr trotzdem völlig vor den Kopf gestoßen wurdet, findet das bestimmt Gehör. Nach dem Motto: wir haben uns vielleicht auch nicht gerade perfekt und professionell verhalten, aber das gibt dem Verkäufer noch lange nicht das Recht, noch unprofessioneller zu reagieren. Verleiht eurer Verwunderung Ausdruck und dass ihr euch mehr erwartet hättet.


    Just my 2 cents!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Ich kann in gewisser Weise die Autohändler verstehen: Die wollen nicht, dass "die Leute" hohe Kilometer auf das Auto bringen, und sie wollen nicht, dass "irgendwelche" Nicht-Käufer einfach mal nur so fahren...


    Ciao,


    bitte??? *rofl*
    Warum wird dann bei etlichen persönlichen Werbungen (Briefe mit Einladungen) oder im Radio und TV dafür geworden eine Probefahrt zu machen?


    Und wenn, dann ist das Verhalten des obigen Verkäufers trotzdem nen Witz!


    Da könnte man sowieso nen extra Thread für aufmachen: Service-Wüste Autohandel


    Eigentlich hab ich wenig damit zu tun, aber das was ich bisher mitbekommen hab...*koppschüttel*
    Zum Glück hab ich auch ein paar sehr gute Erfahrungen gemacht!


    Ich war letztens mit meinem Schwager nen Benz kaufen, bei nem Benz-Händler in der Nähe von Holland. War nen E320 von 04/02 mit 60 TKM und Vollausstattung. Kosten 42000 Euro. Klein Vito ist extra mit um so nen Deal mal Live zu erleben. Fing auch gut an! So Eindruck vom Autohaus (riesig mit Prunk und so). Da kam dann so nen Typ hat das Auto nochmal vor unseren Augen staubgewischt mit so nem Wedler. Naja, der Verkäufer war recht jung, ca. 25, aber die Hektik und Panik in Person, er sagte er wäre momentan alleine, Kollegen Urlaub usw. Wat interessiert mich das? Ich bin nen Kunde der gerade "BAR" 40000 Euro vorbei bringe und das Auto direkt mitnehme und noch nicht mal vorher mit dem Autohaus geredet habe (quasi: rein gehen, anschauen, kaufen). Wir waren nen ganzen morgen da, wegen Last-Test-Check, Papiere, usw. aber der Typ hat uns nit mal nen Kaffee oder so angeboten! Dann hat mein Schwager noch nach nem Kulli und nem Etui gefragt. Und was hat er bekommen? Nen Plastik Schreiber, und diese ekel Lederetuis die man immer bekommt. *hals*
    Letztendlich kam ich mir vor wie bei Mc-Benz: Willkommen bei Mercedes Benz, ihre Bestellung bitte .... zum angucken oder kaufen.... *rofl*


    Ich selber fahr nen Audi, und mein ansässiger Audi Händler könnte auch den ganzen Tag geprügelt werden. Egal was ist, man wird nit beachtet! Ist mittlerweile soweit das ich 45 km (ja es sind zwar noch weitere VAG Händler in der Nähe) zu dem Händler den mein Fast-Schwager (Vitolines-Bruder) immer hinfährt! Da läuft es vollkommen anders! Perfekter Service am Auto und am Kunden!


    Vitoline wollte jetzt bei nem BMW Händler bei uns nen gebrauchten kaufen. Als wir das erstemal da waren, kam uns der einzige Verkäufer (nen Vertragshändler, zwar klein, aber in einer 12000 Einwohner Stadt) in Jeans und Jeanshemd und so nen paar Mokkasins an. Kurz in der Tür bla bla, keine Zeit, am besten nächste Woche wieder kommen. Das wars!! Ähhh, hallo gehts noch?? Dann nächste mal wieder hin (Vitoline fand den so schön den Wagen, sonst hätte ich da kein Fuß mehr rein gesetzt). Was passiert? Der selbe Typ, die selbe Uniform (Jeans, Jeanshemd, Mokkasins), drückt uns den Schlüssel in die Hand, und geht wieder rein. LOL. Wir mal den Wagen aufgemacht, geguckt, versucht zu starten ... Fehlanzeige (Batterie alle). Rein, gesagt, was passiert? Bla bla, muß mal gemacht werden bla bla! Das wars für mich. Ab und raus da!


    Zur Prüfung hab ich meiner Vitoline nen Z3 Weekend geschenkt (http://www.zeh-weh.de/z3/index.htm). Den Z3 hab ich aber bei nem anderen Händler geholt. Der Händler hatte auch nen super Service. Da stand ich nit ganz drinen, da haben schon 3 Leute nach mir gefragt, wie sie mir helfen könnten!


