Mal zur Info:
Volvo baut die im Innenraum ergonomischsten Autos. Das ist nichts neues, glauben wollte ich es auch nicht.
Mittlerweile merke ich das täglich, jede Bedienung geht einfach und schnell. Alles ist klar ersichtlich.
Selbst das Navi ist in Sachen Bedienerführung sehr gut, bei der Zieleingabe sogar besser und schneller als der Command von Mercedes.
Die gute Bedienung von Drehreglern hat sogar Mercedes erkannt und die dummen Tipp-Taster der Klimaanlage durch Drehregler ersetzt.
Das einzige, was vom Design her nicht so schön aussieht, ist die "Platte" in der Mittelkonsole. Die hätte etwas besser designt werden können.
Aber besser so als billige Knöpfe wie im Toyota oder nachts ein schon fast unübersichtliches Flugzeugcockpit wie im Audi.
Zur Zeit ist der V40 ein guter Tip, sogar neu ist er deutlich für unter €30k zu bekommen. Un das mit einer seht guten Ausstattung.
Ansonsten würde ich bei der Auswahl aus dem Bauch heraus zum A4 greifen.
Er ist unter den vieren am ehesten zum Repräsentieren geeignet, darauf scheint es ja wohl anzukommen.
Der Mini und der TT sind Fun-Autos, vom Platz her recht begrenzt.
Na ja, und Japaner haben es bei uns nicht wirklich leicht.
Bis auf den Japaner kann man je nach Alter des Inhabers bei den Bekannten anecken, der Lexus überzeugt mich nicht wirklich.
Da komme ich wieder auf den V40. Er sieht in der richtigen Farbe (Titan) schick aus und kommt gut an.
Was solls - Schwamm drüber
Bess dehmnäx,
Carsten