Frage ich mich schon ewig...
Warum sind PC Bildschirme eckig?
- Jochen
- Geschlossen
-
-
-
Warum sind Fernseher eckig ?? Frag ich mich auch schon ewig
-
Ist das eine Witzfrage?
Da kann ich nachlegen:
Warum ist eine Orange orange? -
Warum ist die Banane krum? "Kopfschüttel"
-
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach vom Blatt Papier übernommen wurde, wobei jedoch die Frage aufkommt warum Papier eckig ist
Naja, wahrscheinlich könnte man von runden Monitoren nicht so gut ablesen:confused:
-
Re: Warum sind PC Bildschirme eckig?
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Frage ich mich schon ewig...weils sonst wegrollen...
-
mal ein ernster Versuch: kommt das nicht von der (damaligen) Technik? Meine so ein Elektronenstrahl, der von 2 paar Ablenkplatten "gesteuert" wird und auf einen Bildschirm fällt ist sicherlich auf einem Rechteckigem Schirm leichter zu realisieren als beispielsweise auf einem ovalem oder rundem (x-y Koordinaten Netz)... hätte ich jetzt spontan so begründet!
Vielleicht auch einfach, weil das menschliche Auge so Informationen besser verarbeitet... sieht man ja auch hier, wenn ein Posting nicht sonderlich sinnvoll formatiert ist. Stell mir gerade eine "runde Zeitung" vor!
-
Ich frage nur, weil ich habe sonst keinen, den ich sowas fragen könnte.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich frage nur, weil ich habe sonst keinen, den ich sowas fragen könnte.
damit wird allerdings gleichzeitig auch "Postingschindern" "Tür und Tor" geöffnet!Noch als Ergänzung zu meinem Erklärungsversuch (rein aus dem Bauch raus):
Wenn so ein Elektronenstrahl so ein Bild durchläuft und quasi Zeile für Zeile "durchrauscht" geht das auf einem rechteckigen Schirm bestimmt auch einfacher - das meinte ich mit "steuerbar". -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Ich frage nur, weil ich habe sonst keinen, den ich sowas fragen könnte.Ähh, Jochen, was hast du geraucht? Dass diese Pilze bleibende Hirnschäden verursachen ist dir bekannt, oder?
Aber dem Manne kann natürlich geholfen werden:
http://www.fragenohneantwort.de/
Fast so gut, wie "Genial daneben" ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!