Warum sind PC Bildschirme eckig?

• vielleicht liegt das ja daran das filme eben nicht auf runden sondern auf eckigen filmstreifen sind und es dadurch natürlich einen gewissen sinn macht das abspielgerät auch demensprächend anzupassen ;)

btw:
    da sich computerbildschirme nicht von alleine entwickelt haben sondern vom fernseher abstammen sollte man auch da eine gewisse logik erkennen

ach ja nochwas
    das hab ich jetzt nirgends nachgelesen oder so aber ich stells mir halt mal so vor
    der logik wegen :rolleyes: :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    mal ein ernster Versuch: kommt das nicht von der (damaligen) Technik? Meine so ein Elektronenstrahl, der von 2 paar Ablenkplatten "gesteuert" wird und auf einen Bildschirm fällt ist sicherlich auf einem Rechteckigem Schirm leichter zu realisieren als beispielsweise auf einem ovalem oder rundem (x-y Koordinaten Netz)... hätte ich jetzt spontan so begründet! ;)

Also bei unserm Versuch in der Schule, die Technik eines Bildschirms anhand einer braunschen Röhre zu zeigen. lief auf ner runden Kugel ab, is angeblich einfacher zu realisieren.
    Und schaut euch mal alte Fernseher an, von vorne sehn sie rechteckig aus, aber wenn man sie von der Seite betrachtet sieht man, das sie fast eine Kugel (naja ein bissl übertrieben) warn.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Also bei unserm Versuch in der Schule, die Technik eines Bildschirms anhand einer braunschen Röhre zu zeigen. lief auf ner runden Kugel ab, is angeblich einfacher zu realisieren.
    Und schaut euch mal alte Fernseher an, von vorne sehn sie rechteckig aus, aber wenn man sie von der Seite betrachtet sieht man, das sie fast eine Kugel (naja ein bissl übertrieben) warn.

schon klar... habe ich mir auch überlegt! liegt wohl daran, daß dann der Abstand zur Quelle konstant bleibt... allerdings hat das Ding doch immer noch Ecken, oder? Quasi als rechteckiger Ausschnitt einer Kugeloberfläche meinst du doch, oder? :confused: Und auf einer kompletten Kugel würde es sich wohl schlecht Fernsehen, oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich frage nur, weil ich habe sonst keinen, den ich sowas fragen könnte.

LOL

Also ich denke mal dass wir einfach dran gewohnt sind im 4:3 bzw. 16:9 Format den Input zu bekommen, außerdem is es einfacher als n Fußball, da kriegt man auf der Fläche nich so viele Pixel (was ja dann Informationen sind) unter wie bei nem Quadrat/Rechteck.

Aber ansonsten: hast du wirklich erwartet dass du bei DEM Thema anständige Antworten bekommst???

CU
    Dennis

• Geil :D

• Womit der Thread geschlossen werden kann....

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!