frage zu gedichtformen!

• Moin moin,

kann mir jemand sagen, ob alle gedichte aus der barrockzeit in der sonettenform geschrieben sind?

oder sind alle gedichte mit einem Jambus in sonettenform geschrieben?

PlZ Help!

MfG Lars

• Hallo Lars!
    Also das Sonett ist eine Gedichtform, die häufig im Barock verwendet wurde, aber nicht nur. UNd das Sonett zeichnet sich halt dadurch aus, dass du 2 Quartette und 2 Terzette hast. Meistens ist auch noch ne Zäsur drin.
    Gryphius ist ein sehr bekanntes Beispiel dafür.

Der Jambus hat mit dem Barock an sich gar nichts zu tun, sondern ist ein Versfuß, mit der Reihenfolge unbetont-betont-unbetont-betont.... Meistens klatscht man in der Schule dazu ;) In der Fachsprache spricht man allerdings eher von Hebungen und Senkungen.

Ist meiner Meinung nach ein sehr einfacher Versfuß und kommt ziemlich häufig vor.

Beispiel für den Jambus: Ich will an seiner Seite stehen (mir fiel gerade nichts besseres ein)

Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ich studier den Scheiss.... :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!