Wie O2 sein Netz "pflegt"

• Hallo,

also, vorne weg: ich bin E+Kunde und nicht mehr als ein interessierter Laie.

Ich wohne in einem Tal und habe Blick auf eine E-Plus-BTS, es ist ein sehr hoher Turm auf einer Anhöhe. Ich habe vollen Empfang und bin auch sehr froh drüber.
    Vor einiger Zeit (ok: vor über einem Jahr) wurde eine zweite Plattform installiert an dem Turm und ich dachte, ja, wohl hat sich O2 eingekauft. Aber wirklich, bis heute habe ich hier keinen O2-Empfang, also dachte ich weiter das es entweder eines der D-Netze ist oder E+ eben den Standort ausgebaut hat.

Heute ging ich spazieren und ok, laufe ich eben mal zu dieser BTS, auch wenn es dort oben nicht sonderlich schön ist, aber egal.
    Jedenfalls stand auf den Schränken Viag Interkom, die E-Plus-Schränke selber waren eingezäunt, die Viag-Schränke vor dem Zaun direkt aufgestellt.
    Also suche ich mit meinem Handy die Netze ab und siehe da: O2 :eek:

Zurück zuhause: wieder kein O2-Empfang, obwohl ich Sichtkontakt zu der BTS hab :confused:

Die Zellen und eben alles der O2-Plattform sind exakt so aufgestellt wie die von E-Plus. Da kann doch eigentlich nur die Zelle defekt sein die in meine Richtung strahlt, oder? Aber merkt das denn O2 nicht? Das Ding steht seit über einem Jahr! :rolleyes:

EDIT: Wenn ich das jetzt O2 melde, würden die mir etwas "schenken" ?

Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

• Du schreibst dort oben habe ich die Netzsuche durchgeführt. Es kann allerdings auch möglich sein, dass dort eine ganz andere Station empfangen wird. Ich würde mal mit einer O2 Karte das ganze Testen. Sollest Du dort oben nur ganz schwachen Empfang haben, kommt das Signal wo anders her.

Vielleicht hat O2 diese Station auch noch gar nicht in Betrieb. Antennen und Schränke stehen schon, zur Zeit lohnt sich diese Station noch nicht und man weicht lieber aus Kostengründen auf das D1 Netz aus.

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Du schreibst dort oben habe ich die Netzsuche durchgeführt. Es kann allerdings auch möglich sein, dass dort eine ganz andere Station empfangen wird. Ich würde mal mit einer O2 Karte das ganze Testen. Sollest Du dort oben nur ganz schwachen Empfang haben, kommt das Signal wo anders her.

achherje...natürlich hast Du Recht, aber warte...ha...ich habe ja noch eine alte Loop-Karte fällt mir gerade ein :) ...werde das jetzt sofort testen. Ich MUSS das wissen ;)

Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

• Und was hat der gewählte Threadtitel mit dem Thema dieses Threads zu tun? :rolleyes:

Ob diese eine BTS nun funktioniert oder nicht, hat wohl kaum etwas damit zu tun, ob und wie O2 sein Netz pflegt...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Und was hat der gewählte Threadtitel mit dem Thema dieses Threads zu tun? :rolleyes:

Also für mich persönlich macht der Threadtitel sehr wohl Sinn und wenn er Dir nicht zusagt so ändere ihn doch nach Deinem Sinne, die Macht sei mit Dir.

Jedenfalls war ich jetzt mit meiner uralten Loopkarte dort oben, diesmal mit dem Auto, voller Empfang...gut 300m von der BTS weg, in genau der anderen Himmelsrichtung von meinem Zuhause, hier unten kann ich nur T-Mobile empfangen.

• Hi,

dann wird es wohl eine sektorisierte BTS mit weniger als 3 Sektoren sein. Wo wohnst Du denn? Eher ländlicher Bereich? Wenn die BTS nur in eine Richtung strahlt - ist in dieser Richtung vielleicht was "strategisch" wichtiges (vielleicht Autobahn oder so)?

• Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    Hi,

dann wird es wohl eine sektorisierte BTS mit weniger als 3 Sektoren sein. Wo wohnst Du denn? Eher ländlicher Bereich? Wenn die BTS nur in eine Richtung strahlt - ist in dieser Richtung vielleicht was "strategisch" wichtiges (vielleicht Autobahn oder so)?

Ja, eine Autobahn befindet sich in unmittelbarer Nähe. Im Tal wo ich wohne wohnen rund 7000 Leute und wie geschrieben: die O2-Plattform ist exakt so aufgebaut wie die E-Plus Plattform, also eben in jede Richtung eine Zelle.
    Also, das macht für mich null Sinn irgendwie...

• Zitat

Original geschrieben von RachidSalum
    Jedenfalls war ich jetzt mit meiner uralten Loopkarte dort oben, diesmal mit dem Auto, voller Empfang...gut 300m von der BTS weg, in genau der anderen Himmelsrichtung von meinem Zuhause, hier unten kann ich nur T-Mobile empfangen.

Was für ein Handy hast du denn?
    Bei einem Nokia- oder Trium-Handy kann man nämlich auch vollen Empfang haben wenn der Sender weiter weg ist. Bei Siemens-Handys hat man dagegen Vollausschlag nur wenn man sehr nah an der Basisstation steht.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Was für ein Handy hast du denn?

T610

• Zitat

Original geschrieben von RachidSalum
    Ja, eine Autobahn befindet sich in unmittelbarer Nähe. Im Tal wo ich wohne wohnen rund 7000 Leute und wie geschrieben: die O2-Plattform ist exakt so aufgebaut wie die E-Plus Plattform, also eben in jede Richtung eine Zelle.
    Also, das macht für mich null Sinn irgendwie...

Du kannst ja mal bei der Hotline bescheid sagen. Vielleicht ist ja wirklich nur der Sender defekt. Aber das könnte dir 'ne kleinere Homezone einbringen...
    Vielleicht ist's aber auch Absicht. Möglicherweise gab's Stress mit dem Stadtrat (o.ä.) wg. "Elektrosmog", oder die Reichweite hätte nur für den halben Ort gereicht und man wollte den Einwohnern einen ständigen O2/D1-Wechsel ersparen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!