SCSI Festplatte Was brauch ich alles dafür

  • Hallo Leute,



    ich möchte mir demnächst eine SCSI Festplatte zulegen. Da ich mich in sachen SCSI überhaupt nicht auskenne, wende ich mich doch an die TT Profis:D


    Was brauche ich alles, damit ich eine SCSI Festplatte in meinem Rechner zum laufen bringe?


    Kann man eine IDE und eine SCSI Festplatte gleichzeitig in einem Rechner betreiben, oder muss man sich für eine Variante entscheiden?


    Besten Dank im voraus:top:

  • Namd !


    Hm, Du brauchst eigentlich nicht wirklich mehr wie nen SCSI Controller und eben die Geräte. Mischkonfigurationen sind ohne Probleme (kostet halt einen IRQ mehr) möglich.
    Allerdings: Wofür willste dir SCSI antun ?
    Da gibts das berühmte zwiegespräch von Kunde und Verkäufer:


    K: "Guten Tag. Ich brauche eine Festplatte."
    V: "SCSI oder IDE ?"
    K: "Was ist der Unterschied ?"
    v: "Gut, dann brauchen Sie eine IDE Platte!"


    Mittlerweile gibts (zumindest im Heimbereich) keinen Grund mehr für SCSI. Sogar RAID 5 Systeme sind ja mit IDE Platten Problemlos möglich. Halt kein Austausch im laufenden Betrieb, aber wer (wie gesagt, im Heimbereich) braucht das schon ?
    Zudem sind SCSI Platten meist um ein vielfaches lauter als vergleichbare IDE Platten.


    Ich setz SCSI Platten zwar auch ein, allerdings nur im Serverbetrieb. Da kann es schon mal lebensretten sein, eine defekte Platte einfach unterm Betrieb rauszurupfen und zu ersetzen. Zudem waere mir keine IDE Platte bekannt, die expilizit für den Dauerbetrieb freigegeben ist (wichtig für evtl. Garantieansprüche...)
    Oder auch SCSI Scanner sind z.B. deutlich Leistungsfähiger als USB Teile. Streamer gibts dann eigentlich nur in SCSI vernünftige.



    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Moin,



    Zitat

    Da ich mich in sachen SCSI überhaupt nicht auskenne, wende ich mich doch an die TT Profis


    Der Satz sagt eigentlich schon alles, wofür willst du dann SCSII haben. du scheinst dich mit dem Thema überhaupt noch nicht auseinander gesetzt zu haben.


    Charlie_D hat Recht, es gibt heutzutage keinerlei Gründe, SCSII im Heimbereich einzusetzen ( gabs es diese früher eigentlich ).
    SCSII spielt seine Vorteile erst dann aus, wenn Hochverfügbarkeit mit RAID-System oder grossen Plattenarrays gebraucht werden, aber selbst das ist heute mit IDE machbar, obwohl nicht unbedingt ratsam.


    Dem gegenüber stehen aber gewaltige Nachteile:
    - man braucht einen SCSII Controller, die sind nicht sonderlich billig, zumindest nicht wenn es ein ordentlicher sein soll, der auch unter Linux läuft.
    - SCSII Platten an sich sind gegenüber IDE-Platten deutlich teurer


    Ich würde mir das mal gewaltig überlegen, für den Preis einer SCSII-Platte plus Controller kannst du dir fast drei gleichgrosse IDE-Platten kaufen oder zwei plus IDE-Raid-Controller.

  • Hallo,



    eigtl. wollte ich bloß wissen was ich dazu alles brauche:D


    Ich würde gerne eine 10GB Scsi Platte in meinen Rechner einbauen. Nun so teuer sind die doch auch wieder nicht. Es mag jetzt blöd klingen, aber ich möchte die SCSI Platte nur zum Spielen nutzen. Meine jetzige Platte ist eine IDE mit 5400 Rpm, da kommt keine Freude hoch. Da ich sehr häufig BF1942(Desert Combat) spiele, wäre mir da eine kleine SCSi Platte schon wert.


    Ich habe auch mal gehört, dass wenn man sich 2 gleiche IDE Platten kauft, kann man die irgendwie miteinenader verbinden und erreicht die doppelte geschw. Zwar hat man da dann nur die hälfte an Platz, aber das wäre mir egal, hauptsache die Kiste ladet schnell.
    Kann mir jemand was genaures dazu sagen.

  • SCSI Platte


    und einen passende SCSI Kontroller - das wars.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: SCSI Platte


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    und einen passende SCSI Kontroller - das wars.


    Hmm, und das kann man ohne weiteres mit einer Ide Platte in einem Rechner betreiben?


    Gibt es da nicht auch verschieden Controller? Für CD, und Festplatte, woran erkenne ich ob es ein Controller für ne Platte ist? An dem 68Pin stecker?

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es da nicht auch verschieden Controller? Für CD, und Festplatte, woran erkenne ich ob es ein Controller für ne Platte ist? An dem 68Pin stecker?


