Autoempfehlung untere Mittelklasse

• Mal zur Info:
    Volvo baut die im Innenraum ergonomischsten Autos. Das ist nichts neues, glauben wollte ich es auch nicht.
    Mittlerweile merke ich das täglich, jede Bedienung geht einfach und schnell. Alles ist klar ersichtlich.
    Selbst das Navi ist in Sachen Bedienerführung sehr gut, bei der Zieleingabe sogar besser und schneller als der Command von Mercedes.

Die gute Bedienung von Drehreglern hat sogar Mercedes erkannt und die dummen Tipp-Taster der Klimaanlage durch Drehregler ersetzt.

Das einzige, was vom Design her nicht so schön aussieht, ist die "Platte" in der Mittelkonsole. Die hätte etwas besser designt werden können.
    Aber besser so als billige Knöpfe wie im Toyota oder nachts ein schon fast unübersichtliches Flugzeugcockpit wie im Audi.

Zur Zeit ist der V40 ein guter Tip, sogar neu ist er deutlich für unter €30k zu bekommen. Un das mit einer seht guten Ausstattung.

Ansonsten würde ich bei der Auswahl aus dem Bauch heraus zum A4 greifen.
    Er ist unter den vieren am ehesten zum Repräsentieren geeignet, darauf scheint es ja wohl anzukommen.
    Der Mini und der TT sind Fun-Autos, vom Platz her recht begrenzt.
    Na ja, und Japaner haben es bei uns nicht wirklich leicht.
    Bis auf den Japaner kann man je nach Alter des Inhabers bei den Bekannten anecken, der Lexus überzeugt mich nicht wirklich.

Da komme ich wieder auf den V40. Er sieht in der richtigen Farbe (Titan) schick aus und kommt gut an.
    Was solls - Schwamm drüber :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Mal zur Info:
    Volvo baut die im Innenraum ergonomischsten Autos. (...)

Da könnte ich Dir glatt widersprechen und auf mein Autochen verweisen. ;)

Aber was rechtfertigst Du Dich hier eigentlich? Alles was nicht Audi, BMW, Mercedes, VW oder Opel heisst, hat´s hier bei TT schwer. Je mehr wir uns den anderen gegenüber rechtfertigen, desto mehr "Futter" liefern wir denen.

In diesem Sinne...nur die toten Fische schwimmen mit dem Strom.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Alles was nicht Audi, BMW, Mercedes, VW oder Opel heisst, hat´s hier bei TT schwer.

TT ist eben auch nur ein Spiegel der Realität und das in vielerlei Hinsicht.
    Insofern ist das kein TT spezifisches Phänomen.

Ich schlage aber auch kein Renault mehr vor. Denn dann knallt mir jeder die Pannenstatistik um die Ohren. :D

Wo doch alle 5m ein Renault am Straßenrand steht, mit Warnblinker an und einem gelben Auto davor oder dahinter. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)

Wo doch alle 5m ein Renault am Straßenrand steht, mit Warnblinker an und einem gelben Auto davor oder dahinter. :rolleyes:

Och - Renaultfahrer sind so gesellige Leute, mit denen unterhalte ich mich gerne, wenn ich mal wieder liegengeblieben bin.

Aber jetzt schrammt´s doch schon wieder zu sehr am Thema vorbei... ;)

Stefan

• Der V40 ist zwar recht ergonomisch, aber einige Details nerven schon. Zum Beispiel der knubblige Blinkerhebel, der Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte usw... Da würde ich *deutlich* meine alte E-Klasse vorziehen. Das ist Ergonomie bis ins letzte. Und das wollen noch weniger Leute glauben als bei Volvo, aber bisher hat es jeder zugegeben.

Übrigens zum Thema Renault, gegen einen Avantime würde doch eigentlich nichts sprechen. Das ist wirklich mal ein eigenständiges Design, das in sich schlüssig ist, im Gegensatz zu seinem kleinen häßlichen Bruder. Der Megane sieht aus wie der kleinste von den Dalton Brothers :D

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    ...Aber wie soll man denn da eine Empfehlung aussprechen? Wie sollte man denn bitte einen Mini mit einem A4 vergleichen :confused:
    So eine blödsinnige Auswahl (sorry) habe ich ja noch nie gesehen... :rolleyes:
    ...

sehr intelligente Aussage:top:
    D.h. einem Menschen darf nur eine einzige Art von Auto gefallen?
    Also darf die Entscheidung nur zwischen absolut ähnlichen Autos gefällt werden:confused:
    Ihm gefällt eben ein Mini, A4, TT und IS 200. Ist das denn blödsinnig?
    Er kann sich eben nicht mit CLK, 3er oder A3 anfreunden-->Geschmack ist das Schlüsselwort. Und der ist bekanntermaßen sehr unterschiedlich.
    Mein Kumpel braucht keinen superpraktischen Wollmilchkombi, sondern einfach ein Auto dass ihm gefällt. Und zu dieser Auswahl gehören eben diese Vier.
    Er wollte eben nur Tipps und Erfahrungen, und auf was man eben bei Gebrauchten speziell dieser Modelle achten sollte. Z.B. dass man keinesfalls den 1,6l Motor mit Schiebedach kombinieren sollte sa sonst immer das Rücklicht flackert:D keine Ahnung, deswegen frage ich hier im Forum, weil eben manche vielleicht schon positive oder negative Erfahrungen mit diesen Wägen haben.

MfG Trialer

Rentenretter

• Um es nochmal klarer zu formulieren:
    Klar dürfen einem unterschiedliche Autos gefallen, aber es scheint mir unmöglich, eine Empfehlung auszusprechen.
    Wenn er ein Auto sucht, dass ihm gefällt, dann soll auch er entscheiden.
    Ich bleibe somit bei der Aussage, die dich ja auch interessiert, dass alle diese Autos Top sind, gemessen an den Massstäben ihrer Klasse.

Vielleicht kommt die Idee oder der Gedankengang hinter deiner Frage auch nur nicht zu mir durch?!

• Zum preislichen beim TT: es gibt mittlerweile ordentlich Rabatt auf einen Neuwagen, über 10% sind drin und nicht als Reimport sondern beim deutschen Händler.

Der Preisunterschied zwischen einem jungen Gebrauchten TT und einem nagelneuen ist nicht so gross.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Zitat von Stefan:

Zitat

Untere Mittelklasse besteht aus:
    VW Golf/Bora, Opel Astra, Fiat Stilo, Ford Focus, Renault Mégane, Peugeot 307 etc.

Die Mittelklasse bilden:
    VW Passat, Opel Vectra, Ford Mondeo, Renault Laguna, Volvo V40, Alfa 156 etc.

Da muss ich dich leider korrigieren. Bei den hier zwei beschriebenen Klassen siehst es nämlich so aus:

Untere Mittelklasse = Kompaktwagenklasse
    Mittelklasse = Untere Mittelklasse

• Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Zum preislichen beim TT: es gibt mittlerweile ordentlich Rabatt auf einen Neuwagen, über 10% sind drin und nicht als Reimport sondern beim deutschen Händler.

10% oder 12% sind nicht wirklich viel, als Rabatt. Aber wie gesagt: TT Käufern kann man 10 sicher als viel verkaufen. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!