    So das mußte mal raus, da ich mich über die 3 Händler so geärgert habe!


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Also dass man bei einer Probefahrt nachtankt finde ich selbstverständlich, zumindest wenn man nicht nur mal eben 20 km oder so gefahren ist.


    ? Wieso denn das?
    Der Händler will doch ein Auto verkaufen und muss diese Kosten in seine Kalkulation mit aufnehmen. Vielleicht sollte man für das "Beratungsgespräch" gleich auch noch eine Gebühr einführen. ;)
    Wenn ich als Kunde ein neues Auto suche ist eine Probefahrt doch das wichtigste Kriterium zur Auswahl. Der Händler, der von seinem Produkt überzeugt ist, sollte also alles daran setzen mich ins Auto zu bekommen.
    Ich habe erst einmal einen Probefahrtwagen betankt, da war ich der Erste, der ihn fahren konnte. Der Händler/Verkäufer hat mich freundlich gefragt, ob ich den Wagen auftanken könne, man sei noch nicht dazu gekommen und wollte mich auch nicht warten lassen. Nach der Probefahrt hat man mir, gegen den Beleg, die Kosten erstattet. Falls ich jemals für eine Probefahrrt zahlen muss werde ich bei dem Händler garantiert keinen weiteren Cent ausgeben.


    Gruß


    Pitter

  • Mein Highlight mit einem Mini Cooper Leihwagen: Der Wagen war so leer, dass wir es nicht bis zur nächsten Tankstelle (5 km) geschafft haben. Der Wagen ist an der langen Steigung zur nächsten Tankstelle verreckt.


    Ergebnis: BMW hat uns abgeholt, sich 1000x entschuldigt und wir haben den Cooper mit 500 Frei-km übers Wochenende bekommen - vollgetankt! :top:

  • Hallo,


    also bei mir habe ich folgendes positives erlebt: wir waren beim Hyundai-Händler gewesen und wollten uns den Matrix ansehen. Wir waren fünf Leute, mein Bruder, seine Frau, der 1 Jahr alte Neffe und meine Mutter.


    Die einzige Einschränkung war, wir sollten den Matrix CRDi doch bitte nur 45 Minuten fahren, weil ein weiterer Kunde ihn sehen wollte. Dann half der Verkäufer noch den Kindersitz einzubauen. Tanken mußten wir nichts. :)


    Das finde ich sehr gut und sollte bei uns ein neuer Autokauf anstehen, werde ich bei dem Händler sicherlich nochmal vorbeisehen und mir seine Autos ansehen.


    Mungojerrie

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    ? Wieso denn das?
    Der Händler will doch ein Auto verkaufen und muss diese Kosten in seine Kalkulation mit aufnehmen. Vielleicht sollte man für das "Beratungsgespräch" gleich auch noch eine Gebühr einführen. ;)
    ....



    Hast Du vielleicht schon 'mal etwas von Anstand gehört?


    Wenn Du eine Probefahrt zu einem 200km- Ausflug machst, dann ist das doch selbstverständlich, dass man Wagen wieder betankt- oder?


    Überleg' einmal was der Händler noch alles in "seine Kalkulation" aufnehmen muß: 10 Leute wie Du machen eine "längere Probefahrt" (Benzin und Reinigung 10 Mal), der Käufer handelt einen Rabatt an der Schmerzgrenze heraus, dann kommt er nicht 'mal dort zum Service, weil Ihm das zu teuer ist und, und, und.


    Deutschland, einig Schnorrerland!

  • Neulich bei der Autovermietung hatte ich einen 7,5 Tonner gemietet, für den Umzug. Zur Verabschiedung die Erinnerung "Und denken Sie bitte daran, den Wagen vollgetankt zurück zu bringen!". Daraufhin ich: "Äh, das ist jawohl logisch!". "Das sagen Sie, was glauben Sie, was wir für Kosten haben, weil Kunden den Wagen nicht tanken. Wir haben einen Fuhrpark von 100 Autos, was da alles zusammen kommt, sind Tausende Euro im Monat!"


    Wenn man den Wagen mal 10 bis 20km fährt, okay, dann tankt man nicht unbedingt. Aber bei - sagen wir mal - über 50km sollte man schon tanken.


    Hatte einen Laguna über ein WE. Bin damit mit Einvertständnis des Händlers 400km gefahren. Da war es jawohl selbstverständlich, daß man wieder tankt!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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