symbian vs. windows oder spv vs 6600

• huhu,

ich stehe in vor einer großen entscheidung, und bitte euch mir zu helfen.

ich habe seit ca. 6 monaten das 3650 und bin damit mehr als zufrieden.

daher war ich fest entschlossen mir das 6600 zuzulegen, da damit, das für mich einzige manko entfällt: die tasten.

also fiebere ich dem release termin entgegen und bin beim stöbern hier im forum nun auf das spv gestoßen.

mist. das klingt aber auch zu verlockend: tolles display speicher bis der arzt kommt. alle dateiformat inkl. divx abspielbar. gute verarbeitung und was weiß ich noch alles.

es soll ja demnächst auch eines mit cam erscheinen, damit wäre es komplett.

aber wie sieht es mit software aus. für symbian gibt es ja alles. nicht mehr missen will ich eigentlich folgende programme:

-nicq
    -photographer
    -mgs-gamestation

gibt es hierzu windows alternativen?

wavs als klingelton soll das spv ja auch können.

leider konnte ich nix finden zu empfangs- und sprachquali im eplus netz.

helft mir, ich kann mich einfach net entscheiden.

grüße

mango72

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Hallo

Ich bin zwar kein EPlus-Kunde, doch ich kann Dir sonst vielleicht ein Tip betreffend Symbian vs. SPV geben.

Ich hatte vor einem Jahr ein 7650 und war eigentlich recht zufrieden, doch als Windows-Entwickler konnte ich dem SPV (Version 1 / Schweiz) nicht wiederstehen. Grundsätzlich war das Gerät gar nicht so schlecht, doch man kämpfte halt mit den Kinderkrankheiten obwohl es immer wieder Updates gibt. Im Juni 2003 habe ich dann das SPV E100 (Version 2 / Schweiz) gekauft, doch die Kinderkrankenheiten wurden nicht weniger. Nach einem Monat wurde mir das Handy sogar ausgetauscht, doch auch das hat nichts gebracht. Seit etwa 1 Monat habe ich wieder ein 7650 und warte nun auch auf das 6600. Wie es nun nach dem Einstieg von Montorola mit den Windows Handy weiter geht kann ich nicht sagen, doch ich würde mal sagen das braucht noch etwas Zeit bis es wirklich eine Konkurrenz zu Symbian wird.

Wenn man ein SPV als Organizer verwenden würde, dann wäre es mega stark, doch in den eigentlichen Handy-Funktionen hat es noch diverse Schächen (Empfang, Geschwindigkeit, Sprachqualität)

Also mein Tip, bleib bei Symbian und schau Dir in 2 Jahren nochmals den Stand der Windows-Handys an.

Gruss SUPERNOVA

• Kann mich da nur Supernova anschließen.
    Ich hadere auch schon seit über 1 Monat mit mir ob ich mir nun ein SPV gönnen soll oder nicht.
    Aber in diesem Fall müsste mein Commi platz machen, und... das will ich irgendwie nicht, weil der funktioniert, und beim SPV hört man immer mal wieder etwas.
    Thematik Stand-By ist auch so ne Sache, denn ich hab ehrlich nicht gesagt Lust jeden Abend mein SPV an mein Ladegerät zu hängen (und das muss man bei normal gebräuchlichem Einsatz, spätestens nach 2 Tagen).
    Insofern freue ich mich auch auf das 6600, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hab, dass ich das nicht kaufen will.
    Und jetzt laufen gerade Gerüchte über den neuen Communicator (der wiederum auch Videos etc. recht gut abspielen kann)..
    Dann hab ich mich heute mal mit dem P400 von Samsung beschäftigt, was ja auch keinen schlechten Eindruck macht...
    An deiner Stelle würde ich einfach mal versuchen, günstig ein SPV zu ergattern, wie damals bei der EBay Auktion.
    Da kann man nix falsch machen, und wenns nicht gefällt, kann mans einfach wieder verkaufen, und was neues probieren. Denn so toll Symbian, MS & Co. sind, seit ich mein 7250 hab, fällt mir erst auf, das ich die meisten Sachen von Symbian eh nicht gebraucht habe :D

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• schön, jetzt kann ich es auch mal schreiben :-)

benutze die suche!

nein, es ist ein mobiltelefon mit windows betriebssystem. zur zeit noch nicht in deutschland erhältlich, aber in der schweiz etc.

