Hat mal wieder jemand was von Bluespoon gehört (Liefertermin?)

• Sagen wir mal so, fonez:

Ich halte die ITE-Methode von Eckoman schlichtweg als technisch nicht (und wenn, dann derzeit nur miserabel) durchführbar.
    Ich bin Akustiker und kenne mich ergo berufsbedingt sowohl mit der menschlichen Ohranatomie als auch dem, was man technisch in oder an den Gehörgang stopfen kann aus. :D
    Ich gehe stark davon aus - denn mehr als das Bild auf der offiziellen Seite habe ich auch nicht gesehen - daß das Bluespoon sehr ähnlich dem Jabra/Moto sein wird/muß, die im übrigen nahezu baugleich sind.
    Hier noch ein Bild vom Jabra-Headset.

aeon

sic vera nobilitas

• aeon
    das Jabra sieht ja genauso aus wie das Mot. Das Bluespoon aber nicht.
    Wie das Ganze funken soll, weis ich leider auch nicht. ich kann mir nicht vorstellen das dies mit der Membran/ Schwingungen sollen aufgenommen werden , und dein Gesprächspartner soll diese dann hören , denn wenn jemand neben dir sitzt und sich unterhällt, oder du im auto bist, dann hört er das ja auch, unzwar sehr stark, da ja auch dies vibrietr, sage ich mal.Ich meine das eine Lösung wie beim Hbh-30 oder bei Mot. schon optimal ist.

Lassen wir uns mal überraschen;)

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• aeon:

AFAIR hat hier (oder war es HK, oder esato.com?) mal ein Entwickler des Bluespoon Headsets geposted, und des sagte dass das Headset die vibrationen wahrnimmt. Kann ich mir zwar auch noch nicht so recht vorstellen, vielleicht ist es aber tatsaechlich so:confused: Waere jedenfalls genial, denn dann waeren ja die Umgebungsgeraeusche irrelevant.

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Der/die/das Bluespoon nimmt nicht die Schallwellen der Luft auf, sondern die Schwingungen im Kiefer, die beim Sprechen entstehen. Diese sind es übrigens auch, die Dich Dich selbst sprechen hören lassen: Du hörst Deine eigene Sprache zum Großteil durch den Kiefer!

Übrigens: Neulich wurde bei mir diese Schallleitung durch den Kieferknochen routinemäßig im Rahmen eines Hörtests geprüft. Es funktioniert -- wer hätt's gedacht ..?

Wie Bluespoon jedoch am bzw. im Ohr befestigt wird, ist mir auch noch nicht ganz klar. Vielleicht hilft ein Bild weiter. Es scheint aber eine Art Bügel zu geben.

Auf jeden Fall eine pfiffige Idee. Mal sehen, ob sie sich durchsetzen kann.

Barrie :)

• Barrie:
    danke für deine Unterstützung;)

Ich habe gerade versucht das Ding auf der Seite des Herstellers zu ordern, leider sehe ich keine Preis.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• hallo alle,

war schon ne weile nicht hier. neben dem OQO jedoch regelmäßig unregelmäßig auch wegen intresses an diesem Bluespoon-Headset.
    das Bild, das Barrie verlinkt hat zeigt es ganz gut, wie das funktionieren soll. der "haiflossenartige teil wird "ins Ohr" geschoben, der "S25-antennen-mäßige teil" ist das micro. der schall soll davon am knochen abgenommen werden. leider gibts im netz recht wenig infos zu diesem freakigen teil. vor drei jahren etwa habe ich von einer norwegischen firma gelesen, die ein hs fürs militaer entwickeln wollte, das genauso funktioniert. vorteil ist, dass das micro keine probleme mit umgebungsgeraeuschen hat und nat. der lautsprecher direkt im ohr auch fuer den traeger verstaendlich bleibt... da das plastik-material hier angeblich einen militaerischen hintergrund hat, kann ich mir gut einen zusammenhang vorstellen. behauptet nicht auch der bluespoon-hersteller, dass er neue technik zum ausfiltern von umgebungsgeraeuschen anwendet?

