Kartensperrung D1. Bin sprachlos...

  • Ich finde das Verhalten von T-Mobile auch etwas weltfremd und wenig kundenfreundlich - gerade in so einer Situation, in der einem das Handy abhanden gekommen ist.


    Soll das wirklich die Regel sein, dass man bei T-Mobile in solchen Fällen so verfährt ???
    Irgendwie kann ich das nicht glauben.
    :confused: :eek:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Das wage ich dann allerdings doch zu bezweifeln, ist die Kartennummer doch immer auf der SIM-Karte aufgedruckt.
    ...... Im Falle einer Kartensperrung wegen Diebstahls ist doch die SIM-Kartennummer die schwächste Identifizierung die man sich vorstellen kann,


    Ich habe noch nie einen Dieb gesehen der die Karte sperren lassen will. Wenn jemand in Besitz meiner Karte ist, wär ich sogar froh wenn er die sperrt.
    Unpraktisch für den Kunden ist es auf jeden Fall. Deshlab hab ich aber auch Kartennummer etc. zuhause bei Eltern hinterlegt, dass die Karte zur Not von da gesperrt werden kann.
    Idealerweise wäre eine Sperrung auch mit personenbezogenen Daten möglich.



    Zitat

    Wenn man allerdings den Tarif wechseln kann von Telly zu einem Profitarif ohne dass die Daten abgefragt werden, finde ich das schon eher kritisch. Dann kann ich von jedem den Tarif wechseln, wenn ich jemandem eins "auswischen" will. Der hierbei entstehende Schaden ist bei weitem höher.


    Naja, wenn ich einem Konkurrenten einfach das Handy sperren lasse und der nicht mehr telefonieren kann, ist sein Schaden bestimmt sehr hoch, vor allem wenn das ein Geschäftskunde ist. Da dürfte sich der Netzbetreiber sicherlich auch auf Schadensersatz einstellen, wenn jeder einfach so fremde Karten sperren kann.
    Bei Tarifwechseln sehe ich keine so große Geafhr. Klar muss hier eigentlich auch eine Sicherheitsabfrage stattfinden, aber wenn ich auf der Rechnung feststelle, dass ic aufeinmal einen anderen Tarif habe, dann reklamiere ich das, dann sollen sie mir erstmal den Tarifwechsel nachweisen. Und wenn ich es nicht war, werd ich das auch nicht bezahlen.

  • Namd !


    Mein letzter D1-Vertrag liegt zwar schon ein paar jährchen zurueck, allerdings konnt ich mich in ner ähnlichen Situation nicht beklagen.
    Nachdem ich (logischerweise) auch keine Kartennummer o.ä. da hatte, is die Dame der Hotline mit mir Adresse, Kontonummer, angegebene Festnetznummer, usw. durchgegangen. Als ich das alles gewusst habe, hat die mir die Karte auch ohne die Kartennummer gesperrt.


    Aber wenn das jetzt nicht mehr geht... Echt klasse, kann ich da nur sagen !:flop:


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Ist es bei Vodafone nicht so, das man nur seine Handynr. + Kundenkennwort braucht, um seine Karte sperren zu lassen?
    Das man bei T-Mobile die Kartennr. braucht, finde ich schon ziemlich bekl****! :(


    mfg Axel

  • Hi


    Ich finde das Vorgehen von T-Mobile gut!!! Wenn ich daran denke, das jemand mal schnell meine Karte sperren könnte, nur weil er meine Kontoverbindung und Geburtsdatum weis. Oh Graus. Aber falls man seine Karte sperren möchte kann man ja vorher ein KUNDENKENNWORT mit T-Mobile vereinbaren. Einfach die 2202 anrufen und unter Nennung der T-D1 Nummer, Kartennummer, Kundennummer und Kundenkontonummer wird es eingerichtet. Nun muss man sich unter der 2202 nur noch mit der T-D1 Nr. und dem Passwort identifizieren.


    MfG
    Joe70

  • Bist Du sicher, dass dies soe ienfach geht? Ich musste einmal mein Kennwort aendern undd a wurde das ganze per Post mit Kopie des Perso / Reisepass Meldebescheinigung, Kontokarte, Kopie des Vertrages (Ich hatte schon seit ~2 Jahren den Vertrag laufen) und was weis ich noch alles verlangt. fast so, als ob ich einen Neuvertrag abschliesen wollte.


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • @ joe70


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass man bei Abschluss eines normalen Vertrages ein Kennwort angeben muss. Ich bin bisher noch nie nach diesem Kennwort gefragt worden. Das mal nebenbei.


    Eigentlich sollte das Kundenkennwort völlig zur Identifizierung ausreichen, denn dieses kennt im Normalfall nur der Besitzer.


    Selbst bei meiner Vertragsverlängerung bei Fonmarkt musste ich mein Kundenkennwort auf die Verlängerung schreiben. Daher ist mir das Verhalten von T-Mobile schleierhaft....

  • und wenn die das direkt gesperrt hätten wär n Thread aufgemacht worden "T-Mobile sperrt Karten ohne Identifizierung" oder was?


    Es gibt immernoch genügend Verträge ohne Kundenkennwort, das gibts bei T-Mobile ja nicht seit Anfang an und somit bleibt nur die Kartennummer oder die Kundennummer als Identifizierung übrig.
    Is halt schlecht wenn man grad nix davon zur Hand hat aber muss doch auch nachvollziehbar sein, denn wenn ein Mitarbeiter ohne diese Identifizierung sperrt kann er Ärger bekommen.


    CU
    Dennis

  • Ich habe das Gefühl das T-d1 mit dieser Vorgehensweise ziemlich allein dasteht.Letztes Jahr kam mir mein Handy (hutchison-d1) auf Sizilien abhanden, und das Sperren ging ebenfalls per Kundenkennwort (finde ich sinnvoll).Weil ich das Gerät wiederbekam und andererseits der Vulkan ausgebrochen war, wollte ich das Gerät wieder ensperren lassen ,(wegen möglicher Verlegung des Rückflug-Abflugortes) das ging dann per Fax mit Unterschrift.( auch sinnvoll, und hat prima funktioniert)
    Eine Frage noch, informiert T-d1 über diese Vorgehensweise bei Vertr.-abschluss? Wenn nicht, wärs blöd, besonders falls es einen im Ausland erwischt...

    mmm

  • Das einrichten eines Kundenkennwortes ist freiwillig. Ich würde aber jedem empfehlen eins zu hinterlassen, damit sowas wie im ersten Posting nicht passiert.

    /\/\ a n d u | | i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!