Supernova: commi wär für mich auch ne alternative, aber die sprach und empfangseigenschaften sollen ja auch net wirklich rocken.

da mir das neue spv mit cam wohl zu teuer wird (angeblich 750 euronen) werd ich wohl auf das 6600 zurückgreifen und eben keine divx filme grinsen.

grüße

mango72

Suche:

• Wie gesagt, die Idee der Windows Handy finde ich wirklich gut, denn es gibt im Moment sicher kein Handy dass sich so gut und genial mit Outlook synchronisieren lässt, doch wie gesagt wenn die eigentlichen Handy-Funktionen einfach noch nicht ausgereift sind, dann macht das Gerät einfach kein Spass.

Auch die MP3-Player Funktion (MediaPlayer) ist sehr gelungen. Die Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Programmen ist auch wirklich sehr gut gelöst. Ein Nagativpunkt bei der Software-Erweiterung ist jedoch die Zertifizierung, doch die lässt sich ja in Zwischenzeit ausschalten, doch in den Anfangszeit war dies schon nicht so toll.

Ich denke ein Microsoft-Fan sollte sich zumindest mal über diese Technologie informieren, ob sich das Ganze in den nächsten Jahren wirklich durchsetzt wird sich zeigen. Bei jetztigen Stand denke ich wohl eher nicht, doch Microsoft wäre nicht Microsoft wenn sie da nicht weiter am Ball bleiben würden.

Gruss SUPERNOVA

PS: Was mich an der ganzen Windows Handy Geschichte etwas stützig macht, ist weshalb es in einem so grossen Land wie Deutschland (ich bin aus der Schweiz) so gut wie noch keine Windows Handy gibt. Ich denke wenn man ein neues Produkt an den Mann bringen will, dann muss man es auch gut vermarkten und es dort auf den Markt bringen wo es den Markt dazu hat und genau das fehlt mir hier.

• ich gebe die grundsätzlich recht.

was jedoch den deutschen markt angeht, so erkläre ich mir das mit dem unglaublich wachsenden markt der pdas. ich denke microsoft hat zur zeit in deutschland sein hauptaugenmerk darauf gerichtet, da hier im gegensatz zum handymarkt der umsatz stetig steigt.

der handymarkt hier ist eigentlich gesätigt.

desweiteren haben wir hier 4 mobilfunk provider von denen zwei nicht wirklich viel zu dagen haben und die beiden anderen sind einfach nur scheel. man will halt leieber seine eigenen prodikte (mutierte pdas) an den markt bringen, als sich mit einem neuen fabrikat auseinander zusetzen.

da du stabilität der sw als kritikpunkt anbringst, ich jedoch nur positive berichte gelesen habe, wäre ich dankbar für entsprechende links.

grüße

mango72

Suche:

• Zum Thema Stabilität kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte innerhalb von 3 Monaten 2 SPV E100, dass erste wurde mir nach etwa 2 Monaten ausgetauscht weil die Orange-Mitarbeiter der Meinung waren, dass das Handy einen Fehler (Hardware-mässig) hatte. Leider war dem nicht so, denn das 2 Handy hatte genau die gleichen Macken und darum habe ich das Ding nachher auch wieder verkauft, weil ich keine Lust mehr hatte als Beta-Tester zu figurieren.

Hier ein paar Beispiele betreffend Stabilität:

a) Handy benötigte sagenhafte 10min bis es wieder Empfang hatte wenn man aus einer Tiefgarage gekommen ist. An gleicher Stelle mit gleichem Provider benötigte ein Nokia Modell wenige Sekunden.

b) Ich rufe jemand an und sobald dieser abgenommen hatte, hängte das SPV automatisch auf. Somit musste man nochmals anrufen und dann hat es funktioniert.

c) Will jemanden anrufen, doch das Handy wählt nicht, bleibt einfach stehen. Zur gleichen Zeit/Stelle/Provider hat es mit einem Nokia Modell wunderbar funktioniert.

d) Wollte Software-Update installieren und plötzlich ging nichts mehr. Update wurde nicht korrekt installiert und konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Erst im Orange Shop haben sie das Handy wieder zum laufen gebracht.

e) Von einem Tag auf den anderen konnte man das Gerät nicht mehr einschalten, Handy blieb beim Begrüssungslogo stehen.

All diese Probleme sind beim SPV vorgekommen und auf dem SPV waren keine zusätzlichen Applikationen installiert, also im Originalzustand. Gut vielleicht habe ich auch einfach 2 Montagsmodell bekommen, wer weiss!

Gruss SUPERNOVA

• hui,
    daß ist nicht schön.
    sowas hatte ich noch mit keinem nokia, auch wenn die sich manchmal aufhängen.
    hmm, aber reizen tut es mich dennoch. leider bin ich seit xp von microsoft überzeugt *schäm*.

naja, für 249 eur als zweitgerät zum spielen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

grüße

mango72

Suche:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!