Rost an hinteren Radläufen beim Auto

  • Ich habe mir ein neues Auto zugelegt, allerdings gibt´s da jetzt ein kleines Problem :


    Auf dem hinteren rechten Radlauf ist Rost am Ende Richtung Heck,
    auf dem Linken ist der Lack so komisch aufgeblasen, vermute mal, dass der Vorbesitzer den Rost nicht entfert hat und einfach mit einer Spraydose drübergegangen ist...
    Was ist die Lösung dagegen ? Viele sagen es würden viele Kosten für mich entstehen, um es wegkriegen zu lassen...

    FeNeRBaHÇeLi

  • Wenn es ein paar Jahre halten soll: Bleche raus mit der Flex und ein Reparaturblech einsetzen bzw. einsetzen lassen wenn Du da keinen Plan hast. Das kann aber ganz schön Kohle kosten :rolleyes:


    cu
    Thomas

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  • Du kaufst Dir:


    *Schleifpapier (250er/300er bzw. 800er)
    *Rostumwandler (RR Entroster von http://www.feycolor.com)
    *rote VW-Grundierung
    *Primer
    *Füller
    *Lack
    *Politur


    Zuerst schleifst(300er) Du an der Stelle, wo der Rost bzw. die Blasen im Lack sind großflächig so lange bis Du nur noch das blanke Metall siehst und keine kleinste Spur von Rost. Dann trägst Du den Rostumwandler auf und laßt ihn einwirken. Der sollte den Rost in den Poren stabilisieren. Dann schleifst Du ein bißchen noch um den Rostumwandler bzw. die Phosphatreste wieder wegzubekommen. Jetzt trägst Du mit einem breiten Borstenpinsel die rote VW-Grundierung auf. Wenn die eingewirkt hat, dann sprühst Du dünn den Haftvermittler drüber(Primer). Wenn der trocken ist (ca. 1 Stunde) kannst Du den Füller (der ist etwas dicker) auftragen. Wenn der trocken ist, schleifst Du ihn mit dem 800er Papier ganz glatt. Wenn die Oberfläche nur ganz schön ist kannst Du lackieren (Spraydose geht auch - Farbcode steht im Typenschein bzw. meistens im Kofferraum). Nach dem Lackieren (wenn der Lack nach ca. 1 Woche trocken und ausgehärtet ist) kannst Du die Übergänge polieren, dann sieht man das kaum.


    Viel Erfolg!


    mfg,
    Oliver

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    iPhone 7

  • Falls das eine Anspielung darauf sein sollte, daß ich explizit "VW"-Grundierung sagte, so muß ich sie als gegenstandslos zurückweisen. Denn die rote VW-Grundierung ist die beste, die es gibt, die wird in der ganzen Oldtimerscene, selbst bei Mercedes, verwendet. Und glaube mir, da kenn ich mich aus!


    Wenn es jedoch eine Anspielung darauf sein sollte, daß OPELs so stark rosten, dann geb ich Dir Recht!:D


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
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  • Ach so, wußte garnicht, dass die Rote von VW ist (diese rote Grundierug sieht man ja echt fast nur bei Karosseriearbeiten)


    Aber ich dachte es wäre eine Anspielung...ein bisschen VW Grundierung hilft sogar bei OPEL Blech... ;)

  • Soll kein Flame werden, aber mein Kadett hatte in 14 Jahren nur einmal leichten Kantenrost hinten, während der Golf ... :rolleyes:


    Aber egal, ich nehme meistens handelsübliche Grundierung, die tuts eigentlich auch, wenn ich mir die Preise von VW nämlich so anschaue ...


    Aber sonst ist die Behandlung à la BD nur zu empfehlen, vorallem wenn man nicht so viel Kohle hat und /oder das ganze noch nicht riesig ist. Bei größeren Schäden, ist es fast besser in ne Hobbywerkstatt mit nem Spezl zu gehen, oder gleich machen lassen.


    Gruß NachtKrach

    "Don't touch this car - it's not yours - buy your own and you can touch it anytime you want" ;)

  • Kleiner Trick : erst Klarlack, dann Grundierung, da hat, wenn keine Luftfeuchtigkeit mit eingeschlossen wurde und der Rost sauber entfernt wurde, der Rost keine Chance mehr. Warum? Klarlack benetzt das Blech besser und ist nicht so porös wie Grundierung.
    Erprobt an meinem ersten Wagen, hielt im Winter prima dem Streusalz stand.

    c ya

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