Moin Moin,
da sich mein bester Freund sehr für den Mini interessiert und in punkto Autos eine ähnliche Klatsche hat, wie wir hier mit den Handys, wollten wir heute einmal einen probefahren, um zu schauen, ob die Fahrleistungen ähnlich genial sind wie das hübsche Äußere.
Als wir das Autohaus betraten, sprintete gleich ein älterer Verkäufer auf uns zu, den wir fragten, ob es einen Vorführ-Mini gäbe. Seine sofortige, extrem patzige Antwort war: "Wann wollen sie denn einen kaufen?" Mir hat's leicht die Sprache verschlagen, aber gottseidank konterte mein Freund mit: "Dann, wenn er mir besser gefällt als mein 3 Monate alter Golf IV."
Als kurzer Einschub: wir sind zwar beide "erst" Ende 20, rennen aber eher konservativ gekleidet durch die Gegend und wirken weder wie Strauchdiebe, Punks oder sonstige gescheiterte Existenzen.
In dem schon bekannten patzigen Ton wies uns der Verkäufer darauf hin, dass wir doch bitte pro 10 gefahrene Kilometer einen Liter tanken sollten, er würde dies dann anhand eines Tankbelegs, den wir bitte mitbringen sollten und des Kilometerstands kontrollieren. :flop:
Geht man so mit potentiellen Kunden um? Wir haben uns schließlich nicht als 18-jährige Fahranfänger einen 7er probefahren wollen, sondern als Endzwanziger lediglich einen Mini...
Ob VW/Audi, ob Alfa, ob Fiat, ob Renault oder Peugeot - ich habe es noch nie erlebt, dass man bei einer Anfrage für eine Probefahrt derart herablassend wie ein Erstklässler behandelt wurde! Das Tanken für die knapp 20 Kilometer Probefahrt und erst recht der verlangte Beleg setzt dem Ganzen meiner Meinung nach noch die Krone auf.
Auch wenn die Fahrleistungen nicht so bescheiden gewesen wären, wie sie waren: wenn ich vor der Entscheidung gestanden hätte, hätte ich mir aus Protest einen Beetle gekauft.
Da ich mit BMW nicht sonderlich viel am Hut habe, würde mich interessieren, ob man dort generell so abgefertigt wird oder ob dies nur ein unrühmlicher Einzelfall war - wir spielen nämlich mit dem Gedanken, eine E-Mail an die Geschäftleitung des Händlers zu schreiben.
Gruß, Mooney