wer schreibt hier einen testbericht?

die presse-ausschnitte auf der hp schreiben zwar fast nur die infos aus einer alten presse-meldung immer wieder um, immer wieder gibt es jedoch ein ergaenzendes häppchen infos. :)

der kleine bügel der auf manchen bildern zu sehen ist, war ein micro, das bei den ersten studien wohl noch so eingeplant war (ein simpler draht zum mund, mit einem ca 8mm langen zylinder an der spitze...)

waere toll wenn tatsaechlich ein techniker von dieser firma sich hier ausfuehrlich melden wuerde!

• Der ganz große Vorteil dieser Technik ist die "Unterdrückung" (eigentlich: Nicht-Aufnahme) von Umgebungsgeräuschen. Das gleiche Prinzip wurde früher schon erfolgreich beim Kehlkopfmikrophon verwendet.

Ich würde die "MIL Specification" nicht überbewerten. Das ist in meinen Augen in den allermeisten Fällen ein reines Verkaufsargument, weil es dem Gerät den Anschein von Robustheit und Hochtechnologie gibt. Meist gibt es auch nahezu gleichlautendende zivile Normen und Spezifikationen ...

Barrie :)

• erster liefertermin war 30.08.2002

laut nextlink.to wurden die ersten headsets am 30.08.2002 ausgeliefert!

es existieren auch zwei pdf-files auf deren seite. eines mit der preisliste, eines mit dem bestellformular. 273,- £á ohne vat. und ohne porto/verpackung. die preisliste hat das veraltete g?ltigkeitsdatum 31.08.2002

waere sch?n, wenns nun bald was wird mit dem ding :) leider scheint mir 270£á, (~170pfund), ~250USD etwas teuer. naja, bei sowas genialem.

der erwaente entwickler, der alle auf dem laufenden hielt wurde auch in howardsforum.com erwaehnt. geschrieben hat er aber tats?chlich bei esato.com ich verlinke mal deren 450post, die die suche zum thema bluesoon auswirft...
    hier entlang, klick-klick

- edit -
    als erg?nzung zitat von esato, ein post vom 02.02.02

The first topic on this headset has become so large/long,.with so many replies, that people cant read it decently on wap.

This is the continued bluespoon-post, where I will continue to answer questions and give new info.

So please write in here, instead of the old post.

-----------------------------

General info (from first post)

I work as an industrial designer, and I've designed a new bluetooth headset.

The headset which I have designed for a Danish company, is soon to be released.

The headset is called BLUESPOON from the company Nextlink.to.

The productionmodel can be seen on :
    http://www.nextlink.to

Extremely small, fits in the ear. Special "ear-lock", for "right ear use".
    Battery talk-time : 7-8 hours.
    Weight : under 10 gram !

You're able to preorder it from Expansys. They have over 100 pre-orders on the headset already.
    --------------------------------------------

Jan

wer weiterlesen will hier ist die adresse: http://www.esato.com/board/viewtopic.php?topic=1698&forum=15

• und weils so spannend und intressant ist bin grade dabei die mehr als 20 seiten dieses topics zu lesen, kopier ich grad mal die wichtigsten infos hier rein...

...We (Nextlink) do not want to keep everything a secret,..thats why I'm giving information.
    A lot of people are very interested in this....

[b/]am 14.03.02:[/b]
    Meeting on monday at 10 am.

I just spoke to my CEO about Bluespoon. He will be going to a bluetooth- show in Japan on the 14.4.2002.

We (Nextlink) have all materials at home now, the covers are being produced right now.
    Production is up and running smoothly.

The only thing we need now, is the bluetooth-module !!!!
    They simply cannot deliever the new module.
    Other companies are experiencing similar delays,..e.g. Nokia and Compaq.

