Siemens will ab jetzt alle 2 Monate ein neues Handy rausbringen!

• Was soll denn das bringen? Dann haben wir alle 2 Monate ein neues Modell mit vielen neuen Fehlern, weil kein Gerät mehr richtig getestet wird. Es gibt doch jetzt schon nur Bananenmodelle die erst beim Kunden "reifen". Für manchen mag das ja schick sein immer ein neues Modell auf den Tisch legen zu können, ich persönlich ziehe aber ein funktionierendes Gerät vor. Mit solchen Aktionen, sofern sie wirklich durchführbar wären, wird allenfalls der Müllberg größer, weil nach einem Jahr keiner mehr Ersatzteile für die "alten" ;) Geräte hat.

Gruß ramo

• Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Wie lange hat es gedauert, bis die Software von S/ME45 einigermaßen rund gelaufen ist? Ich würd mal sagen mindestens 8-10 Monate.

Deshalb glaub ich auch nicht, dass Siemens alle zwei Monate ein komplett neues Handy rausbringren will. Die wären dann ja nur noch am bugfixen. Vielleicht alle zwei Monate eine andere Farbe, das könnte ich mir vorstellen.:)

• Alle 2 Monate ein neues Handy herauszubringen, das halte ich auch für eher schlecht. Zumal ich es Siemens auch gar nicht zutraue. Wie lange brauchten sie für das lumpige i vom S45??? Klingt für mich also nache nem PR-Gag.

Sollen sie lieber mal die Katze aus dem Sack lassen, was denn die neue Oberklasse bieten wird. Aber da auch hier nichts konkretes zu hören ist, vermute ich, daß sie noch gar nichts haben, was es wert wäre, zu präsentieren. Leider, denn eigentlich bin ich "noch" ein Siemens-Fan. Aber, wenn ich mir anschaue, was es bei der Konkurrenz schon heute gibt und von Siemens nichts derartiges auch nur angekündigt ist, dann kann ich nur mit Bedauern sagen: Armens Siemens, wohl ein paar Leutchen zu viel entlassen.

• Zitat

Original geschrieben von Olzge
    Wie lange hat es gedauert, bis die Software von S/ME45 einigermaßen rund gelaufen ist? Ich würd mal sagen mindestens 8-10 Monate.

Naja, eigenwillige Interpretation von "einigermaßen rund gelaufen". Schon mit der Version 5 lief das Handy stabiler, als es z.B. das Timeport 160 heute noch mit der aktuellen Version tut. Aber noch vorhandene grobe Fehler waren spätestens in der Version 14 behoben, die 4-5 Monate nach Erscheinen herauskam. Die Version 21 war ja dann ein Feature-Update, was viele neue Funktionen brachte und daher in dem Zusammenhang kaum zählt.

MfG
    Tobias

• Was denkt Siemens sich?

Bis jetzt stand Siemens doch immer für eine gewisse Stabilität und Kontinuität - wenn die allerdings wirklich im 2monatigen Rhythmus neue Telefone auf den Markt werfen werden, ruinieren die sich in kürzester Zeit das Image - schließlich wird zwangsläufig die Qualität drunter leiden, die Wertstabilität der Geräte geht den Bach runter und die Ideen werden auch schnell erschöpft sein. Zudem wird die Ersatzteillagerhaltung ein echtes Problem. Wie will Siemens an wen diese Teile dann verkaufen? I neinem üpbersättigten Markt immer nur leicht veränderte Modelle (dadrauf muß es ja hinauslaufen) reinzubringen, lockt keine neuen Käufer - es wird eher Stammkunden abschrecken. Schließlich will man gerade bei der Oberklasse nicht alle 2 Monate ein neues Gerät kaufen müssen, um "en vogue" zu bleiben.

Meienr Meinung nach war diese Ankündigung bestensfalls ein unausgegorenes Hirngespinst eines unerfahrenen Product Managers.

Wenn man den Satz allerdings so interpretiert, daß weltweit alle 2 Monate eine Neues kommen soll, dann wird ein hier neu vorgestelltes Handy in 2 Monaten neu in Asien vorgestellt, weitere zwei Monaten neu in den USA usw - dann ist das zwar nur faule Augenwischerei, da es ja faktisch bereits alte Geräte dann sind, aber so macht es einen Sinn.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Ich verstehe das ähnlich wie Luposen.

Es werden keine neuen Produktzyklen geschaltet. Vielmehr werden die vorhandene Produkte nach und nach in den neuen Märkten platziert. Das geschieht in einem kurzen Zyklus um in den neuen Märkten im Gespräch zu bleiben. Das hat IMHO nichts mit neuen Produktentwicklungen zu tun.

cu

• Re: Was denkt Siemens sich?

Zitat

Original geschrieben von Luposen
    In einem übersättigten Markt immer nur leicht veränderte Modelle (dadrauf muß es ja hinauslaufen) reinzubringen, lockt keine neuen Käufer - es wird eher Stammkunden abschrecken.

Wie man ja jetzt schon bei M50-C55 sieht. Kaum ist das M50 auf dem Markt, wird das C55 angekündigt, und die potentiellen M50-Käufer fragen sich, ob sie nicht lieber noch ein paar Monate auf das C55 warten sollen...

Das Problem mit den Software-Updates sehe ich auch - auch wenn beim S/ME45 einige Updates "nur" Wünsche erfüllt haben, also nicht unbedingt nötig waren, so war bisher gerade die zuverlässige Fehlerbeseitigung ein Grund für mich, zu Siemens zu greifen. Wenn aber die Produktpflege nach 2 Monaten fast eingestellt wird, weil alle Entwickler dann schon am nächsten Projekt arbeiten, wird Siemens wohl eher einen Ruf als Bug-Produzent bekommen. Die V05 fand ich zumindest ziemlich unzumutbar (zur Erinnerung: T9 hat viele Wörter nicht gelernt, beim SMS senden kam der gesamte Adressbucheintrag, die EMS-Implementierung war ein Witz, im April stürzte der Kalender ab, ....)

• Eine Möglichkeit (reine Spekulation meinerseits) wäre das:
    Es wird jeweils eine Grundplattform geben mit weitgehend identischer Hardware (z.B. nur unterschiedliche Displays) und größtenteils identischer Software, nur die Gehäuse unterscheiden sich im Design. Die Differenzierung in verschiedene Modell passiert per Software, bei den billigen Modellen werden Funktionen per Software eingeschränkt, zusätzlich werden billigere Displays verbaut und eventuell noch billigere Peripherie (Akku, Mikro, Lautsprecher, ... alles was sich leicht austauschen läßt und Sinn macht zur Kostenreduktion). Die Platine und die Software können ja so ausgelegt werden, daß unterschiedliche Displays (Farben/Auflösungen) ohne große Änderungen funktionieren.
    So könnte man eine Menge unterschiedlicher Modelle auf den Markt bringen, ohne daß man jedes dieser Modelle extra entwickeln müßte, die Änderungen beziehen sich dann ja nur auf das Gehäuse mit Display (Einschränkungen nur durch die Platinengröße und verfügbare Akkutechnologien) und die Anwendungsschicht der Software. Mit Symbian OS (bzw. EPOC) ist soetwas heutzutage ja schon ohne Probleme möglich.

Allerdings muß sich der Hersteller in diesem Fall mehr anstrengen um illegale Software-Updates zu verhindern, sonst könnte man sich bei den billigen Geräten die nötigen Funktionen der besseren Geräte selbst freischalten und ist nurmehr vom Display eingeschränkt.

Rote Teufel werden dort eingesetzt wo Fenster zu Bruch gehn und es für Pinguine zu heiß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!