    Bei SCSII wird keine Unterscheidung zw. Festplatte oder Cd gemacht, alle Geräte kommen an einen Bus, bekommen Ihre ID und gut ist. Allerdings gibt es gewaltige Unterschiede im Standart von SCSII.
    Du musst auf alle Fälle wissen, welche SCSII-Standart deine Festplatte hat, da einzelne davon nicht untereinander kompatibel sind. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es mitlerweile 7 verschiedene SCSII-Standarts.


    Aber mal im Ernst, willst du dir echt ne 10 GB SCSII Platte kaufen, einen Controller dazu noch, nur um mehr Spiele Performance zu bekommen ?
    Für den Preis des Controllers bekommst du mit Sicherheit eine 80 GB-IDE Platte mit 7200 Umd. die deine SCSII 10 Gb in Sachen Performance locker hinter sich lässt.



    Zitat

    Ich habe auch mal gehört, dass wenn man sich 2 gleiche IDE Platten kauft, kann man die irgendwie miteinenader verbinden und erreicht die doppelte geschw.


    Nicht ganz richtig.
    Was du meinst, ist ein RAID-Controller, der auf vielen neuen Boards schon mit drauf ist, sollche Controller gibtr es aber auch einzeln.
    Zwei Platten werden dann als RAID-0 System eingebunden, und erreichen damit die (theoretisch ) doppelte Lesegeschwindigkeit. Die Daten werden abwechselnd auf beiden Platten geschrieben.
    Beide Platte müssen gleich gross sein, besser sogar gleiches Modell, aber du hast auf die volle Kapazität beider Platten zusammen.
    Gewaltiger Nachteil, ist eine Platte kaputt, sind die Daten auf beiden Platten unwiderbringlich verloren.


    Der Modus, wo man nur den halben Platz hat, ist ein RAID-1 System, da werden die Daten auf beide Platten gleichzeitig geschrieben, also gespiegelt. Fällt eine Platte aus, stehen alle Daten noch auf der zweiten zur Verfügung. Die nutzbare Kapazität entspricht der einer einzelnen Platten, wobei auch hier wieder beide Platten gleich sein müssen. Aber schneller werden die Zugriffe dadurch nicht.

  • Hmm, woran erkenne ich ob meine Board so ein Raid-Controller hat?


    Wenn ich mir jetzt z.B die geiche Platte kaufe die ich schon drin hab, und sie dann an einem Raid Controller anschließe und sie als Raid-0 laufen lasse, habe ich dann 80GB oder 160GB? Habe ich dann(theoritisch) 10000Rpm und nicht mehr 5400Rpm. Wie sieht es aus mit dem schreiben, brauche ich dann dafür doppelt so lange?


    Fragen über Fragen:D



    Ps, dickes THX an die Antworten:top:

  • Namd !


    Naja, Du kannst 2 IDE Platten z.B. in w2k (bei XP weiss ichs nich...) zu nehm stripeset zusammenwursteln. Doppelter Platz + doppelter Speed !!!
    Allerdings, wie Thomas schon schreibt, wenn Dir eine Platte abgurgelt, nimmt die alle Daten mit, da die Daten ja auf beiden verteilt sind...


    Für Dein vorhaben bringt dir SCSI eh nix, für deinen Anwendungszweck brauchste Datendurchsatz. Und um mit SCSI Komponenten auf den Datendurchsatz von halbwegs modernen IDE Systemen zu kommen musste ordentlich Kohle hinlegen. Beim Seek und der Pufferung der Daten (z.B. Datenbankanwendungen oder so was) da kommt dann SCSI wieder ausm Loch.


    Aber wenns rein um SCSI haben wollen geht: SCSI Controller (nur Adaptec kaufen, glaubs mir:top: ), Platte und gut. Ein vorhandenes IDE System stört das nicht weiter.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Als alter SCSi-Freund muß ich auch ma was zu schreiben... ;)


    Also für deine Anwendung von wegen schneller Spiel-Starten würde ich dir eher eine schnelle IDE oder gar Serial ATA-Platte ans Herz legen. Da heutige schnelle IDE-Platten mindestens den Datendurchsatz (auf dens dir ja ankommt) einer 10GB-SCSi Platte reichen, Serial ATA-Platten auch drüber liegen können (nur sind da die Anschlüsse noch nicht so verbreitet), macht das mehr Sinn.
    Und ist wahrscheinlich auch noch günstiger.


    Ich hatte mir damals ein SCSI-Subsystem mit 2 Platten und SCSi-Brenner in den Rechner gebastelt, da mir die IDE-Anschlüsse nicht reichten.. :D


    Von wegen RAID - verwirrt den armen Kerl doch ma nich so... ;)
    Also du kannst dir auch noch 2 (als unabhängiges RAID) oder eine Platte in deinen PC hängen, nur um ein Spiel mit besonders hohem Datendurchsatz zu spielen finde ich das jedoch etwas übertrieben. Da reicht auch eine schnelle Platte. Nur meine Meinung...


    Wenns dir also (auch) ums SCSI-Haben und Ausprobieren geht, dann mach das, kauf dir eine Platte und einen Controller (Adaptec wird zu recht als gut benennt, ich hab einen von Symbios Logic) und los gehts ... für Heimanwender halt etwas freakig. :cool:



    Schöne Grüße,
    Victor;)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!