We are all awaiting the bluetooth-module.
    Some countries get these before others, I know that Compaq can only deliever few 3870 models,..the next shipment is in May

Nokia's headset wont be out untill May either, and we will be out with Bluespoon at approx. the same time. Hopefully before !

We were promised the modules in December 2001,..soooo we are a "bit upset" by now !!!!

We do have the "old module", but the standard on this simply isnt good enough.
    An example is the Talk-time on this old one, Its is only 1HOUR !!
    We would be "pissing" on people, if we gave them this one.
    We want people to be able to speak up till 8 hours,..and that requires the new module.
    The new module have some other advantages as well.

I believe that the delay on these bluetooth-modules, are caused by a lot of companies, that "suddenly" needs them.

It's really annoying,..we have all the other components, e.g. batteries, microphones, speakers,..and casings are being produced.
    We are "on schedule", testing went great, production is up and running,...nothing has gone wrong,...untill now,..GGGRRRRR.
    Of course it has to be the most important part in the construction that cant be delievered,..hehe,..arent we just lucky, NOT

As someone said earlier,..think it was DECOY, he said "you will always be delayed"
    Yeahh Mate "unfortunately" You were right.

Well, I'm going to the meeting on monday. Hope I'll have some "positive" information to tell you guys and girls, when I get back.

Jan

am 17.03.02
    MCastro > Hmm,..yeah, well the silver production-model is so small anyway.
    Its not even the size of your ear

But when the jawbone-model goes into production, it will probably have a slightly different design, and will not have the microphone-part,..it will look like a spoon, without the handle
    So it will be slightly shorter in lenght.
    But we still dont know when this model will come.

The version with double-microphone (for noisy enviroments) will probably be out before the jawbone model.

Right now our focus is on the silver production-model.

bezieht sich darauf, dass das bisher auf bildern gezeigte modell ein normales externes micro hat (hoert, hoert!), also dieser liberne stummel unten. das modell mit der schallaufnahme am knochen (jaw in engl.) wird erst irgendwann nach einem kombi-modell erscheinen...

am 20.03.02
    UPDATE : Someone asked about voice-dialling.
    You will be able to use this feature on Bluespoon

bezieht sich auf die ericsson sprchbefehle bei T39/R520/T68i

am 52.03.02
    We believe it should sell on unique design, small size, innovative fitting, and very good sound-quality.
    Its hard to say, how a brand-new product will sell. But we do believe that it will sell good,..or else there wouldnt be any point in making it

am 27.03.02
    There'll be different resellers,..and the software can be upgraded, or the headset can be sent to e.g. service center (or Nextlink).

We are working on this at the moment Trying to find out the best way to do this.
    und ausserdem:
    Its very hard to say just how good it is, because there arent that many bluetooth headsets, to compare it with.
    Of course we have done some comparing/testing, but I wont/cant go into that now. All I can say is, ...the Bluespoon microphone is good
    E.g. when a person wearing the Bluespoon talks, its very easy to hear that person. The speaker is also very good.

Of course the jaw-bone microphone (which will come later on) is even more impressive,..no noises at all !

Because Bluespoon is much smaller, then the materials are also special in some way, and also very good. This of course "helps" on the sound- quality. Another thing is, that the people at Nextlink are very good at what they are doing,..they have a lot of experience in doing high-quality headsets for e.g. security-services, special forces, firefighters, police and so on.

Jan

am 29.08.02
    The double-microphone Bluespoon, that comes later, will be very good with noisy enviroments. It basically cancel all noises from the outside.

...ich muss spontan leider weg. wuerd das so gern zu ende lesen... wenn jemand will kann er weitermachen. das sind die infos bis seite 4 inclusive aus dem oben verlinkten thread...
    wenn keiner will mach und intresse beteht, dann mach ichs heut nacht oder morgen mittag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!